Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Nach der Eroberung Jerusalems durch Saldins Truppen kehrt der Tempelritter Roland mit seinem Knappen Pagan nach Frankreich zur Burg von Rolands Familie zurück. Der Empfang ist alles andere als freundlich. Rolands Weltbild wird nochmals erschüttert, als er in eine Auseinandersetzung mit Nachbarn hineigezogen wird und er dabei einer Ketzerin beisteht...

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

In diesem zweiten Band kehrt Ritter Roland zusammen mit seinem Pagen Pagan nach sechs Jahren Kreuzzug aus Jerusalem nach Hause zurück. Aus der Sicht Pagans, dem 17-jährigen christlichen Araber wird der wenig herzliche Empfang in Frankreich auf der Burg des Vaters erzählt. Die Welt um 1190 ist gezeichnet von Gewalt, Schmutz, Intrigen und zeigt nichts vom edlen Ritter. Ritter Roland wendet sich schließlich vom Kreuzrittertum und damit von der Gewalt ab und geht in ein Kloster.

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Der Tempelritter Roland und sein Knappe Pagan kehren von den Kreuzzügen nach Frankreich zurück, Rolands Heimat. Dort wollen sie in Rolands Familie nach Männern suchen, die mit ihnen nach Jerusalem zurückkehren um es aus den Händen Saladins zu befreien. Doch sie sind nicht willkommen und müssen gegen Hass, Neid und Missgunst kämpfen. Schließlich werden sie in Streitigkeiten zwischen Rolands Vater, einem Kloster und einer Gruppe von Katharern verwickelt, die sie trotz ihrer Bemühungen nicht beenden können.

Sringer, Nancy

Ich, Morgan le Fay. Ein Camelot-Roman

Ein Camelot-Roman aus dem Sagenkreis um König Arthur, der hier aus der Sicht der Halbschwester Morgan aufgeschrieben wurde. Mit magischen Kräften begabt, macht sie sich auf die schwere Reise nach Avalon um den gewaltsamen Tod des Vaters und die Schmach zu sühnen, die über ihre Familie gebracht wurde.

Springer, Nancy

Ich, Morgan le Fay

Ein Camelot-Roman aus dem großen Erzählkreis um den legendären König Artus, geschrieben aus der Perspektive Morgans, der Halbschwester Artus'. Mit magischen Kräften begabt, reist sie nach Avalon und macht sie sich daran, den Tod und die Schmach ihrer Eltern zu rächen.

Springer, Nancy

Ich, Morgan le Fay

Ein Camelot-Roman, allerdings aus der Perspektive der “bösen” Zauberin Morgan le Fay geschrieben.

Springer, Nancy

Ich , Morgan le Fay - Ein Camelot-Roman -

Morgan ist die Halbschwester des legendären König Artus. Während eines Krieges wird ihr Vater von dem mächtigen König Uther Pendragon ermordet, um ihre Mutter, die schöne Igraine, in seine Macht und in sein Bett zu zwingen. Frucht dieser vom Zauberer Merlin unterstützten Verbindung ist Artus, der später ein strahlender König werden wird. Die eigenwillige und wild emotionale Morgan verwindet diesen Schlag niemals. Getrieben vom unbändigen Wunsch, sich zu rächen und die ihr Nahestehenden künftig vor Gewalt zu verteidigen, entdeckt sie - erst zögernd und erschrocken, doch schließlich immer selbstbewusster - ihre eigene vom Druidenstein Milpreve unterstützte magische Kraft, die es mit der Merlins, ihres ewigen Gegenspielers, aufnehmen kann. Von der Mutter getrennt und unter dem Einfluss ihrer Kinderfrau, der Heilerin Ongwynn, vervollkommnet sie ihr Wissen und macht sich schließlich auf nach Avalon, jenen geheimnisvollen Ort magischen weiblichen Wissens. Dort findet sie ihre völlig verstörte Mutter wieder, der sie trotz all ihrer neu entdeckten Macht nicht helfen kann. Und auch die Erfüllung ihrer Liebe zu Thomas, Artus' Knappen, bleibt ihr versagt. Morgan muss erkennen, dass ihr als Fee und unsterblichem magischen Wesen Liebe und Gemeinschaft verschlossen bleiben: Morgan, Fee des Schicksals, wird immer allein bleiben müssen. Sie entscheidet sich für das Böse, die Finsternis.

