García, Gallego

Finis Mundi oder Die drei magischen Amulette

Nordfrankreich, 997 n.Chr. Der junge Mönch Michel ist der einzige Überlebende eines Ungarnüberfalles auf sein Kloster. Aus den brennenden Gebäuden kann er sich und ein Buch retten, das für das Jahr 1000 den Weltuntergang voraussagt, sofern es nicht gelingt, drei Amulette, Zeichen der Zeitachsen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vereinen, um einen Aufschub von weiteren 1000 Jahren zu erlangen. Er nimmt die Arbeit auf sich, begleitet von einem fahrenden Sänger, verfolgt von einer geheimnisvollen Sekte von Teufelsanbetern.

Garcia, Galligo

Die drei magischen Amulette

Die Autorin erzählt die abenteuerliche Geschichte eines jungen Mönches, der zusammen mit einem Bänkelsänger versucht, den Untergang der Welt zu verhindern, der im Jahre 1000 stattfinden soll. Bei diesem Vorhaben sind sie immer wieder sehr gefährlichen Situationen ausgesetzt.

Garcia, Laura Gallego

Finis mundi oder Die drei magischen Amulette

Im Jahre 997 rettet der Mönch Michel ein geheimnisvolles Manuskript, aus dem hervorgeht, dass die Welt zur Jahrtausendwende untergehen wird, wenn nicht die drei magischen Amulette gefunden werden. So macht er sich begleitet von einem fahrenden Sänger auf die Suche, bereist dabei einen großen Teil Europas und besteht manches Abenteuer.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja - Die Ilias neu erzählt

In 23 Kapiteln werden dem heranwachsenden Leser Ursachen, Hintergründe und Verlauf des Trojanischen Krieges vermittelt. Zugleich werden bedeutsame Namen der antiken Sagenwelt in das Bewusstsein des Lesers gehoben.

Evslin, Bernard

Der Kampf um Troja

Der Autor schildert das Heldenepos “Die Ilias” in einer neuen Fassung.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um TROJA

Odysseus segelte mit Achilles Richtung Aulis, wo sich die griechische Flotte zum Krieg gegen Troja versammelte. Auf dieser Schifffahrt erzählteOdysseus die Hintergründe des bevorstehenden Krieges. Zur Hochzeit von Thetis und Peleus war versehentlich eine Göttin nicht eingeladen worden: Eris, Göttin der Zwietracht. Diese erschien dennoch auf dem Fest und warf einen goldenen Apfel mit der Aufschrift “für die Schönste” in die Hochzeitsgesellschaft. Um den Titel der “Schönsten” entbrannte ein heftiger Streit zwischen Hera, Athene und Aphrodite. Paris, trojanischer Herkunft, sollte die Entscheidung herbeiführen. Er wählte die Liebesgöttin Aphrodite, nachdem diese ihm die schöne Helena als Frau versprach. Helena war aber bereits mit Menelaos verheiratet. Paris stahl diesem kurzerhand die Frau und entfachte dadurch einen heftigen Streit zwischen Trojanern und Griechen, in dem auch die Götter ihre ‘Finger im Spiel’ hatten. Es folgte ein zehnjähriger erbitterter Krieg ohne Entscheidung. Durch eine List konnten schließlich die Griechen den Krieg für sich gewinnen. Sie zogen eines Tages ihr Heer von der feindlichen Küste ab. Zurück blieb lediglich ein hölzernes Pferd. Die Trojaner jubelten über die vermeintliche Aufgabe und zogen das hölzerne Pferd - eine Opfergabe an Poseidon - gegen den Rat der Seherin Kassandra in ihre Stadt. In der Nacht entstiegen dem Pferd die darin verborgenen Griechen. Gemeinsam mit den Griechen der in jener Nacht wieder eingelaufenen Kriegsflotte wurde die Stadt eingenommen. Der Krieg war gewonnen.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja/ Die Ilias neu erzählt

Der Autor bietet mit dem Heldenepos “der Kampf um Troja” dem Leser einen sehr amüsanten und humorvollen (Wieder-) einstieg in die Welt der alten Griechen.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja

Die Illias neu erzählt, beginnend mit dem goldenen Apfel und endend mit dem hölzernen Pferd und allem dazwischen, was in der Erzählung von Homer enthalten ist.

