Es wurden 254 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Habeck, Robert; Paluch, Andrea

Zwei Wege in den Sommer

Max will in den Sommerferien vor dem letzten Schuljahr seiner Zwillingsschwester Miriam folgen, die angeblich Suizid begangen hat. Dazu reist er ohne Geld mit einem Segelboot nach Finnland, wo er seinen Freund Ole und dessen Freundin Svenja trifft - auch sie sind fast ohne Geld unterwegs. Die Extremerfahrungen führen zu Veränderungen und lassen Max wieder mit neuem Mut das Leben aufnehmen.

Habeck, Robert; Paluch, Andrea

Zwei Wege in den Sommer

Max will in den Sommerferien vor dem letzten Schuljahr seiner Zwillingsschwester Miriam folgen, die angeblich Suizid begangen hat. Dazu reist er ohne Geld mit einem Segelboot nach Finnland, wo er seinen Freund Ole und dessen Freundin Svenja trifft - auch sie sind fast ohne Geld unterwegs. Die Extremerfahrungen führen zu Veränderungen und lassen Max wieder mit neuem Mut das Leben aufnehmen.

Habeck, Robert; Paluch, Andrea

Zwei Wege in den Sommer

Urlaubsabenteuer von drei Jugendlichen

Dölling, Beate; Laget, Didier

Zuckerkringel-Ferien mit Marie

Kaum ist Max mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder Ben in ihrem französischen Urlaubsort angekommen, macht er einen Erkundungsgang an den Strand. Dort begegnet ihm die gleichaltrige, einheimische Marie, die mit einem Bauchladen ausgerüstet, ein süßes Gebäck verkauft und die Max von Anfang an sehr gefällt. Schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine enge, liebevolle Freundschaft. Oder mag Marie etwa ihren holländischer Freund Luuc lieber als ihn?

Rühle, Alex

Zippel das wirklich wahre Schlossgespenst

Paul ist eher ängstlich und zurückhaltend und hat keine Freunde, bis die Bekanntschaft mit dem Schlossgespenst Zippel Paul über sich selbst hinauswachsen lässt.

LaMarche, Una

You in Five Acts

Im farbenfrohen Einband steckt die Geschichte von fünf Jugendlichen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden. In fünf Akten wird die Geschichte ihres Lebens an einer New Yorker Schauspielschule erzählt. Jeder der Jugendlichen bekommt eine eigene Stimme in diesem mehrperspektivischen Portrait von Freundschaft, Liebe und dem Leben. Wichtig: Triggerwarnung für eine emotionale Auseinandersetzung mit Drogenmissbrauch und Polizeigewalt.

McCauley, Kyrie

You are not safe here

Wir begleiten die 17-jährige Leighton in ihrem letzten Jahr an der Highschool in einer Geschichte über häusliche Gewalt, Schwestern und die erste Liebe. Der Debutroman schildert eindrücklich und feinfühlig zugleich die Realität des Lebens in einer Kleinstadt der USA, die von Krähen überfallen wird, und den Alltag von Opfern häuslicher Gewalt. Der sensible Umgang mit der Thematik ist verbunden mit einem atmosphärischen Schreibstil, der es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen.

McCauley, Kyrie

You are not safe here

Der Roman „You are not safe here“ verarbeitet das ernste Thema von häuslicher Gewalt durch einen gewalttätigen Ehemann, der seine Frau schlägt und seine drei Töchter bedroht. Er arbeitet in einer eignen Baufirma, ist aber relativ erfolglos und wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, randaliert er im Haus, aber die Nachbarn schauen weg und die Töchter leiden darunter. Doch sie schämen sich einerseits, eine Anzeige zu erstatten, andererseits haben sie große Angst vor den Folgen. Eingebettet ist die Geschichte in das Auftauchen von tausenden Krähen, die in der Kleinstadt Auburn für Ängste sorgen.

McCauley, Kyrie

You are (not) safe here

Leightons Vater ist gewalttätig. Er schlägt die Mutter, sie und ihre jüngeren Schwestern nicht, aber immer wieder sitzen sie im Kleiderschrank und hoffen, dass der Wutanfall vorbeigeht, ohne dass er sie sucht und ohne dass der Mutter etwas ganz Schlimmes zustößt. Obwohl: Wie schlimm muss es werden, bevor jemand ihnen hilft?

Linker, Christian

Y-Game. Sie stecken alle mit drin

Ist es ein Spiel - oder steckt dahinter ein rechtsextremistisches Komplott. Das neue "Alternate Reality Game" zieht Jugendliche einer anonymen deutschen Stadt in seinen Bann. Dass mehr als ein raffiniertes Spiel dahintersteckt, wird nach und nach klar. Aber können sich die beteiligten Jugendlichen dem Sog von "Y" noch entziehen? Linker greift in seinem neuen Thriller brisante tagesaktuelle Themen auf.

Palacio, Raquel J.

Wunder

August hat wegen eines genetischen Defekts ein deformiertes Gesicht. Nun soll er zum ersten Mal eine Regelschule besuchen. Werden die Mitschüler in ihm das ‚Normale‘ erkennen, dass sein Inneres auszeichnet?

Palacio, Raquel J.

Wunder

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seiner Schwester Via und seinen Eltern in New York. Eigentlich könnte alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen. Sein Gesicht ist entstellt und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern.

Gibsen, Cole

Written on my heart

Ashlyn musste ihr zu Hause verlassen, weil der gewalttätige Stiefvater sie vor die Tür gesetzt hat. Sie zweifelt an sich. Durch den Kontakt zu anderen Menschen erkennt sie ihre eigenen Fähigkeiten und entwickelt Mut zum Weitermachen.

Tucker, K.A.

Wir. Hier. Jetzt

Kacey hat durch einen Unfall ihre Eltern, ihre beste Freundin Jenny sowie ihren Freund Billy verloren. Sie selbst wurde bei dieser Tragödie schwer verletzt und brauchte lange, die seelischen und körperlichen Folgen nach außen nicht mehr erkennen zu lassen. Aber in ihr brodelt fürchterlicher Hass.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.