Es wurden 22 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Svala ist begeistert, dass ausgerechnet Katja das neue Theaterprojekt, das die Stimmung zwischen schwedischen und ausländischen Schülern an ihrer Schule verbessern soll, leitet. Als jedoch einige gefährliche Sabotageakte das Projekt gefährden, beginnt Svala nachzuforschen.

Schulz, Hermann

Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Leben der dunkelhäutigen Therese in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts

Schulz, Hermann

Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Therese ist Opfer einer aus heutiger Sicht skandalösen und kaum bekannten Wirklichkeit der europäischen Kolonialgeschichte, als menschenverachtende Völkerschauen allgemein große Faszination ausübten. Thereses ungewöhnlicher Lebensweg wird auf der Grundlage biografischer Fakten romanhaft nachgezeichnet.

Schulz, Hermann

Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Therese wächst in Elberfeld bei Pflegeeltern auf. Ihre Eltern kommen aus Afrika und arbeiten bei Völkerschauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts noch überall in Deutschland zu sehen waren.

Kendi, Ibram X.; Reynolds, Jason

Stamped. Rassismus und Antirassismus in Amerika

Ein Buch über Geschichte, ausdrücklich aber KEIN Geschichtsbuch – das ist „Stamped“. Es handelt von Rassismus und Antirassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika: Es beginnt beim ersten Rassisten der Welt, zeichnet die Entwicklung des Rassismus in den USA über die Jahrhunderte hindurch nach und reicht bis in die Gegenwart – und womöglich noch darüber hinaus.

Haddix, Peterson

Schattenkinder, Gefährliche Freiheit

Luke hat sich mit falschen Papieren bei der Bevölkerungspolizei eingeschlichen, er möchte das Regime, dass dritte Kinder für den Hunger in der Welt verantwortlich macht und gnadenlos jagt, von innen schwächen. Tatsächlich kommt es zur friedlichen Revolte, die betrügerische Mitläufer jedoch erneut für sich nutzen können. Nun muss Luke erneut etwas tun.

Reynolds, Jason; Cherry-Paul, Sonja; Kendi, Ibram X.

Rassismus, Antirassismus und du

Das Sachbuch "Rassismus, Antirassismus und du" ist von Sonja Cherry-Paul für die deutsche Ausgabe bearbeitet und mit Bildern von Rachelle Baker versehen worden. Es informiert faktenbasiert über die Geschichte des Rassismus' von den Anfängen in Amerika bis in die Gegenwart und fordert alle Leserinnen und Leser auf, sich zu dieser bis heute virulenten Situation eine eigene Meinung zu bilden und entsprechend zu handeln.

Reynolds, Jason; Kendi, Ibram X.; Cherry-Paul, Sonja

Rassismus, Antirassismus und Du

Rassismus hat eine lange Geschichte, die wir in diesem Buch kennenlernen können. Vor fast 600 Jahren liegen die Anfänge in Europa.

Reynolds , Jason ; Kendi, Ibram X ; Cherry-Paul, Sonja

Rassismus, Antirassismus und du

Eines der wichtigsten Sachbücher der letzten Jahre, dessen Relevanz ungebrochen ist. Eine Reise durch die Geschichte des Rassismus, gespickt mit interessanten Fakten und Appellen an die Leser:innen, wobei niemals der Zeigefinger gehoben wird. Unbedingt lesen!

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena kämpft mit viel Energie dafür, ihre kleine Nichte, die ihr von den Behörden weggenommen wurde, wieder zurückzubekommen. Dafür muss sie einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena, eine 17-jährige Halbwaise lebt mit ihrer Schwester und deren Kind, verlassen von der Mutter, in einem abgesonderten Wohnviertel. Als die kleine Zara ihr und ihrer Schwester von einer Sozialarbeiterin weggenommen wird, beginnt für Serena eine aufregende Reise. Mit Hilfe von Schem, einem Musikanten, nimmt sie den Kampf um das Sorgerecht auf. Am Ende gewinnt sie diesen Kampf nicht nur, sie findet außerdem in Schem einen Partner fürs Leben.

