Bell, Hilari

Der Zorn der Kobolde

Im Reich der Hellen Götter leben Menschen und Kobolde friedlich nebeneinander. Warum nur wird plötzlich alles anders und wieso nehmen die Übergriffe der Barbaren zu? Was verbirgt sich hinter der Anderswelt? Die junge Heckenhexe Makenna muss der Ermordung ihrer Mutter zuschauen und kann nur durch Flucht einem ähnlichen Schicksal entgehen. Alle Formen der niederen Magie werden plötzlich geächtet, Kobolde, Hexen und Heiler müssen um ihr Leben fürchten.

Corder, Zizou

Lionboy. Die Entführung

Der Junge Charlie ist zunächst ratlos, als er entdeckt, dass seine Eltern, der farbige Vater und die weiße Mutter, beide Wissenschaftler in England, entführt worden sind. Ein Junge aus der Nachbarschaft scheint dahinter zu stecken. Rafi hat den teuflischen Plan, die Erkenntnisse der Eltern im Bereich der Asthma-Forschung zu vermarkten. Charlie gelingt es, die Eltern aufzuspüren und in einer dramatischen Jagd seine Verfolger abzuschütteln.

Corder, Zizou

Lionboy. Die Entführung

Der Junge Charlie ist zunächst ratlos, als er entdeckt, dass seine Eltern, der farbige Vater und die weiße Mutter, beide Wissenschaftler in England, entführt worden sind. Ein Junge aus der Nachbarschaft scheint dahinter zu stecken. Rafi hat den teuflischen Plan, die Erkenntnisse der Eltern im Bereich der Asthma-Forschung zu vermarkten. Charlie gelingt es, die Eltern aufzuspüren und in einer dramatischen Jagd seine Verfolger abzuschütteln.

Lembcke, Marjaleena

In Afrika war er nie

Juhani wird 14 Jahre alt und lebt in einer finnischen Kleinstadt. Er führt das ganz normale Leben eines Teenagers, wenn da nicht die ständige Sehnsucht nach seinem Vater wäre, den er nur aus seinen Träumen kennt und der für ihn fern in Afrika ein berühmter Tangosänger ist , der eine Harley-Davidson fährt. Aber: “In Afrika war er nie”.

Schubiger, Jörg

Die Geschichte von Wilhelm Tell

Es ist die Geschichte ausgewählter Abenteuer des Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell, die seit Schillers Drama allen Deutschen bekannt sein dürften. Der nicht erfolgte Gruß des Hutes vom Landvogt, der sprichwörtliche Schuss mit der Armbrust auf den Apfel, der sich auf dem Kopf seines Sohnes Walter befindet, die Festnahme Tells durch die Schergen des Herrschers, die Flucht und Rettung des Schützen sowie sein Schuss auf Geßler, der zu dessen Tod führt, werden locker vorgetragen.

Schubiger, Jörg

Die Geschichte von Wilhelm Tell

Es ist die Geschichte ausgewählter Abenteuer des Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell, die seit Schillers Drama allen Deutschen bekannt sein dürften. Der nicht erfolgte Gruß des Hutes vom Landvogt, der sprichwörtliche Schuss mit der Armbrust auf den Apfel, der sich auf dem Kopf seines Sohnes Walter befindet, die Festnahme Tells durch die Schergen des Herrschers, die Flucht und Rettung des Schützen sowie sein Schuss auf Geßler, der zu dessen Tod führt, werden locker vorgetragen.

Schubiger, Jürg

Die Geschichte von Wilhelm Tell

Der Erzähler des Buches ist auf Ferienbesuch bei seinen Großeltern in Altdorf und bekommt dort von seinem Opa die Geschichte von Wilhelm Tell und seinem Sohn Walter erzählt.

Wahl, Mats

Kill

Komisar Fors wird Opfer eines Überfalls. Wenig später fallen in einer Schule Schüsse, bei denen es drei Opfer gibt. Die Waffe, mit der geschossen wurde ,könnte seine Dienstwaffe sein. Was ist passiert? Wer schießt in einer Schule kleine Kinder tot? Hängen die beiden Ereignisse zusammen? Die jungen Zeugen stehen unter Schock, die zurückgebliebenen Eltern sind voller Schmerz...

