Unter null Grad. Countdown im Eis

Autor*in
Fountain, Ele
ISBN
978-3-423-76411-7
Übersetzer*in
Schäfer, Beate
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
256
Verlag
dtv
Gattung
Erzählung/RomanBuch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bees Vater hat ein Geheimnis. Hängt es mit den Ölvorkommen zusammen, die er für seinen Arbeitgeber am Polarkreis entdeckt hat? Yutu will beweisen, dass er ein ebenso großer Jäger ist wie seine Vorfahren, aber nach einem Sturz durch das schmelzende arktische Eis ist er dem Tod durch Erfrieren nahe. In einer abgelegenen Hütte mitten im Schnee treffen sich die beiden Jugendlichen, und es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd und die Suche nach der Wahrheit.

Beurteilungstext

Tief in der Arktis, wo die Natur noch den Menschen prägt, treffen sich die Wege von Yutu und Bee. Der eine - ein 14-jähriger Inuit - bewegt sich ebenso wie sein Volk zwischen Tradition und Moderne. Die andere - Tochter eines Geologen im Dienste einer Ölgesellschaft - zieht mit ihrer Familie häufiger um als ihr lieb ist und hat Schwierigkeiten, bei Gleichaltrigen Anschluss zu finden. Als Bees Vater nach einem Flug über die Arktis von zwei Männern attackiert wird, muss das Mädchen allein fliehen und trifft dabei in einer Schutzhütte auf Yutu, der bei der Robbenjagd ins Eis eingebrochen ist und sich stark unterkühlt dorthin gerettet hat. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg durch Schnee und Eis, um Bee unbemerkt nach Hause zu bringen und falsche Anschuldigungen gegen ihren Vater zu widerlegen.

Eine der lebensfeindlichsten Umgebungen auf unserem Planeten ist durch den Klimawandel akut bedroht. Das Schmelzen des arktischen Eises verändert die Zugrouten der Tiere und entzieht somit den dort ansässigen Ureinwohnern ihre Lebensgrundlage. Gleichzeitig treiben wirtschaftliche Interessen die Ausbeutung der Bodenschätze nahe des Nordpols immer weiter voran. Anhand der Schicksale von Yutu und Bee werden diese Strömungen für junge Lesende anschaulich und nachvollziehbar geschildert. Die Perspektive der Erzählstränge wechselt zwischen beiden Protagonisten und fängt auf diese Weise beide Lebenswelten ein. Kurze Sätze und authentische Dialoge machen den Titel leicht lesbar. - Ein gelungener Jugendroman, der auch aufgrund der Aktualität des Themas gern empfohlen werden kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SFR; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 12.07.2023