Weißt du, wo die Liebe wohnt?

Autor*in
Weisbrod, Lisa
ISBN
978-3-423-76363-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Alaska, Nini
Seitenanzahl
32
Verlag
dtv
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Weißt du, wo die Liebe wohnt?" ist ein wertvolles Bilderbuch, das uns vor Augen hält, wie geliebt wir alle werden.

Beurteilungstext

Kindern abstrakte Themen zu erklären, die aber dennoch eine so große Bedeutung in unserem Leben haben, stellt uns immer wieder vor Herausforderungen. Wie soll man etwas erklären, das weder sichtbar noch greifbar ist? Im neuen Bilderbuch von Lisa Weisbrod "Weißt du, wo die Liebe wohnt?" bekommen wir eine ausführliche und eindrucksvolle Antwort auf diese Frage.
Tom möchte von seinem Opa wissen, wo die Liebe wohnt und wie sie aussieht. Opa Karl hat auf diese Frage sehr viele Antworten. Mit Hilfe der Sinne und anhand alltäglicher Situationen erklärt er seinem Enkel, wie facettenreich die Liebe ist. Denn wir schmecken sie nicht nur in Omas selbstgebackenen Keksen, sondern auch im Hustensaft, der uns gesund machen soll. Wir riechen sie nicht nur im vertrauten Geruch des Haustieres, sondern auch in unserem Shampoo. Wir hören sie nicht nur in einem "Hab dich lieb", sondern auch in einem "Nein". Wir fühlen sie nicht nur beim Kuscheln, sondern auch im Pflaster, das unsere Wunde bedeckt. Wir sehen sie nicht nur in alten Fotos, sondern auch zwischen den Zeilen eines Briefes. Die Liebe ist überall. Sie umgibt uns, wo auch immer wir sind. Und schließlich stellt auch Tom fest, die Liebe hat keine Adresse. Sie hat sogar sehr viele. Sie wohnt in meinem und in deinem Haus und überall, wo man sie zulässt.
Die Idee, ein so tiefsinniges Thema anhand der Sinne zu erklären und mit Hilfe so vielfältiger Alltagssituationen sichtbar zu machen, ist toll. Auch die farbenfrohen Illustrationen machen die lebensnahen Beispiele nachvollziehbar. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet, wodurch es für die Leser*innen einiges auf den Doppelseiten zu entdecken gibt. Dabei sind die Illustrationen keinesfalls überladen, sondern konzentrieren sich auf die Thematik und runden das gesamte Buch perfekt ab.
Mit dem Bilderbuch des dtv Verlages wird den jungen Leser*innen eine wichtige Botschaft mitgegeben. Es hilft Kindern ab 4 Jahren zu erkennen, in welch kleinen Dingen die Liebe steckt und sie können sie auch in ihrem Alltag wiederfinden. Etwas Wichtigeres und Wertschätzenderes können wir unseren Kindern wohl kaum mitgeben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jere; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 05.06.2022