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

In der Fortsetzung zu “Gisbert der Kurzsichtige” erscheint plötzlich der Knappe Gisbert durch ein Zeitloch bei seinen Freunden Peggy und Paul, um die versprochene Brille abzuholen. Zufällig erfährt er von seiner Zukunft als Erwachsener. Aber wie soll er das erreichen, wo doch daheim auf seiner Burg und seiner Zeit nur Schwierigkeiten lauern? Zudem löst sein Erscheinen nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in “seinem” Jahrhundert turbulente Ereignisse aus...

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

Gisbert, ein tollpatschiger Knappe aus dem Mittelalter, reist durch ein geheimnisvolles Zeitloch zum zweiten Mal in die Jetzt-Zeit .

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

Knappe Gisbert ist durch sein Zeitloch geschlüpft und will nun bei Peggy und Paul bleiben . Durch einen Besuch des Heimatmuseums erfährt er, dass ein Gisbert, der Klarsichtige ein bedeutende Burgherr war. Aber er ist kurzsichtig und nicht gerade auf der Siegerschiene. Am Ende dieses Abenteuers hat Gisberts Schicksal sich gewendet.

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Nach der Eroberung Jerusalems durch Saldins Truppen kehrt der Tempelritter Roland mit seinem Knappen Pagan nach Frankreich zur Burg von Rolands Familie zurück. Der Empfang ist alles andere als freundlich. Rolands Weltbild wird nochmals erschüttert, als er in eine Auseinandersetzung mit Nachbarn hineigezogen wird und er dabei einer Ketzerin beisteht...

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

In diesem zweiten Band kehrt Ritter Roland zusammen mit seinem Pagen Pagan nach sechs Jahren Kreuzzug aus Jerusalem nach Hause zurück. Aus der Sicht Pagans, dem 17-jährigen christlichen Araber wird der wenig herzliche Empfang in Frankreich auf der Burg des Vaters erzählt. Die Welt um 1190 ist gezeichnet von Gewalt, Schmutz, Intrigen und zeigt nichts vom edlen Ritter. Ritter Roland wendet sich schließlich vom Kreuzrittertum und damit von der Gewalt ab und geht in ein Kloster.

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Der Tempelritter Roland und sein Knappe Pagan kehren von den Kreuzzügen nach Frankreich zurück, Rolands Heimat. Dort wollen sie in Rolands Familie nach Männern suchen, die mit ihnen nach Jerusalem zurückkehren um es aus den Händen Saladins zu befreien. Doch sie sind nicht willkommen und müssen gegen Hass, Neid und Missgunst kämpfen. Schließlich werden sie in Streitigkeiten zwischen Rolands Vater, einem Kloster und einer Gruppe von Katharern verwickelt, die sie trotz ihrer Bemühungen nicht beenden können.

SAVAGE, Candace

Die Suche nach dem Stein der Weisen

Wissenschaftler,Hexenmeister,Scharlatane usw suchen im Mittelalter nach dem “Stein der Weisen”

SAVAGE, Candace

Die Suche nach dem Stein der Weisen

Die Autorin stellt am Beispiel der Biografie von Isaak Newton dar, wie die Magie zur Entwicklung der Wissenschaft beigetragen hat.

SAVAGE, Candace

Die Suche nach dem Stein der Weisen

Eine spannende Reise zu den Anfängen der modernen Wissenschaft im 17. Jahrhundert, als Magie und Zauberei noch untrennbar miteinander verbunden waren.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Kurz vor Ende des Krieges erreicht ein Gefangenentransport die Gegend von Prag. Vier Men-schen gelingt die Flucht, doch nur Paul überlebt. Er ist in Gefahr, doch die Kinder des Ortes wollen ihm helfen und verstecken ihn. Zivilcourage ist gefragt, denn sie riskieren ihr Leben …

