Es wurden 52 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt. Ein Arche-Noah-Roman

Timna, die jüngste Tochter Noahs und seiner Frau erzählt aus ihrer Sicht von der spannenden und abenteuerlichen Flucht vor der Sintflut auf der selbsterbauten Arche. Die biblische Geschichte bildet den Rahmen für die aufregend neu erzählte Geschichte vom Überleben und Zusammenleben von Tier und Mensch, von Hoffnung, Angst, Liebe, Hass, Glauben und religiösem Fanatismus.

Fittko, Lisa

Mein Weg über die Pyrenäen - Erinnerungen 1940/41

Porträt einer ungewöhnlich mutigen Frau. Lisa Fittko erzählt von ihrer Flucht aus Paris bis nach Südfrankreich in den Jahren 1940/41. Sie erinnert sich an ihren Einsatz als Fluchthelferin an der französisch-spanischen Grenze. Gemeinsam mit ihrem Mann hilft sie selbstlos Menschen, die als Hitlergegner von der Auslieferung an das Nazi-Deutschland bedroht sind.

Fittko, Lisa

Mein Weg über die Pyrenäen - Erinnerungen 1940/41

Porträt einer ungewöhnlich mutigen Frau. Lisa Fittko erzählt von ihrer Flucht aus Paris bis nach Südfrankreich in den Jahren 1940/41. Sie erinnert sich an ihren Einsatz als Fluchthelferin an der französisch-spanischen Grenze. Gemeinsam mit ihrem Mann hilft sie selbstlos Menschen, die als Hitlergegner von der Auslieferung an das Nazi-Deutschland bedroht sind.

Fittko, Lisa

Mein Weg über die Pyrenäen. Erinnerungen 1940/41

In ihrem autobiographischen Bericht schildert Lisa Fittko auf der Grundlage von Tagebuchaufzeichnungen anschaulich und aufschlussreich ihre Zeit als internierte Staatenlose in Frankreich, verknüpft mit ihrer Tätigkeit als engagierte Fluchthelferin.

STÖVER, HANS DIETER

Als Rom brannte

Rom brennt! Ein Inferno in Flammen, tausende Tode und mittellose Flüchtlinge. Rom 64 n. Chr., geschichtliche Zusammenhänge erleben und verstehen lernen. Gemeinsam mit den Figuren eintauchen in die wohl grausamste Christenverfolgung der römischen Geschichte. Hans Dieter Stöver macht es möglich. Werden Fabia und Seleukos, die Hauptfiguren des Buches, die Christenverfolgung überleben?

BEDDOR, Frank

Das Spiegellabyrinth

Die wahre Geschichte von Alyss im Wunderland.

Grevet, Yves

Méto-Das Haus

64 Jungen leben in einem Haus ohne zu wissen woher sie kommen, wofür sie vorbereitet werden und warum sie immerzu bewacht werden. Fragen dürfen keine gestellt werden. Irgendwann wird man von den Bewachern verschleppt und kehrt nicht mehr zurück. Doch ein Junge, Méto, erhebt sich gegen das Schicksal und kämpft für ein Leben in Freiheit.

Dunker, Kristina

Bevor er es wieder tut

Als der 17-jährige Vincent nach dem Volleyballtraining noch ein Bad im Kanal nehmen will, ahnt er nicht, dass er der 14-jährigen Kim das Leben rettet, die von einem Vergewaltiger schwer verletzt ins kalte Wasser gestoßen worden war. Während Kim sich ins Leben zurückkäpft, liest ein anderes Mädchen die Zeitungsberichte und erinnert sich an den Sommer vor einem Jahr, als sie selbst einem Mann ausgeliefert und nur knapp entkommen war. Könnte es derselbe sein?

Hintze, Olaf; Krones, Susanne

Tonspur - Wie ich die Welt von gestern verließ

Das dtv-Jugendbuch ""Tonspur - Wie ich die Welt von gestern verließ"" von Olaf Hintze und Susanne Krones beschreibt die Flucht Hintzes im Alter von 25 Jahren im August 1989 aus der DDR über die österreich-ungarische Grenze. Olaf Hintzes Tonspur wird anhand vieler Lieder aus der Musikgeschichte erzählt. Außerdem unterstützen Zitate aus Stefan Zweigs Werk ""Die Welt von Gestern"" über den gesamten Handlungsstrang.

Hintze, Olaf

Tonspur - Wie ich die Welt von gestern verließ

Vier Freunde aus Thüringen fahren im August 1989 in den Urlaub nach Rumänien und Bulgarien. Olaf Hintze wagt die Flucht über Ungarn nach Österreich.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Als der junge Bildhauer Jonathan als Künstler erfolgreich wurde, wollte er vom ersten selbstverdienten Geld nach New York reisen. Doch die Stadt war am 26. September 2019 in den verheerenden Fluten eines Wirbelsturms untergegangen. So reist er stattdessen mit dem Schiff nach Grönland - auf der Suche nach seinem deutschen Vater. Seine Mutter, eine Inuit, hatte er nie kennengelernt. Nun stellt er sich der Vergangenheit und erinnert sich, wie er 2011 als 17-Jähriger aus Grönland geflohen war.

Ibbotson, Eva

5 Hunde im Gepäck

Henry wünscht sich einen Hund - seit Jahren steht dieser Wunsch als einziger auf seinen Wunschzetteln. An seinem 10. Geburtstag scheinen die Eltern endlich ein Einsehen zu haben. Henry darf sich ein Tier aussuchen. Als er jedoch begreift, dass er nur einen Ausgehhund für ein Wochenende bekommen hat, sieht er rot. Er flieht mit dem kleinen Mischling zu seinen Großeltern. Vier weitere Hunde der ’Rent-a-Dog’-Agentur nutzen die günstige Gelegenheit und schließen sich an.

Singh, Stephanie

Méto - Die Insel

Méto, seine Freunde und einige Diener haben es geschafft aus dem Haus zu flüchten, in dem sie jahrelang gefangen gehalten wurden. Nun begegnen sie zum ersten Mal der Gemeinschaft der abgeschnittenen Ohren. Diese leben jedoch völlig anders als es sich die Kinder vorgestellt hatten, denn auch hier herrscht eine strenge Hierarchie. Der einzi-ge Ausweg scheint die Flucht auf das Festland zu sein, aber damit diese gelingt brauchen sie einen guten Plan.

Grevet, Yves

Méto - Die Insel

In diesem zweiten Band der Trilogie gerät Méto in die Gefangenschaft der unterirdisch lebenden “Abgeschnittenen Ohren”, lüftet das Geheimnis des Schamanen und muss mehr als einmal um sein Leben und um das seiner Freunde bangen.