Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel

Der 16-jährige Junge Markus (Motte) erhält eine Mail, die ihm den nahen Tod ankündigt. Sein Freund Lars ist in der Nähe und erlebt das mit. Dann beginnt die Suche nach den Ursachen, wo sich herausstellt, dass Motte und Mona die letzten Engel gewesen sein können, die nach Experimenten zu Beginn des 19. Jahrhunderts geschaffen worden sein können. Schöpfer und eine Bruderschaft, die gegen diese Experimente war, kämpfen seitdem brutal gegeneinander.

Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel

Der bekannte Jugendbuchautor Zoran Drvenkar präsentiert auf 430 Seiten die verwirrende und spannungsgeladene Geschichte “Der letzten Engel”, die vor allem eine Genealogie der Spezies “Engel” entwickelt, bei der es aber alles andere als engelhaft zugeht!

Blobel, Brigitte

Liebestot

Die siebzehnjährige Merle und der achtzehnjährige Noah planen nach ihrer Bekanntschaft durch das Internet eine gemeinsame Reise in die Highlands von Schottland. Die Reise kommt zustande, beide geben vor ,sich zu lieben, aber nach und nach entdeckt Merle bei Noah dessen selbstmörderisches Vorhaben.

Shepard, Sara

Lying Game Weg bist du noch lange nicht

In diesem zweiten Band von “Lying Game” sucht Emma Paxton weiter den Mörder ihrer Schwester Sutton. Sie gibt sich immer noch als Sutton aus und bemüht sich weiter mit Erfolg, ihre wahre Identität nicht preiszugeben. In diesem Band muss sie erfahren, dass ihre Schwester ihren engsten Freunden arg mitgespielt hat, so dass Emma nicht weiß, wem sie außer Ethan vertrauen kann. Ethan ist immer noch der einzige, der ihr Geheimnis von ihrer wahren Identität kennt.

Shepard, Sarah

LYING GAME -Weg bist du noch lange nicht

Auch im zweiten Teil Der amerikanischen Bestsellerserie geht es Emma Paxton darum, den Mörder ihrer Zwillingsschwester zu entlarven. Also lebt sie unerkannt weiter das Leben ihrer Schwester und lotet nach und nach die Abgründe aus, die ihre Schwester gemeinsam mit ihren Freundinnen bei anderen Menschen hervorrief... So stößt sie an Grenzen, aber auch auf Wahrheiten.

LaFevers, Robin

Grave Mercy

Ismae Rienne, die Kindheit und Jugend Ausgang des 15. Jahrhunderts in sehr ärmlichen Verhältnissen in der Bretagne verlebt, kann der Ehe mit einem gewalttätigen Bauern entkommen. Sie findet Zuflucht im Kloster St.Mortain , in dem die Nonnen den alten Göttern dienen. Im Auftrag des Gottes Mortain ziehen sie aus, um in seinem Auftrag Gezeichnete zu morden, um so Gerechtigkeit ,Ehrlichkeit und Treue im Leben der höfischen Gesellschaft durchzusetzen. Ismae wird so zur Novizin des Todes.

Duncan, Lois

Killing Mr Griffin

In einer 11. Klasse einer amerikanischen Schule ist ein Lehrer sehr streng, und die Schüler hassen ihn. Einige beschließen, ihn zuerst zu entführen, was auch geschieht, aber während der Flucht stirbt der Entführte an einem Herzinfarkt. Später wird die Leiche gefunden, und die Jugendlichen müssen sich mit ihrer Tat auseinandersetzen, was verschiedenartig passiert.

Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Es wird geschildert, wie der 16-jährige Benn, der schon in Dresden seine pubertären Gefühle kaum zu steuern vermag, mit seiner Familie nach Bayern gelangt, weil sein Vater die Stelle eines Hausmeisters in einem Mädcheninternat antritt. Nun ist die Situation für ihn noch ärger, denn gleich vier Mädchen bemühen sich um ihn, und er muss oft seinen Freund in Sachsen anrufen, um Ratschläge für sein Überleben einzuholen.

Konecy, Jaromir

Krumme Gurken

Bennie (16) hat mit Mädchen nur im Internet zu tun. In echt sind sie ihm eher unheimlich, weil er nicht weiß, wie er mit ihnen umgehen soll. Als sein Vater in Bayern Hausmeister eines Mädcheninternats wird, ist Bennie Hahnim Korb und muss sich auf echte Mädchen einlassen, weil er ihnen nicht aus dem Weg gehen kann.

Weingarten, Lynn

Mottentanz

Ellie vermisst ihre ältere Schwester Nina, die vor zwei Jahren verschollen ist. Ellie will sich damit nicht abfinden und begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach der Vermissten. Ihre beste Freundin Amanda will sie unbedingt von dem gefährlichen Weg abbringen. Als Ellie dann aber den sympathischen Sean trifft, der sie auf der Suche begleiten will, beginnt für das Mädchen der Horror-Tripp mit dem schockierenden und endlich doch versöhnlichem Schluss.

