Meine Schwester Sara

Autor*in
WEISS, RUTH
ISBN
978-3-423-62169-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
316
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2004
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Meine Schwester Saraist ein Buch über das kleines jüdisches Waisenkind Sara, das nach dem zweiten Weltkrieg von einer südafrikanischen Burenfamilie adoptiert wird. Zunächst ist nichts über ihre Herkunft bekannt und alle überschütten das hübsche blonde Kind mit Zuneigung. Als bekannt wird, dass sie in einem KZ geboren wurde entzieht ihr der Vater seine gesamte Liebe und die Geschwister quälen sie. Nur die Mutter und der älteste Bruder Johannes halten zu Sara.

Beurteilungstext

In diesem Buch wird das Kapitel der südafrikanischen Burenherrschaft aufgegriffen und geschickt mit der deutschen Geschichte verwoben. Sara kann nichts für ihre Herkunft, aber da sie die falsche Rasse hat wird sie von Teilen ihrer neuen Familie benachteiligt und ignoriert. Sara wächst auf und entwickelt sich zu einer intelligenten und radikal denkenden jungen Frau, die das Prinzip der Apartheid total ablehnt. Die südafrikanische Staatsbürgerschaft wird ihr entzogen, da sie sich in einen Schwarzen verliebt und sie ist erneut heimatlos. Das Buch ist fiktiv, allerdings ist es eine Tatsache, dass in den 40er Jahren viele deutsche Kinder von südafrikanischen Familien adoptiert wurden. Für ältere Schüler ist die Lektüre des Buches sicher sehr aufschlussreich, da sie aufzeigt, was Rassismus und Rassentrennung für einzelnen Menschen bedeuten. Sehr geeignet für einen Klassenlesestoff ab der neunten Klasse, da das Buch sehr viele Anregungen zur Diskussion über Südafrika, Deutschland und die Apartheid bietet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ks.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von WEISS, RUTH

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Weiterlesen