Doyle, Arthur Conan

Sherlock Holmes. Das letzte Problem

Sherlock Holmes spektakulärster Fall wurde markant vom Illustrator Hannes Binder mit schwarz-weißen Strichzeichnungen auf Schabkarton eindrucksvoll umgesetzt. Die Handlung führt die Lesenden in einer temporeichen Verfolgungsjagd von London in die Schweiz. Am tosenden Reichenbachfall kommt es schließlich zum Showdown zwischen Holmes und seinem Erzfeind Professor Moriarty. Wer wird am Ende triumphieren?

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel - Eine glutenfreie Geschichte

Lotta geht es nicht gut. Manchmal hat sie starke Bauchschmerzen, vor allem, wenn sie unbedacht isst. Lotta merkt, dass sie genau darauf achten muss, was essen kann und was lieber nicht essen sollte. Damit es ihr auf Kindergeburtstagen nicht schlechter geht, als den anderen Kinder, beschließt sie, Maßnahmen zu ergreifen.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel

Ein Krümel – und schon bekommst du schlimme Bauchschmerzen. Unvorstellbar?

Schroeder, Binette

Bilderbuch-Brunnen

Eine traurige Spielzeugpuppe, die Bäumchen mit den Wurzeln nach oben einpflanzt. Zauberlehrlinge, die auf geheimen Ausflügen Rotkäppchen treffen. Ein Humpty Dumpty, aus dessen Ei ein Gewitterschmettervogel schlüpft: Binette Schroeder regt mit ihren Bilderbüchern seit über 50 Jahren das Vorstellungsvermögen ihrer Rezipientïnnen an. ""Bilderbuch-Brunnen"" versammelt nun alle originären Bilderbücher Binette Schroeders, von ihrem ersten großen Erfolg ""Lupinchen"" (1969) bis zu ""Der Zauberling"" (2014).

Schroeder, Binette

Bilderbuch-Brunnen

Welch ein opulentes Geburtstagsgeschenk zum 80! Eine Gesamtausgabe ihrer Bilderbücher. Das war noch keinem ihrer KollegInnen gegönnt. Und keinem wurde für seinen Vorlass ein eigener Ausstellungsraum in der berühmten Internationalen Jugendbibliothek (ijb) eingeräumt.

Schroeder, Binette

Bilderbuch-Brunnen

Eine traurige Spielzeugpuppe, die Bäumchen mit den Wurzeln nach oben einpflanzt. Zauberlehrlinge, die auf geheimen Ausflügen Rotkäppchen treffen. Ein Humpty Dumpty, aus dessen Ei ein Gewitterschmettervogel schlüpft: Binette Schroeder regt mit ihren Bilderbüchern seit über 50 Jahren das Vorstellungsvermögen ihrer Rezipientïnnen an. "Bilderbuch-Brunnen" versammelt nun alle originären Bilderbücher Binette Schroeders, von ihrem ersten großen Erfolg "Lupinchen" (1969) bis zu "Der Zauberling" (2014).

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Eine Schildkröte und ihre beiden Freunde, die Schlange und ein Bär, erleben in dem Buch, wie es ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Wie Eifersucht sein kann und auch welche immense Kraft die eigene Fantasie haben kann. Mit wenig Text und ausdrucksstarken Bildern, aufgeteilt in fünf Kapitel bietet es jede Menge Gesprächsanlässe zu den Themen Gefühle, Freundschaft, Ängeste, Fantasie und Glück.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Schildkröte sagt nur wenig, ganz wenig. Auch wenn der eine oder andere Freund etwas ausschweifendere Betrachtungen zur Welt anstellt. Schildkröte konzentriert sich ganz auf das eine Gefühl. Und das ist ein ungutes.

Der Wind in den Weiden

Die Geschichte bedient die Sehnsucht nach einer heilen und überschaubaren Welt. Vier befreundete Tiere leben längs des Flusses und erleben kleine Abenteuer - ganz herrlich neu bebildert.

Grahame, Kenneth

Der Wind in den Weiden

Der Kinderbuchklassikger "Der Wind unter den Weiden" um die Tiergesellschaft von Maulwurf, Ratte, Kröte und Dachs neu illustriert von Sebastian Meschenmoser.