Weingarten, Lynn

Mottentanz

Seit zwei Jahren ist Ellies Schwester, Nina, spurlos verschwunden. Da die Polizei der Ansicht ist, Nina sei weggelaufen, wird nicht nach ihr gesucht. Doch Ellie glaubt nicht daran und begibt sich auf die, nicht ganz ungefährliche, Suche nach ihrer Schwester.

Schlieper, Birgit

Eisseele

Das 15-jährige Mädchen Zoe Kessler fühlt sich schuldig am Zustand ihrer behinderten kleineren Schwester, weil sie am Tag der Geburt von Franzi durch ihr Schreien den Krankentransport ihrer Mutter störte. Obwohl Zoe sich rührend um die Kleine kümmert, werden durch das Schuldgefühl Aggressionen ausgelöst, die ihre Persönlichkeit erheblich stören und das Familienglück beinahe zerbrechen lassen.

Schlieper, Birgit

Eisseele

Zoe ist Schuld an der Behinderung ihrer jüngeren Schwester. Denkt sie jedenfalls. Deshalb türmen sich in ihrem Innersten mächtige Schuldgefühle, die sie mit kleinen, wohl dosierten Gemeinheiten betäubt. Bis sie ihren Meister in ihrem neuen Klassenkameraden findet. Als Zoe endlich begreift, haben beide beinahe ein weiteres Menschenleben zerstört.

Lewin, Waltraut

Der Wind trägt die Worte Geschichte und Geschichten der Juden

Der erste Teil der Geschichte der Juden währt von den Anfängen bis zum 16. Jahrhundert. Lewin schildert die Zeit des Aufbruches eines Nomadenstammes ins Land Kanaan, wo sich die Kindeskinder des Vaters Abraham sesshaft niederlassen, bis zur Folge der Inquisition in Spanien, in deren Folge wiederum die Diaspora bzw. die Windrose stehen, die das jüdische Volk in alle Winde verstreut, verfolgt, demütigt.

Lewin, Waltraud

Der Wind trägt die Worte Band 1

In grauer Urzeit, lange vor unserer dokumentierten Geschichtszeit, entstanden weltweit Legenden und Mythen. Die der jüdischen Kultur und Religion zugrunde liegenden Erzählungen bis hin zu den mittelalterlichen, historisch belegten Entwicklungen des jüdischen Volkes beinhalten dieses umfassende Werk.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden -1. Buch

Im ersten Buch, “ Der Wind trägt die Worte” wird die Geschichte der Juden vom Anfang bis zum ausgehenden Mittelalter erzählt. Der legendäre Anfang wird dabei auf das Jahr 3761 vor Christus terminiert.

Lewin, Waltraut

Der Wind trägt die Worte

Waltraud Lewins Buch bietet eine Fülle von Informationen über den Weg des jüdischen Volkes durch mehr als 3000 Jahre seiner Geschichte von den Anfängen bis ins ausgehende Mittelalter. Es ist durch seine besondere Erzählweise spannend und leicht lesbar - Fakten wechseln mit erfundenen Storys, durch verschiedene Schriftarten gekennzeichnet. Im Anhang befindet sich - sehr hilfreich - eine Zeittafel, eine Worterklärung sowie eine Erklärung der wichtigsten Feste des jüdischen Kalenders.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte

Geschichte und Geschichten der Juden in einem ersten Buch: Von der Zeit der Legenden bis zum Ausgang des Mittelalters wird romanhaft und zugleich auf historischen Fakten basierend erzählt.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden - Von den Anfängen bis zum ausgehenden Mittelalter

Auf gut 700 Seiten beschreibt Lewin die ersten fünfeinhalb Tausend Jahre jüdischer Geschichte, von den ersten, archäologisch gesicherten Funden bis zum Golem in Prag. Lebendig geschrieben, mit ebensolchen fiktiven Einschüben, beginnt man zu verstehen, was das Judentum ausmacht. Im Anhang werden die jüdischen Feiertage leicht verständlich beschrieben, ein Glossar klärt die vielen Begriffe.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte

Ein Buch für junge Leserinnen und Leser, die ihre Kenntnisse über das Judentum erweitern wollen. Judentum ist mehr als Israel und Holocaust. Judentum ist Teil einer über 2000jährigen Geschichte. Ohne Judentum kein Christentum und kein Islam.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Der Klappentext informiert zutreffend: “Der Autor geht dem Phänomen der Sprache ... humorvoll, originell und leicht verständlich auf den Grund... Verblüffendes, Witziges und Wissenswertes rund um die menschliche Kommunikation... Unterhaltsam aufbereitet, mit vielen anschaulichen Beispielen, übersichtlichen Tabellen, interessanten Internet - Verweisen, mit Chiffriertabellen im Kapitel >Geheimsprachen<, einem Jugendsprach - Quiz, vielen faszinierenden und informierenden Abbildungen... “

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Überlegungen zur menschlichen Sprache

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Dem Abenteuer Sprache widmet sich dieses Sachbuch für Jugendliche und Erwachsene, die sich darüber informieren wollen, wie unsere Sprache entstanden ist, wie sie sich entwickelt hat und wohin sie sich entwickeln könnte.