Es wurden 264 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dubois, Claude K.

AKIM RENNT

Bilderbuch über einen Jungen, der durch den Krieg alles verliert und auf der Flucht ist

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Was passiert, wenn der Krieg plötzlich in die kindliche Welt einbricht und man seine geliebte Familie verliert, sich einsam und allein fühlt… Einfühlsam erzählt das Buch von den Kriegs- und Flüchtlingserlebnissen des Jungen Akim.

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Die Geschichte lebt vom Engagement der Illustratorin, die auch den Text schrieb. Sie beschreibt eine kurze Phase eines kleinen Jungen, der in einer kargen Gegend lebt, Syrien vielleicht. Man weiß, dass Krieg ist, aber als die Flugzeuge über das kleine Dorf fliegen, ist er wirklich da. Wir verfolgen genauso aufgeschreckt, wie dieser kleine Junge, jetzt entwurzelt und plötzlich allein, versucht, dieser Situation zu entkommen.

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Der kleine Akim rennt um sein Leben. Sein Dorf - in einem nicht näher benannten Land - wurde von Soldaten überfallen. Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus ist zerstört. Als Soldaten kommen, ihn zu ihrem Gefangenen machen und ihn und andere Kinder für sich arbeiten lassen, gelingt ihm die Flucht. Er schließt sich einem Flüchtlingstreck an und findet Hilfe in einem Flüchtlingslager. Dort passiert am Ende ein großes Wunder: Akim findet seine Mutter wieder.

Hare, John; Hare, John

Alfonso geht angeln

Geierschildkröte Alfonso hat einen besonderen Trick, um Fische zu fangen: Seine Zunge sieht aus wie ein zappelnder Wurm. Doch als er eines Tages mitbekommt, wie nett die Fische sind, die sich in seinem aufgerissenen Maul über den vermeintlichen Wurm freuen, zögert er: Wäre es nicht schöner, solche Fische als Freund zu haben, als sie zu fressen? Nicht realistisch, aber herzerwärmend und humorvoll umgesetztes Bilderbuch, das auch neugierig auf das Leben von Sumpfschildkröten macht.

Hare, John

Alfonso geht angeln

Da macht sich Geierschildkröte Alfonso Pläne für eine Angelausflug und plötzlich endet alles anders als geplant. Eine überraschende Wendung und viel zu erzählen für Alfonso.

Mizielinska, Aleksandra

Alle Welt

“Das Landkartenbuch” zeigt mit wunderschönen Illustrationen (fast) alles vom Nordpol bis zum Südpol, was es auf dieser Welt gab und gibt. Da sind Matterhorn und Emmentaler, Kimono und Bumerang, Warzenschwein und Puma, das Cinderella-Schloss in Walt Disney World und das indische Taj Mahal, Kandinsky, Napoleon und Carla aus Peru sowie weitere ca. 4000 Mineaturen. So werden sieben Kontinente und 42 Länder auf 51 Karten vorgestellt. Übersichtskarten der Erdteile erleichtern dabei die Orientierung.

Mizielinski, Aleksandra und Daniel

Alle Welt

""Alle Welt"" ist ein außergewöhnlicher Atlas für Kinder. Insgesamt werden 42 Länder auf 7 Kontinenten dargestellt. Auf großflächigen, doppelseitigen Karten kann der Betrachter anhand zahlreicher Illustrationen zu den Menschen, zu Flora und Fauna, Besonderheiten, Architektur und berühmten Persönlichkeiten auf Entdeckungsreise gehen.

Baranowksa, Natalia

Alle Welt zu Tisch

Das ist mehr als ein Kochbuch: Die beiden polnischen Illustratoren bieten eine Weltgeschichte des Essens: Anekdoten und Informationen aus Ländern aller Kontinente laden zum Schmökern und Betrachten ein, so dass man Lust bekommt, die einfach aufbereiteten Rezepte auszuprobieren.