Grahame, Kenneth

Der Wind in den Weiden

Ein englischer Kinderbuchklassiker, der in England das erste Mal 1908, in Deutschland 1929 veröffentlicht wurde, erschien jetzt erneut als edle Geschenkausgabe.

John F. Kennedy Zeit zu handeln

Drei Jahre einer kurzen Präsidentschaft, drei Jahre der Umbrüche in den USA und die deutliche Aufteilung der Welt in Ost und West. Ohne Visionen und Träume der Mächtigen bliebe die Welt nicht nur stehen, sondern begänne, sich zurück zu entwickeln.

Corey, Shana

John F.Kennedy - Zeit zu handeln

John F. Kennedy hat trotz seines viel zu kurzen Lebens im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte geschrieben. Es ist lobenswert, dass die Autorin versucht, diese bedeutende Person den Kindern nahe zu bringen.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Ein ruhender Pol ist der Stein in einer Welt der Gegensätze. Der Text und die Bilder bewegen sich zwischen Poesie und Einfachheit. Beide sind sehr beeindruckend und geben viele Anlässe darüber oder darüber hinaus zu sprechen.

Katz, Susan B.

Gaudí. Architekt der Fantasie

Wegen seiner körperlichen Beeinträchtigungen hatte der kleine Antoni oft das Gefühl, nicht dazuzugehören. Er hielt sich gern in der Natur auf, bemerkte die Vielfalt der Formen und liebte die Schönheit von welligen Linien. Später an der Universität lernte Gaudí Bauwerke zu entwerfen und zu bauen. Mit seinem besonderen Stil prägte er die Architektur und die Kunst in Barcelona. Seine unvollendete Kirche „La Sagrada Familia“ ist heute das meistbesuchte Baudenkmal in Spanien.

Katz, Susan B.

Gaudí. Architekt der Fantasie.

Im Bilderbuch von Susan B. Katz wird das Leben und Wirken von Antoni Gaudí farbenprächtig erzählt und wiedergegeben.

Hirt, Katrin

Ein Nashorn namens Clara

K. Hirt hat sich als Historikerin der Geschichte des ersten Nashorns in Europa vor 300 Jahren angenommen. L. Fuchs malt zum Text wunderbar ergänzende Bilder, mit vielen zusätzlichen Details über die damalige Zeit. Clara ist als Findeltier in eine sehr reiche Kaufmannsfamilie in Indien gekommen. Ein anderer Kaufmann bringt es später nach Europa. Auf Märkten vieler Länder beeindruckt es auch Fürsten und Künstler. Er versorgt es weiter, nachdem es zu alt ist, um weitere Reisen zu überstehen.

Hirt, Katrin

Ein Nashorn namens Clara

Clara war das erste Nashorn, das viele Menschen in Europa zu Gesicht bekamen. Das weibliche Jungtier wuchs bei einer holländischen Kaufmannsfamilie in Indien auf, seine Mutter war bei einer Jagd getötet worden. Als es heranwuchs und nicht mehr bei der Familie bleiben konnte, nahm ein holländischer Kapitän es mit nach Europa. Viele Jahre reiste er mit dem Tier durch zahlreiche Länder, wo es ausgestellt, bewundert und gemalt wurde. Es wurde weltberühmt.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Im Buch studieren kluge Mäuse an einer Mäuseuniversität. Neugierig studieren sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der neue Studien-Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors will er diesen Schatz bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erstaunen wird...

Kulmann, Torben

Edison – Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Auch in "Edison – Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes" schickt der Hamburger Bilderbuch-Autor Torben Kuhlmann seine Leser und seine mausliche Hauptfigur wieder auf eine abenteuerliche Reise durch die Technikgeschichte. Wie er das umsetzt, das kennen wir bereits aus seinen früheren Werken wie "Lindbergh" oder "Armstrong". Einen Heidenspaß macht es trotzdem wieder.

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Nach Lindbergh und Armstrong nun der dritte Streich: Menschliche Sprünge der Entdeckung und Entwicklung gehen eigentlich auf Wissens- und Forscherdrang von Mäusen zurück - sagt und zeichnet Kuhlmann. Thema des Buches sind Thomas Alva Edison und der Mäuserich Pete.