Springer, Nancy

Ich, Morgan le Fay

Auch durch den Stein der Druiden kann Morgan die Liebe des Knappen Thomas nicht gewinnen. Erst in Avalon, dem geheimnisvolllen Ort der weisen Frauen, erfährt Morgan, dass ihrer Magie solange Grenzen gesetzt sind, bis sie zu sich selbst gefunden hat.

Springer, Nancy

Ich, Morgan le Fay

Auch Morgan le Fay hatte wie König Artus eine Kindheit und Jugend. Sie verlor ihren Vater, weil Uther Pendragon ihre Mutter haben wollte. Igraine wird so zur Mutter von Artus und die beiden Mädchen Morgan und Morgause müssen mit ihrer Kinderfrau fliehen, als Uther Pendragon stirbt und der Kampf um seinen Thron ausbricht. Die Kinderfrau ist eine weise Frau, die den Mädchen lesen, schreiben und rechnen beibringt und einige andere heilsame Dinge. Morgan ist jedoch anders und wird von Avalon gerufen um ihre Ausbildung als Fee zu erhalten. Dort wird sie sich entscheiden müssen, wer sie sein will, eine Fee oder eine Hexe, die die Menschen fürchten.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft.

Die Stimmen von 15 Jugendlichen einer amerikanischen Highschool lassen den Leser in Monologen an ihren teils gewaltigen Plänen teilhaben. Ein Schüler schürt seinen Hass sogar so weit, dass er Waffen sammelt und eine Liste derer macht, die er umbringen will.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

15 Jugendliche eines Highschool-Jahrgangs lassen den Leser monologartig teilhaben an ihren Gedanken; es entwickelt sich aus den unterschiedlichen Perspektiven das Bild einer geplanten Gewalttat in der Schule, wie sie erst jüngst durch die Medien nicht nur Amerikas ging.

Koertge, Ron

Der Tag X: Die Zeit läuft

15 Schüler und Schülerinnen sind im Jahrgang 2001 der Branston- Highschool, eine kleine Gruppe nur, in der jeder jeden gut kennen sollte - doch kaum einer weiß, was im anderen vorgeht. So wird die latent vorhandene Gewalt immer stärker und droht zu eskalieren.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

Eine Highschool ist bedroht. Ein Gruppe rechter Schüler will die Schule in die Luft jagen. In aufeinanderfolgenden Monologen von insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern nähert sich der Tag der Abrechnung. Dass es nicht zu dem geplanten Massaker kommt, ist der Zivilcourage einiger zu verdanken. Ihnen gelingt es, die geplante Tat zu verhindern, indem sie sich gegen ihre eigenen Bedenken an die Polizei wenden.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

Eine Highschool ist bedroht. Ein Gruppe rechter Schüler will die Schule in die Luft jagen. In aufeinander folgenden Monologen von insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern nähert sich der Tag der Abrechnung. dass es nicht zu dem geplanten Massaker kommt, ist der Zivilcourage einiger zu verdanken. Ihnen gelingt es, die geplante Tat zu verhindern, indem sie sich gegen ihre eigenen Bedenken an die Polizei wenden.

Koertge, Ron

Der Tag X: Die Zeit läuft

“Der Tag X: Die Zeit läuft” handelt von 15 SchülerInnen eines Highschool-Jahrganges mit vielerlei Problemen und Konflikten. Als Gravierendstes entwickelt sich die geplante Gewaltaktion eines Schülers, die im letzten Moment verhindert werden kann.

Koertge, Ron

Der Tag X: Die Zeit läuft

Jugendliche berichten in ihrer eigenen Art über ihren Alltag, der von Schule und Mitschülern, Eltern, Idealen, dem Finden der eigenen Sexualität und dem Reiz der Macht über andere geprägt ist. Es entwickelt sich bei einigen Schülern die Idee eines Attentats, dem Tag X, an dem sie Rache üben wollen.

