Alle Welt

Autor*in
Mizielinski, Aleksandra und Daniel
ISBN
978-3-89565-270-7
Übersetzer*in
Weiler, Thomas
Ori. Sprache
Polnisch
Illustrator*in / Sprecher*in
Mizielinski, Aleksandra
Umfang
109  Minuten
Verlag
Moritz
Gattung
Digitale Medien
Ort
Frankfurt
Jahr
2013
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
26,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

""Alle Welt"" ist ein außergewöhnlicher Atlas für Kinder. Insgesamt werden 42 Länder auf 7 Kontinenten dargestellt. Auf großflächigen, doppelseitigen Karten kann der Betrachter anhand zahlreicher Illustrationen zu den Menschen, zu Flora und Fauna, Besonderheiten, Architektur und berühmten Persönlichkeiten auf Entdeckungsreise gehen.

Beurteilungstext

Dieser Kinderatlas fällt nicht nur durch seine Größe (etwa 28x38 cm) und Schwere (über 1 Kg) auf. In matten, warmen Farben und anhand zahlreicher Illustrationen lädt er seinen Betrachter ein, wie in einem Wimmelbuch auf Entdeckungsreise zu gehen. In einer Ecke der Doppelseiten findet man jeweils den Ländernamen, die Hauptstadt, die Sprache, die Einwohnerzahl und die Fläche. Daneben ist ebenso die Flagge dargestellt und die Menschen, die da wohnen. Im jeweiligen Land sind dann noch architektonische Besonderheiten dargestellt, Spezialitäten oder Flora und Fauna. Um die Ländergrenzen herum ergänzen zahlreiche, mit viel Liebe zum Detail gezeichnete, Illustrationen das Land zu einem Gesamtkunstwerk.
Dieser Atlas lädt die Kinder dazu ein, ein Land mit all seinen Besonderheiten erst einmal visuell zu entdecken. Ebenso gut können sie nachschlagen, was sie beispielsweise in ihrem letzten Frankreich-Urlaub schon gesehen/erkundet haben und was noch nicht. Dieser Atlas macht einfach immer wieder Spaß. Durch seine aufwendige Gestaltung macht er die Länder lebendig im Gegensatz zu ""normalen"" Atlanten.
Eine kleine Anmerkung gibt es jedoch, denn es finden sich nicht alle Länder darin, wie beispielsweise Norwegen, Dänemark oder Portugal. Daher ist es eher als eine wunderbare Entdeckung vieler Länder zu betrachten und nicht als absolut ernstzunehmender Weltatlas.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von marwe.
Veröffentlicht am 01.01.2010