Mizielinscy, Aleksandra; Mizielinscy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch

Ein unwahrscheinlich umfangreiches, großformatiges Sachbilderbuch, das mit Rezepten, Esstraditionen und landestypischen Lebensmitteln aufwartet und vor allem einen Blick in die Geschichte dieser Lebensmittel und Gerichte wirft.

false

Alle Welt zu Tisch

Das große Buch vom Essen, Kochen und Schmecken- im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Buch ist sehr groß. Vollgestopft wie ein Wimmelbuch könnt ihr euch durch die verschiedenen Länder und ihre Küche bzw. ihre Essgewohnheiten schauen, dazu gibt es noch viele Rezepte zum Ausprobieren.

Baranowska, Natalie; Mizelinska, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

Alle Welt zu Tisch

Alle Welt zu Tisch ist eine genussvolle Reise durch die Esskultur und die erstaunliche kulinarische Geschichte von 26 Ländern weltweit, vollgepackt mit Fakten, ergänzt durch Anekdoten und kuriose Geschichten sowie jede Menge Rezepte.

scy, Aleksandra; scy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch: Das große Buch vom Essen, Kochen und Schmecken

Die Lust zum Kochen mit landeskundlichem Kontext, historischen und geografischen Fakten wecken und fördern.

Mizielinsscy, Aleksandra; Daniel, Baranowska

Alle Welt zu Tisch

Die Prägung unserer Kultur durch Essen und Trinken ist immens! Man sagt ja auch: "Andere Länder, andere Sitten!" Die kulinarische Reise durch 26 Länder auf fünf Kontinenten zeigt, wie und was in der Welt gegessen wird.

scy, Aleksandra; scy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch. Das große Buch vom Essen, Kochen & Schmecken

Kochbücher gibt es wie Sand am Meer. Dennoch fällt in dieser Masse hin und wieder ein besonderes Buchjuwel auf. „Alle Welt zu Tisch“ beispielsweise, der neueste Streich des seit mehr als zehn Jahren aktiven polnischen Autor*innen-Illustrator*innenpaars Aleksandra und Daniel Mizielińscy.

Mizielinska, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

Alle Welt. Das Landkartenbuch

Welche Tiere leben in Lettland? Was isst man in Nepal? Welche Sportarten sind typisch für Schweden? In diesem Buch erfährt man viele Antworten auf viele Fragen und stellt sich viele Fragen zu vielen Antworten.

Damm, Antje

Alle Zeit der Welt

In diesem Buch wird ausgiebig über die Zeit gesprochen: über Sommer -und Winterzeit, viel und wenig Zeit, wie man Zeit messen kann und noch vieles mehr. Hier kann man sich wirklich mal Zeit für die Zeit nehmen und tolle Bilder dazu anschauen.

Damm, Antje

Alle Zeit der Welt

Zeit, ein universelles Thema, dem sich die Kinderbuchautorin Antje Damm auf eine ganz eigene Art annähert. Wie in einer Mind Map, aber auf 96 Seiten verteilt, spürt sie der Zeit nach.

Damm, Antje

Alle Zeit der Welt

Du und ich, wir kennen wenigstens den Unterschied von Zeitpunkt und Zeitdauer, von gefühlter Zeitlänge und der absoluten Zeit, die das Licht nutzt. Antje Damm findet allerdings noch viel, viel mehr Zeiten, und wir können zustimmen, denn wir haben auch schon all das erlebt.

Mizielinska, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

Alles im Blick - Buchstaben

Dieses Wimmelbilderbuch führt quer durch die Welt mit vielen verrückten Sehenswürdigkeiten und Statisten und einer besonderen Aufgabe, die Buchstaben betreffend.

Mizielinska, Aleksandra und Daniel

Alles im Blick Buchstaben

Ein Wimmelsuchbilderbuch der besonderen Art, nämlich nach Buchstaben sortiert. Pro Doppelseite gibt es eine bestimmte Anzahl von Begriffen mit den entsprechenden Buchstaben zu entdecken, wobei es sich hauptsächlich um Nomen handelt. Auf begleitenden Text wird ganz verzichtet.