Koertge, Ron

der tag X die zeit läuft

In über 100 mehr oder weniger einseitigen statements äußern sich 15 jugendliche einer us-amerikanischen schule über sich, ihr verhältnis zueinander und ihr verständnis von gott und der welt. Aus der verwirrenden anzahl von unterschiedlichsten texten schält sich schnell heraus: die gruppe um einen besessenen gewaltbereiten jungen plant ein massaker in ihrer schule. Aus anfangs diffusen vorstellungen wird bald ein fester plan. Nur zwei der anderen durchschauen das spiel und versuchen die durchführung zu verhindern.

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Der Name Däumlinge ist durchaus irreführend. Handelt es sich im Märchen um eine rührende Schar, die von den Eltern ausgesetzt sind, haben diese hier nie bei ihren Eltern gelebt. Als Oleg allein zu der Villa fährt, die außerhalb des gesicherten Bereichs liegt, gerät er in ein Däumlingsnest.

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Oleg erhält die seltene Gelegenheit, mit seiner Mutter ein uraltes Haus zu besichtigen. Doch das liegt im Däumlingsviertel, wo es nicht mit rechten Dingen und ganz schön gefährlich zugeht….

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Ein Buch aus dem Science Fiction Bereich, in dem ein Junge in die Welt “draußen” geht und auf die Däumlinge stößt. Er gerät in Lebensgefahr und wird gerade noch von seiner Mutter gerettet.

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Oleg wohnt mit seine Mutter in einem Häuserkomplex, in dem für alles gesorgt ist. Um so aufregender ist es für ihn, als seine Mutter mit ihm eine alte Villa am Stadtrand besichtigt - als Kulisse für die Filmfirma, bei der sie arbeitet. Als Oleg allein zur Villa fährt, wird er von den kleinwüchsigen menschenartigen Bewohnern ausgerauben und den fleischfressenden Tauben im Garten vorgeworfen. Aber seine Mutter rettet ihn.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war- Eine Jesus-Geschichte

Zwei Tage ist der jugendliche Jesus während eines Tempelbesuches in Jerusalem einfach verschwunden. Was könnte in dieser Zeit geschehen sein über die die Bibel keine Auskunft gibt? Der Autor versucht eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war Eine Jesus-Geschichte

Der Autor erzählt folgende Begebenheit: Auf einem Pessachfest entfernt sich der 12-jährige Jesus von seinen Eltern und wird von ihnen erst Tage später in einem Tempel wiedergefunden. Was ist geschehen ?

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war - Eine Jesus-Geschichte

In einer fiktiven Geschichte erzählt der Autor, was mit dem zwölfjährigen Jesus geschah, als er zwei Tage verschwunden war. Jesus erlebte seine erste, tief empfundene, aber letztlich unerfüllte Liebe zu dem Mädchen Rut.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war. Eine Jesus-Geschichte

Der zwölfjährige Jesus erkundet Jerusalem zwei Tage auf eigene Faust - ohne seine Eltern. Was er an diesen beiden Tagen erlebt haben könnte, wird phantasievoll beschrieben. Er lernt ein Mädchen kennen, das seine bisherigen Überzeugungen gründlich durcheinander bringt.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war - Eine Jesus-Geschichte

Als der zwölfjährige Jesus mit seinen Eltern nach Jerusalem zum Passah-Fest reist, ist er für zwei Tage unauffindbar. Was in diesen Tagen passiert sein könnte, gestaltet F. Ani in dieser Erzählung. Er begegnet einem Mädchen und sie kommen sich sehr nah. Von dieser Begegnung erzählt er nach vielen Jahren als erwachsener Mann.

Brennan, Herbie

Elfenquatsch

Erst fackelt der kleine Elf Nur Grecht seine Hütte ab, dann muss er der Rache der Witwe Buhiss entgegen und schließlich rettet er die englische Königin - wenn das kein aufregendes Leben ist!

