Weingarten, Lynn

Mottentanz

Ellie vermisst ihre ältere Schwester Nina, die vor zwei Jahren verschollen ist. Ellie will sich damit nicht abfinden und begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach der Vermissten. Ihre beste Freundin Amanda will sie unbedingt von dem gefährlichen Weg abbringen. Als Ellie dann aber den sympathischen Sean trifft, der sie auf der Suche begleiten will, beginnt für das Mädchen der Horror-Tripp mit dem schockierenden und endlich doch versöhnlichem Schluss.

Weingarten, Lynn

Mottentanz

Seit zwei Jahren ist Ellies Schwester, Nina, spurlos verschwunden. Da die Polizei der Ansicht ist, Nina sei weggelaufen, wird nicht nach ihr gesucht. Doch Ellie glaubt nicht daran und begibt sich auf die, nicht ganz ungefährliche, Suche nach ihrer Schwester.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Das Buch schildert eine Woche im Leben des 16-jährigen Andi, der ständig von sexuellen Erregungen geplagt ist und plötzlich auf Lilli trifft, die er neun Jahre vorher zuletzt sah, als man sich gegenseitig das Geschlecht zeigte. Nun beginnen die Turbulenzen um die vormalige “Pimmelparade”, die eine Annäherung der beiden erahnen lassen.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Erzählt wird in zwei Ebenen , die eine spielt in der Gegenwart , die andere reflektiert Bens Jahre in einem Internat am Bodensee, in dem der damals Zwölfjährige von einem Lehrer arglistig getäuscht und dann brutal sexuell missbraucht wird. Bis zum Schluss des Buches bleibt die Frage offen, ob sich Ben von dem furchtbaren Traumata lösen kann.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Conor O’Malley wacht schweißgebadet auf. Der Albtraum, der ihn mit Finsternis und Hilflosigkeit quält, hatte ihn wieder fest im Griff. Es ist sieben Minuten nach Mitternacht, als er aufschreckt. Aber Conor weiß, dass der Albtraum damit noch nicht enden wird. Denn seit seine Mutter erkrankt ist, besucht ihn auch jenseits der Träume ein Monster. Ein Monster, das von ihm Unmögliches verlangt: die Wahrheit. Ein leises Buch über das Abschiednehmen und die wunderbare Kraft des Geschichtenerzählens.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Conors Mutter ist krank, sehr krank. Und er hat Angst. Wovor, mag er sich nicht eingestehen. Und so kämpft er jede Nacht mit einem Alptraum und dann kommt das Monster...

Sieben Minuten nach Mitternacht

"Du und ich, … wir passen nicht besonders gut zusammen, oder?" fragt die Großmutter gegen Ende der Geschichte ihren Enkel Conor. Dieser weiß, dass es stimmt, aber sie wissen auch, dass sie etwas Verbindendes haben: seine Mutter ist ihre Tochter. Um die dreht sich die eindringliche Geschichte, obwohl wir fast nur von Conor lesen und "seinem Monster" und wenig von dem, was "außen" geschieht.

Sieben Minuten nach Mitternacht

Wie sieht die Welt eines 13-jährigen Jungen aus, dessen Mutter sterben muss? Schwarz - sowohl innerlich als auch äußerlich - will man den eindrucksvollen Bildern Glauben schenken, die die Geschichte nicht nur illustrieren, sondern auch atmosphärisch begleiten und akzentuieren.

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Es ist die traurige Geschichte des Mädchens Willow, das als Fahranfängerin seine Eltern von einer Veranstaltung abholte und beide nach einem Unfall verlor. Zwar findet sie bei ihrem älteren Bruder und seiner Familie Unterschlupf, aber sie vermag ihr Schuldbewusstsein nicht zu kompensieren und beginnt sich zu ritzen. Erst ihr Freund Guy kann ihr evtl. helfen, das Syndrom zu überwinden.

