Alles im Blick Buchstaben

Autor*in
Mizielinska, Aleksandra und Daniel
ISBN
978-3-89565-297-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
22
Verlag
Moritz
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2015
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Wimmelsuchbilderbuch der besonderen Art, nämlich nach Buchstaben sortiert. Pro Doppelseite gibt es eine bestimmte Anzahl von Begriffen mit den entsprechenden Buchstaben zu entdecken, wobei es sich hauptsächlich um Nomen handelt. Auf begleitenden Text wird ganz verzichtet.

Beurteilungstext

Ein vergnügliches Wimmelsuchbilderbuch, in dem die Handlungspersonen ausschließlich Tiere sind, die als Menschen agieren: Bären, Pferde, Eulen, Schweine, etc. Pro Doppelseite dominiert meistens eine Farbe und bestimmt das Hintergrundgeschehen wie z.B. Blau beim E und F im Gletschereis bei den Eisbären, Eskimos und dem auf einen Floß sitzenden rosa Elefanten. Die Illustrationen sind einfach, kindgerecht und fröhlich. Jüngere Kinder haben ihre Freude daran.
Manchmal ist es schwierig, alle Begriffe zu entdecken. Das Werk soll aber auch multikulturell geeignet sein. So ist auf der Buchrückseite der Zusatz vermerkt “Vielleicht fallen dir sogar Wörter aus anderen Sprachen ein, die auch passen.” Dies trifft zumindest auf die deutsche und polnische Sprache zu. Gleichviele Begrifflichkeiten beim Buchstaben D sind in beiden Sprachen zu entdecken. Eine interessante Idee!
Wohl weil es sie im polnischen Alphabet nicht gibt, fehlen die Buchstaben Qu, X und Y.
Ein Wortverzeichnis der abgebildeten Gegenstände und Personen wäre nicht ungeschickt!
Schon für die kleinsten Betrachter ab 2/3 Jahren geeignet, auch durch die stabile Hartpappe und die schematisch vereinfachten Tiergestalten. Animiert durch die vielfältigen Situationen zum Erzählen und Entdecken!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fe.
Veröffentlicht am 01.07.2015