Mizielin’ska, Aleksandra

Alles im Blick Buchstaben

In diesem Buch befinden sich Wimmelbilder, die den Betrachter auffordern Dinge mit verschiedenen Anfangsbuchstaben zu suchen. Der Betrachter wird angeregt, Sprache zu untersuchen.

Alles im Blick: Buchstaben

Mit diesem wuseligen Wimmelbuch können Kinder ihren Wortschatz auffrischen und erweitern: Jeweils zwei Anfangsbuchstaben gelten für eine Doppelseite.

Mizielin’ska, Aleksandra

Alles im Blick Zahlen

In diesem Bilderbuch befinden sich Wimmelbilder die auffordern, die Mengen eins bis zehn zu suchen. Ein Buch, welches zum Zählen animiert.

Alles soll wie immer sein

Zunächst ist die kleine Dunne so glücklich, dass sie darüber ein ganzes Buch schreiben könnte. Genau das will sie auch, aber das ist nicht ganz einfach, wenn man erst am Ende der ersten Klasse ist und der alleinerziehende Vater gerade von einem Auto angefahren wurde. Aber Dunne lässt sich nicht unterkriegen, denn sie ist eine der ""Echten"", die das Positive sucht - und auch findet. Sehr gut für (gute) Leseanfänger, die schon ein ganzes Buch lesen wollen!

Lagercrantz, Rose

Alles soll wie immer sein

Dunne freut sich auf ihre ersten Sommerferien. Doch da kommt die Nachricht, dass ihr Papa einen Unfall hatte und jetzt schwer verletzt im Krankenhaus liegt. Zum Glück gibt es Großmutter und Großvater, bei denen sie wohnen und mit denen sie die Sorge um Papa teilen kann. Und da ist noch ihre beste Freundin Ella Frida im fernen Nörrköping. Ella Frida und ihre Mama laden Dunne ein, mit der Familie auf ihre Sommerinsel zu fahren. Aber erst muss Dunne wissen, dass ihr Papa wieder gesund werden wird.

Lagercrantz, Rose

Alles soll wie immer sein

Die Sommerferien stehen vor der Tür und etwas Schreckliches ist passiert. Dunnes Vater wird von einem Auto angefahren und liegt im Koma. Dunne macht sich viele Gedanken, wie alles weitergeht, weil sie keine Mutter hat und bei ihrer Großmutter wohnt.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Eines Tages benimmt sich Oma seltsam. Plötzlich erkennt sie ihren kleinen Enkel nicht mehr. Auch kann sie sich nicht mehr daran erinnern, was sie noch tun alles wollte. Stattdessen beschließt sie, all ihr Geld von der Bank zu holen, um es Zuhause sicherer zu verstecken. Was ist nur plötzlich los? Am Ende ist auf jeden Fall wieder alles beim Alten und es gibt endlich die versprochenen Kekse.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Der kleine Junge muss miterleben, wie sich seine Oma plötzlich nicht mehr zurechtfindet und Erwachsene ihr helfen müssen. Zum Glück tun sie das.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Oma ist plötzlich sehr seltsam und geizig. Sie hat den Namen ihres Enkels vergessen, kennt das Bäckerauto nicht mehr, das jeden Donnerstag kommt, und sie hebt auch noch ihr ganzes Erspartes von der Bank ab. Was ist bloß los mit Oma?

Als Oma seltsam wurde

Donnerstag ist öfter Oma-Tag, den verbringt der sechsjährige Erzähler also im Dorf draußen vor der Stadt. Alles ist wie immer, doch dann wird Oma plötzlich merkwürdig und misstrauisch. Der Kleine hilft, wie es geht, doch "Ich war doch erst sechs!" Eine (an-)rührende Geschichte mit gutem Ende.