Krumme Gurken

Autor*in
Konecy, Jaromir
ISBN
978-3-570-30844-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
270
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bennie (16) hat mit Mädchen nur im Internet zu tun. In echt sind sie ihm eher unheimlich, weil er nicht weiß, wie er mit ihnen umgehen soll. Als sein Vater in Bayern Hausmeister eines Mädcheninternats wird, ist Bennie Hahnim Korb und muss sich auf echte Mädchen einlassen, weil er ihnen nicht aus dem Weg gehen kann.

Beurteilungstext

Der Autor dieses Buches geht mit Vorschusslorbeeren ins Rennen. Er ist nämlich mehrfacher Gewinner des Poetry-Slam und begeistert auch hier mit einem kreativen und spritzigen Thema.
Sexualität ist für den 16-jährigen Bennie und auch für seinen besten Freund ein merkwürdiges Thema. Mädchen sind zwar interessant, aber vor allem online und wenn es ins “echte” Leben geht und die “Gurken” beim Anblick von Mädchen sofort in Stellung gehen, wird es peinlich. Deshalb gehen die beiden und vor allem auch Ben dieser Herausforderung lieber aus dem Weg.
Doch dann wird sein Vater, der mit sächsischem Dialekt köstlich rüberkommt, in ein bayrisches Mädcheninternat versetzt. Und Bennie muss mit. Plötzlich sind die echten Mädchen überall und Bennie ist der einzige männliche Vertreter in der Altersklasse der Schüler.
Nun ist er auf sich gestellt und macht eine Entwicklung im Umgang mit Mädchen durch.
In klarem, spritzig-modernem Schreibstil vermag der Autor die Leser zu fesseln, vermutlich werden sogar Lesemuffel an diesem Buch Gefallen finden. Eine klare konsequente, oftmals auch sehr direkte Sprache, die nicht um den heißen Brei herum redet, macht dieses Buch zu einem absolut empfehlenswerten Titel.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CJM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Konecy, Jaromir

Konecy, Jaromir

Tote Tulpen

Weiterlesen