Brennan, Herbie

Elfenquatsch

Versehentlich fackelt Nur Grecht, der kleine Elf, die Hütte der bösen Witwe Buhiss ab und muss dieser Erzfeindin nun entwischen.

Brennan, Herbie

Elfenquatsch

Der ungeschickte Elf Nur Grecht brennt seine Hütte nieder und löst eine wahre Katastrophe aus. Er flieht vor dem Zorn der Witwe Buhiss und trifft auf die englische Königin, die entführt wurde. Kann Nur Grecht sich und die Queen retten?

Brennan, Herbie

Elfenquatsch

Versehentlich fackelt der kleine Elf Nur Grecht seine Hütte ab und bläst die Wertpapiere der geldgierigen Hexe Buhiss in die Luft. Dafür will sie ihm an den Kragen. Aber Nur Grecht entwischt seiner Erzfeindin, wird steinreich und rettet nebenbei die englische Königin. Viele verrückte Ideen!

Wahl, Mats

Emmas Reise

Per Anhalter begibt sich Emma auf die Reise zu ihrem Freund, der sich von ihr getrennt hat. Es wird eine Reise zu sich selbst.

Wahl, Mats

Emmas Reise

Die 16-jährige Emma fährt ohne Wissen des Vaters per Anhalter 600 Kilometer in ihre alte Heimat Stockholm, wo ihr Ex-Freund wohnt. Auf dieser erlebnisreichen abenteuerlichen Fahrt reflektiert sie ihr eigenes Leben, indem sie viele neue Menschen und deren Schicksale kennenlernt. Der Tod ihrer Mutter, an dem sie sich schuldig fühlt, ist ein zentrales Thema, genauso wie ihre Liebe zu Daniel, ihrem Ex-Freund, den sie am Ende mit seiner neuen Freundin antrifft. Ein schmerzvoller Reifungsprozess in wenigen Tagen, der aber für Emma vieles klärt für ihre Zukunft.

Wahl, Mats

Emmas Reise

Emma trampt nach Stockholm, um dort ihren Ex-Freund Daniel zu besuchen. Unterwegs begegnet sie sehr verschiedenen Menschen, die sie in unterschiedlicher Weise an ihrer Lebenswelt teilhaben lassen bzw. Lebensentwürfe eher deprimierender Art vorführen. So kommt Emma schließlich an bei Daniel, der sich gerade noch mit seiner Neuen im Bett vergnügt hat, und schweigt.

Wahl, Mats

Emmas Reise

Emma ist per Anhalter auf dem Weg zu ihrem Freund nach Stockholm. Auf der Reise begegnet sie vielen Menschen, aber sie lernt auch sich selber kennen.

Wahl, Mats

Emmas Reise

Emma ist per Anhalter auf dem Weg zu ihrem Freund nach Stockholm. Auf der Reise begegnet sie vielen Menschen, aber sie lernt auch sich selber kennen.

Wahl, Mats

Emmas Reise

Emma ist als Anhalterin unterwegs von Nordschweden nach Stockholm zu ihrem Freund Daniel. Sie trifft hilfsbereite Menschen, aber gerät auch wiederholt in gefährliche Situationen. Besonders die Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Kind(ern) und die Anmache von Männern wirken bedrohlich. Aber sie stellt sich selbst extremen Situationen. Bei ihrer Ankunft in Stockholm muss sie erkennen, dass Daniel inzwischen eine andere Freundin hat. Dennoch stellt sie beim Flug zurück zu ihrem Vater fest, dass diese Reise für ihre Entscheidung, ob sie das Kind behalten wird oder nicht, wichtig war.

Wahl, Mats

Emmas Reise

Die 16-jährige Emma fährt ohne Wissen des Vaters per Anhalter 600 Kilometer in ihre alte Heimat Stockholm, wo ihr Ex-Freund wohnt. Auf dieser erlebnisreichen abenteuerlichen Fahrt reflektiert sie ihr eigenes Leben, indem sie viele neue Menschen und deren Schicksale kennen lernt. Der Tod ihrer Mutter, an dem sie sich schuldig fühlt, ist ein zentrales Thema, genauso wie ihre Liebe zu Daniel, ihrem Ex-Freund, den sie am Ende mit seiner neuen Freundin antrifft.