Lehnert, Barbara

Alles auf Anfang

Zoe wird in London drei Monate Gastschülerin sein. Am liebsten würde sie ganz da bleiben, nur nicht wieder nach Hause, ein Zuhause mit Eltern, die sie adoptiert haben. Sie hat es durch Zufall entdeckt ! Und London ist ja eine tolle Stadt. Mit ihren neuen Freundinnen lernt sie das Nachtleben kennen. Ihre Gastmutter ist ganz anders, lässt sie gewähren, bis es in der Schule Ärger gibt und dieser Typ Sean bei ihr alles durcheinander bringt.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Als Zoe Haussmann per Zufall entdeckt, dass sie ein Adoptivkind ist, bricht für sie ihre wohl geordnete Münchener Welt zusammen. Bei “Gasteltern” in London versucht sie, einen neuen Anfang für sich zu finden.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Zoe ist Feuer und Flamme München den Rücken zu kehren und Gastschülerin in London zu werden. Sie genießt das Leben in der Metropole in vollen Zügen und als sie Sean kennenlernt, beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens. Zusammen mit ihm macht sie sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter und fliegt dazu mit ihm nach Griechenland. Erst jetzt kann sie einen Schlussstrich unter eine Geschichte ziehen, die sie lieber vergessen wollte.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Die 17-jährige Zoe fliegt als Gastschülerin zu Freunden ihrer Eltern nach London. Sie fährt mit der frischen Erkenntnis, ein Adoptivkind zu sein. Darob verstört, sucht sie in jugendlichem Chaos sich selbst, findet ihre erste große Liebe und die Energie, sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter zu machen. Das Ergebnis ernüchtert sie und gibt ihr den Freiraum, sich wirklich von ihren Eltern zu lösen und gleichzeitig mit ihnen zu versöhnen.

Fülscher, Susanne

Nur noch das rote Kleid

Steffi geht für ihr Leben gern jobben. Nach einer neuen Errungenschaft in einer ihrer Lieblingsboutiquen geht es ihr wunderbar, für kurze Zeit. Das Taschengeld reicht immer seltener. Wo sie das Geld für den geplanten Griechenlandurlaub mit der neuen Freundin hernehmen soll, weiß sie auch nicht so recht. Aber dann fällt ihr was ein, wenn auch nicht ganz legal. Ein bisschen schwindeln ist doch noch nicht.... oder doch?

Prue, Sally

Elfenhauch

Tom ist ein Außenseiter innerhalb seines Elfenvolkes. Seine Sinne sind nicht so scharf wie die der anderen: Er sieht und hört schlecht, hat eine heisere Stimme und ist daher leichtsinnig. Deshalb wurde er für alle zu einer großen Gefahr. Fast wären sie alle entdeckt worden. Und er ist schuld daran. Nun schwebt er in Lebensgefahr. Damit die Dämonen sein Volk nicht entdecken, soll er getötet werden…

Prue, Sally

Elfenhauch

Als der Elf Tom sein Volk nicht rechtzeitig vor den Dämonen warnen kann, wird ihm klar, dass er anders ist als alle anderen – und dass er, wie die vor Jahren verschwundene Edrin, eine Gefahr für sein Volk bedeutet. Als Tom erfährt, dass Edrin aus diesem Grund getötet wurde, ahnt er, dass ihm ein ähnliches Schicksal bevorsteht. Um dem sicheren Tod zu entgehen, flieht er in die Stadt der Dämonen. Doch auch hier scheint er nicht wirklich willkommen zu sein...

Boyle, T.C.

Der Fliegenmensch und andere Stories

Aus dem Gesamtwerk von T.C.Boyle hat Armin Abmeier sechs Kurzerzählungen ausgewählt, die außergewöhnliche Begebenheiten ,mit schwarzem Humor erzählt, zum Inhalt haben.

García, Gallego

Das Tal der Wölfe

Das Mädchen Dana wird schon unter merkwürdigen Umständen geboren. Ihre Mutter verdingt es an einen Fremden, der sich als mächtiger Zauberer entpuppt. Bei ihm lernt sie das Zaubern, und gemeinsam mit den anderen Insassen des Turmes im Tal der Wölfe gelingt es Dana, sich aus den Fängen des bösen Meisters zu befreien.

García, Gallego

Das Tal der Wölfe

In einer stürmischen Nacht wird einer Bauernfamilie - zu früh - als 6. Kind ein kleines Mädchen geboren: Dana. Sie ist nicht wie andere Kinder. Sie hat einen unsichtbaren gleichaltrigen Freund, Kai. Im Alter von 10 Jahren taucht auf dem Hof ein merkwürdiger Mann auf, der die Eltern bewegt, ihm Dana anzuvertrauen. Er würde ihr eine gute Ausbildung angedeihen lassen, sagt er...

García, Gallego

Das Tal der Wölfe

Dana wird als sechstes Kind eines armen Bauern geboren und schon früh zu einer Außenseiterin, hat sie doch einen unsichtbaren Freund, Kai. Als sie zehn Jahre alt ist, kauft ein seltsamer Mann den Eltern das Mädchen ab. Er verspricht, ihr eine besondere Ausbildung zukommen zu lassen und nimmt sie mit auf einen Turm inmitten eines geheimnisvollen Waldes.