Reynolds, Jason; KIELY, BRENDAN

Nichts ist okay - zwei Seiten einer Geschichte

Der weiße Junge Quinn wird in den USA Zeuge, wie ein weißer Polizist, der aus einer mit seiner Familie befreundeten Nachbarschaft stammt, mit äußerster Brutalität auf den schwarzen Jungen Rashad einschlägt, den er des Diebstahls verdächtigt. Lange Zeit ist Quinn hin und her gerissen, mit welcher Seite er sich solidarisch zeigen soll, bis ihm die rassistische Struktur der amerikanischen Gesellschaft deutlich wird und er gegen Rassismus auf die Straße geht.

Wildenhain, Michael

Mit heißem Herz

Oberstufenschüler Bernd führt Regie bei der Theaterproduktion 'Romeo und Julia'. Theaterspielen soll Integration zwischen den sich befehdenden türkischen und deutschen Schülergruppen anstoßen. Die Grenzen zwischen Theater und Realität verwischen, Integration rückt in weite Ferne, als der Streit eskaliert. Eine Kettenreaktion schlägt eine Schneise von Hass und zieht die Akteure in den Abgrund. Bernd muss Regielösungen für immer auswegslosere Szenen vor und hinter den Kulissen finden.

Wildenhain, Michael

Mit heissem Herz

Nachdem an einer Berliner Großstadtschule eine Messerstecherei zwischen zwei verfeindeten Gruppen stattgefunden hat, soll ein Theaterstück die Gruppenmitglieder versöhnen. Das Drama “Romeo und Julia” führt aber erst dazu, dass sich der Konflikt vertieft. Schon bald eskaliert die Situation und Gewalt und Drohungen stehen an der Tagesordnung.

Wildenhain, Michael

Mit heißem Herz

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Schülergruppen in der Schule soll die Theateraufführung von "Romeo und Julia" als pädagogische Maßnahme zur Verständigung beitragen. Bernd ist begeisterter Regisseur, steht aber zwischen allen Stühlen und kann am Ende nichts daran ändern, dass das wirkliche Leben mit aller Gewalt ins Theaterleben einbricht.

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Rückblickend berichtet der Ich-Erzähler über seine Schwester Sara, ein deutsches Mädchen, das die Burenfamilie in den 40er Jahren nach Südafrika holt. Zunächst sind alle bezaubert von dem hübschen Kind, besonders der Vater, der sich ein blondes, blauäugiges Mädchen gewünscht hat. Doch als sich durch verspätete Papiere herausstellt, dass Sara kein arisches Kind, sondern eine Jüdin ist, sieht der Vater sie nicht mehr als seine Tochter – und richtet nie wieder ein persönliches Wort an sie.

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Meine Schwester Saraist ein Buch über das kleines jüdisches Waisenkind Sara, das nach dem zweiten Weltkrieg von einer südafrikanischen Burenfamilie adoptiert wird. Zunächst ist nichts über ihre Herkunft bekannt und alle überschütten das hübsche blonde Kind mit Zuneigung. Als bekannt wird, dass sie in einem KZ geboren wurde entzieht ihr der Vater seine gesamte Liebe und die Geschwister quälen sie. Nur die Mutter und der älteste Bruder Johannes halten zu Sara.

false

Meine Schwester Sara

1948 adoptiert eine Burenfamilie in Südafrika ein vierjähriges Mädchen aus Deutschland. Als der Vater Monate später erfährt, dass sie Jüdin ist, wendet er sich von ihr ab. Nur die Mutter und der älteste Sohn lieben und beschützen das Kind, dass den Grund für seine Ausgrenzung nicht kennt. Erst als die 18-jährige wegen Verstößen gegen Apartheidsgesetze verhaftet und angeklagt wird, erfährt sie im Prozess von ihrer Herkunft.