Barron, T.A.

Das Geheimnis der Halami

Als die junge Kate ihre Ferien bei der Tante in den Wäldern von Oregon verbringt, wird sie unversehens in die dramatischen Ereignisse um ein bislang verborgen gebliebenes Waldgebiet hineingezogen. Dieses war früher dem ausgestorbenen Volk der Halami heilig und soll nun von Holzfällern wegen der wertvollen Bäume gefällt werden. Als Kate und ihre Tante sich ihnen in den Weg stellen, wird das Mädchen durch den magischen Stock ihrer Tante und durch den heiligen Ort 500 Jahre in der Zeit unter die Halami zurückversetzt und muss nun den Kampf gegen das Böse aufnehmen, um zurückkehren zu können...

Barron, T.A.

Das Geheimnis der Halami

Kate setzt sich zusammen mit ihrer Tante Melanie für den Erhalt der einst vom Volk der Halami geheiligten Bäume ein und wird so in die Zeit der Halami zurückversetzt.

Barron, T.A.

Das Geheimnis der Halami

Kate macht Ferien bei ihrer Oma, die das Leben der Halami, eines ausgestorbenen Volkes erforscht hat. Bei dem Versuch, Redwoodbäume zu retten, reist Kate in die Vergangenheit und begegnet den Halami.

Barron, T.A.

Das Geheimnis der Halami

Als Kate ihre Großtante Melanie besucht, muss sie feststellen, dass sich in der Stadt Blade vieles verändert hat. Dies wird besonders an der gespannten Stimmung der Bewohner deutlich, deren Unmut sich unter anderem gegen Tante Melanie richtet. Diese nimmt Kate auf eine Wanderung, die durch ein den Halami-Indianern heiliges Gebiet führt. Ihr Ziel ist der Redwood-Wald, wo sie das illegale Fällen der Bäume durch die Bevölkerung verhindern wollen. Kate verliert bei der Suche nach Tante Melanies Eulenstock ihre Tante aus den Augen. Als ein Gewittersturm sie überrascht, flüchtet sie in das Innere des mächtigsten und ältesten Redwoods. Sie zieht Jody, einen Jungen aus der Stadt, der von einem herabfallenden Ast an der Schulter verletzt wird, in ihr Versteck. Dort findet sie auch den vergessenen Eulenstock. Dieser bringt die beiden Jugendlichen in die Zeit der Halami. Kate lernt das Halami-Mädchen Laioni kennen. Gemeinsam mit ihm durchwandert sie eine Welt der sprechenden Bäume und Steine, lernt eigentümliche Wesen, die Tinnani, kennen und erfährt durch sie die Bedeutung des Stockes. Viele Abenteuer muss Kate gemeinsam mit Laoni und Jody, geführt von dem Tinnani Kandeldandel bestehen, bevor sie mit Jody die Rückreise in die Zukunft antreten kann. Doch sie können nicht verhindern, dass der alte Redwood der Kreissäge zum Opfer fällt

Barron, T.A.

Das Geheimnis der Halami

Das Geheimnis der Halami ist ein Fantasy- Roman, aber seine Botschaft ist eine sehr reale, nämlich ein Aufruf zum Schutz der uralten Redwoods in den USA und in Kanada. Dass Kate dabei in die Zeit der Wesen zurückversetzt wird, die in einem bestimmten Teil der Redwoods gelebt haben könnten, zeigt eigentlich nur, welche Geschichten sich um diese Wälder ranken. Spannend ist es und gefährlich, was Kate erlebt, und immerhin kann sie mit ihrer Tante Melanie auch einen kleinen Erfolg verbuchen. Auch ein Junge muss ihr erst wider Willen helfen und eine neue Freundin muss sie zurücklassen.