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einer kleinen tschechischen Stadt hält im frühen Frühjahr 1945 ein “Transport”. Aus diesem Zug sind vier Gefangene geflohen - drei werden erwischt und erschossen. Doch wo ist Paul Leblanc, der 16-jährige Franzose? Eine Gruppe Jugendlicher findet , versteckt ihn und rettet sein Leben.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Frühjahr 1945: In einem kleinen tschechischen Ort taucht ein aus einem Gefangenenzug entflohener Junge auf. Jugendliche des Ortes entdecken ihn, helfen ihm, sich vor den Deutschen zu verstecken und retten ihm so das Leben.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Die 14 jährige Vendula wegen des Krieges Prag verlassen und zu ihrer Tante aufs Dorf. Dort beschäftigt sie sich gerne mit Romanfiguren und dem Warten auf eindrucksvoller Liebschaften - an der Politik ist sie nicht interessiert. Doch gerade ihre Verliebtheit in einen Jungen ist es schließlich, was sie doch noch hereinbringt: Als ein Junge aus einem Transportzug ins Konzentrationslager flieht, hilft sie, ihn zu verstecken. So wird das Frühjahr 1945 für die Jugendlichen eine Bewährungsprobe; weil sie nicht wissen, ob sie noch Erwachsenen vertrauen können, riskieren sie ihr Leben für das Leben eines Gleichaltrigen und werden dadurch selbst erwachsen.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Vendula verbringt den Winter 1944/45 in einer kleinen tschechischen Stadt, da die Schulen in Prag geschlössen sind. Sie gerät in eine turbulente Geschichte,denn ein junger Franzlzose(Paul) flüchtet aus dem Transportzug. Milan und seine Fußballfreunde versteckenund schützen ihn.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem tschechischen Städtchen entfliehen im Frühjahr 1945 vier Gefangene aus einem Transport. Drei werden entdeckt und erschossen, nur der 17-jährige Paul überlebt dank der Hilfe einer Gruppe Jugendlicher.

Vilshofen, Friedrich

Und Gott sprach ... Biblische Geschichten neu erzählt

Es ist eine Sammlung bekannter Autoren, die biblische Geschichten neu erzählen.

Jinks, Catherine

Pagan und die Tempelherren

Pagan Kidrouk, ein türkisches (?) Waisenkind, wurde gleich nach seiner Geburt in ein christliches Kloster gebracht und dort sehr hart erzogen. Als Saladin 1187 mit seinem Heer vor Jerusalem steht, flüchtet Pagan , jetzt 16 Jahre alt, zu den Tempelrittern, dort wird jede Hand gebraucht. Er wird Knappe des Grafen Roland. Mit ihm bewacht er den Pilgerweg zum Jordan und kämpft gegen Saladins Heer. Die beiden ungleichen Partner schließen Freundschaft.

Jinks, Catherine

Pagan und die Tempelherren

Jerusalem zur Zeit des zweiten christlichen Kreuzzuges: Als der mittellose Pagan in Geldschwierigkeiten gerät, wird er Knappe bei dem adligen Tempelherren Roland. Langsam werden die ungleichen jungen Männer Freunde. Als Jerusalem von den feindlichen Truppen Saladins belagert wird, wird die Freundschaft der beiden jedoch auf eine harte Probe gestellt.

Jinks, Catherine

Pagan und die Tempelherren

Zur Zeit des 2. Kreuzzuges (1187) bewährt sich die Freundschaft zwischen einem fränkischen Tempelritter und seinem Knappen, einem einheimischen Waisenjungen, im Kampf um Jerusalem.

Jinks, Catherine

Pagan und die tempelherren

1187 verlieren die tempelritter die stadt Jerusalem an den überlegenen Saladin. Ein musterritter wird von einem schnoddrigen knappen gerettet. Dieser knappe erzählt respektlos und als absoluter gegenpol zu den edlen herren, im gegensatz zu diesen zudem mit reichlich gesundem humor ausgestattet, von der kargen und desillusionierenden realität der krieger.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war. Eine Jesus-Geschichte

Der zwölfjährige Jesus erkundet Jerusalem zwei Tage auf eigene Faust - ohne seine Eltern. Was er an diesen beiden Tagen erlebt haben könnte, wird phantasievoll beschrieben. Er lernt ein Mädchen kennen, das seine bisherigen Überzeugungen gründlich durcheinander bringt.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war - Eine Jesus-Geschichte

Als der zwölfjährige Jesus mit seinen Eltern nach Jerusalem zum Passah-Fest reist, ist er für zwei Tage unauffindbar. Was in diesen Tagen passiert sein könnte, gestaltet F. Ani in dieser Erzählung. Er begegnet einem Mädchen und sie kommen sich sehr nah. Von dieser Begegnung erzählt er nach vielen Jahren als erwachsener Mann.

NAPOLI, DONNA JO

Flucht nach Venedig

Roberto wird zusammen mit zahlreichen anderen venezianischen Jugendlichen 1942 von deutschen Soldaten entführt und in verschiedene Arbeitslager verschleppt. Als ihm die Flucht gelingt macht er sich auf den langen Weg zurück nach Hause.