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Vor einem halben Jahr verlor Willow, ein ca. 16-jähriges Mädchen, bei einem Autounfall ihre Eltern. Wie soll ihr Leben weiter gehen in der neuen Schule, in ihrem Zimmer bei ihrem älteren Bruder? Um ihr Gefühlschaos zu beherrschen, ritzt sie sich. Da lernt sie Guy kennen, der ganz ähnliche Interessen hat wie sie. Und ganz langsam lässt sie zu, dass er zu ihr durchdringt...

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Die 17-jährige Willow verliert bei einem Autounfall, bei dem sie am Steuer saß, beide Eltern. Seitdem wohnt sie bei ihrem Bruder und seiner Familie. Um den Schmerz und die Trauer um den Verlust ihrer Eltern zu verkraften, ritzt sie sich und verändert sich auch charakterlich. Eines Tages trifft sie Guy, der ihr Geheimnis herausfindet und ihr helfen will. Aus der Rettungsaktion wird eine Liebesgeschichte, wobei sich Willow am Ende für Guy und gegen die Rasierklingen entscheidet.

DeStefano, Lauren

Totentöchter Die dritte Generation

Die Handlung spielt einige Jahrzehnte in der Zukunft. Auf der Erde existiert nur noch Amerika. Ein Virus hat die Menschen befallen, die Mädchen sterben mit 20, die Männer mit 25 Jahren. Das 16-jährige Mädchen Rhine wird überfallen und gerät in die Fänge des Hauswalters Linden, wo sie mit zwei weiteren Ehefrauen lebt und Kinder gebären soll, um Viren unschädlich machen zu können. Doch sie vermag sich zu befreien.

Keil, Myriam

Nach dem Amok

Maike erzählt in dem Buch von ihren Ängsten, dem Mobbing durch Mitschüler und ihren Enttäuschungen über Freundinnen und Freunde, nachdem ihr Bruder David an ihrer Schule zum Amokläufer wurde. Insbesondere betrifft dies das Verhältnis zu ihrem Freund Jannik, dessen bester Freund im Krankenhaus liegt, weil er bei dem Amoklauf schwer verletzt wurde.

Kui, Alexandra

Lügensommer

Im Sommer nach dem Abitur wollen einige Jugendliche in einem kleinen Ort bei Hamburg die sorglose Freizeit zwischen Schulabschluss und Neuanfang in Studium oder Betrieb gemeinsam oder als Paare genießen. Dann aber wird die 17-jährige Zoe erschlagen aufgefunden. Als Marits Bruder verdächtigt wird, der Mörder zu sein, macht sie sich auf die komplizierte Suche nach dem wirklichen Totschläger.

u.a., Abraham

Das große Buch der Allgemeinbildung, Alles was man wissen muss

Auf 512 Seiten werden die Themen: Erde und Weltall, Wissenschaft und Technik, Tiere und Pflanzen, Tiere und Umwelt, Mensch und Körper, Altertum und Neuzeit, Kunst und Kultur, Religion und Glaube abgehandelt. Ein Wissenstest und ein Register schließen sich ebenfalls an. Die einzelnen Themenschwerpunkte werden in einer Sprache, die auch Kinder und Jugendlichen zugänglich ist, erklärt und sie sind mit Bildern sowie Zusatzinformationen, die eingerahmt sind, vervollständigt.

Gaschke, Susanne

Die verkaufte Kindheit

Werbung und Konsumindustrie habe die Zielgruppe "Kind" für sich entdeckt und versu-chen mit unterschiedlichen Mitteln dieses Potential für sich zu gewinnen. Susanne Gaschke warnt in ihrem Buch vor dem Ausverkauf der Kindheit und fordert Eltern auf, ihrer Rolle als Erziehungsberechtigte nachzukommen.

Gaschka, Susanne

Die verkaufte Kindheit

Die Journalistin Susanne Gaschke nimmt sich der scheinbaren Allmacht der Vermarktung von Spielzeug, Kindermedien und des Kinderlebens insgesamt an.