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Als die 14jährige Marina sich zwischen ihre streitenden Eltern wirft, um ihre Mutter zu schützen, wird sie im Gesicht schwer verletzt. Von da an zieht sie sich in sich zurück. Aus dem Krankenhaus entlassen, wird sie in ein Heim eingewiesen, wo sie ganz allmählich wieder zu sich findet und zum Schluss den Weg zu ihrem Vater sucht.

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Während eines Streits der Eltern wird Marina durch ihren Vater ungewollt entstellend verletzt, zieht sich durch den scheinbaren Verlust ihrer Identität völlig in sich zurück und benötigt eine lange Zeit, um sich ihrer Umwelt und dem Vater wieder anzunähern.

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Im Tagebuch verarbeitet eine 14-Jährige ein halbes Jahr lang ihre traumatischen Erlebnisse im Elternhaus. Gefühlsmäßig schließt sie sich ab und weigert sich zu sprechen.

Marsden, John

Ich hab dir soviel zu erzählen

Marinas Gesicht ist nach einem Unfall gezeichnet. Seither weigert sie sich zu sprechen. Es dauert lange, bis sie die Kraft findet ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Der Vierzehnjährigen werden bei einem Streit ihrer Eltern schwere Verletzungen im Gesicht zugefügt. Sie reagiert darauf mit Sprachverweigerung und findet in der genauen Beobachtung ihrer Umwelt allmählich zu einer neuen Lebenseinstellung.

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Die 14-jährige Marina schreibt im internat ins tagebuch von ihrer außenseiterrolle, die sie einnimmt: sie hat keinen kontakt, scheut jedes zusammentreffen, drückt sich nur an den wänden entlang, schreibt nur selten mit und vor allem: spricht kein wort. Erst langsam bekommt der leser mit, woran das liegt: bei einem streit ihrer eltern ist sie dazwischen gegangen und ihr gesicht wurde verätzt, der vater sitzt deswegen im gefängnis. Behutsam nähert Marina sich wieder dem alltag. Hartnäckig versuchen mitschülerinnen, sie einzubeziehen, der schulleiter nimmt sie mit zu sich nach hause und das erste mal erlebt sie, was es heißt, eine normale familie zu haben. Mehr zufällig als geplant, hat sie die chance, mit ihrem vater kontakt aufzunehmen und erlebt ihn das erste mal als mensch.

Nielsen, Unni

3 Tage im Juni

Thale ist 16 u. ein Einzelkind. Sie findet auch in der Schule keinen rechten Anschluss. Weil sie bereits zu Beginn ihrer Schulzeit fließend lesen kann, wird sie von den Klassenkameraden gemobbt, ausgegrenzt. Ihre Bemühungen, Gegenstrategien zu entwickeln, werden in der höheren Schule von Olav unterstützt. Olav nimmt dem frechsten Mitschüler den Wind aus den Segeln - und Thale verliebt sich in ihn! Doch dann taucht Therese auf: schön, cool, interessant und viel selbst-sicherer als Thale. Und Olav verliebt sich in Therese. Auf einer vorgelagerten Insel, auf der der Chor, dem alle angehören, drei Ferientage verbringt, eskaliert die problematische Liebesgeschichte. Aber da ist bereits Victor da - er kümmert sich wie ein guter Freund oder großer Bruder um Thale. Und vielleicht wird Thale Victor bald ähnliche Gefühle entgegen bringen können wie bisher Olav.

Nielsen, Unni

3 Tage im Juni

Thale, die seit ihrer Einschlung gehänselt wird, fährt mit ihrem Chor drei Tage auf eine Insel, damit sich alle beser kennenlernen. Thale ist verliebt, doch ihr Schwarm interessiert sich nur für Theresa.

Nielsen, Unni

3 Tage im Juni

Während der dreitägigen Chorfreizeit durchläuft Thale ein Wechselbad der Gefühle : IHre große Liebe Olav hat nur Augen für die gut aussehende Therese. Im Traum stößt Thale sie von der Klippe. Als Therese wirklich verschwunden ist, gerät Thale total aus der Spur, doch Viktor ist da, er fühlt, was mit ihr los ist, und spricht mit ihr.