Written on my heart

Autor*in
Gibsen, Cole
ISBN
978-3-423-71762-5
Übersetzer*in
Reinhart, Franka
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
330
Verlag
dtv
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2018
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ashlyn musste ihr zu Hause verlassen, weil der gewalttätige Stiefvater sie vor die Tür gesetzt hat. Sie zweifelt an sich. Durch den Kontakt zu anderen Menschen erkennt sie ihre eigenen Fähigkeiten und entwickelt Mut zum Weitermachen.

Beurteilungstext

Die Autorin Cole Gibsen hat Ähnliches erlebt wie ihre Heldin Ashlyn. Ashlyn lebte viele Jahre mit einem gewalttätigen Stiefvater zusammen, der ihr immer wieder durch Worte und Taten verdeutlichte, dass sie unfähig, faul und dumm sei. Dies hatte natürlich Auswirkungen auf ihre Persönlichkeit. Sie fühlte sich schließlich total unsicher, projizierte Unmut von Anderen auf sich und hatte Angst vor Konflikten. Regelmäßig verfällt sie in Panik. Diese schnürt ihr den Brustkorb zu und das Gesicht des Stiefvaters baut sich bedrohlich vor ihr auf. Diese Ängste und die entwickelten Zwangshandlungen liefern sie weiteren Menschen aus, die sie ausnutzen und betrügen. Aber es gibt auch andere Menschen, die mit ihr wertschätzender umgehen und ihr helfen. Eine weitere Hauptperson, Dane, kommt bald ins Spiel. Dane kann Ashlyn zunächst nicht einschätzen, weil dieser selbst viele Probleme hat. Der Leser kann sich aber schnell in die Hauptfiguren hineinversetzen, weil die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Der Wechsel der Perspektiven gelingt durch die 37 Kapitel. Diese sind mit dem jeweiligen Namen überschrieben. Der Autorin gelingt auf diese Weise die Gedanken der Personen plausibel darzulegen. Dabei bedient sie sich einer klaren und verständlichen Sprache. Worte und Gedanken, die besonders bedeutsam sind, wurden in kursiver Schrift geschrieben und lenken so die Aufmerksamkeit des Lesers geschickt. Die Geschichte hat ein offenes Ende und lässt damit Raum für eigene Überlegungen und Phantasien. Dieses Buch kann jedem Jugendlichen bei seiner Selbstfindung Anregungen geben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rd; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 25.03.2018