Alles im Blick: Buchstaben

Autor*in
ISBN
978-3-89565-297-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Moritz
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Mit diesem wuseligen Wimmelbuch können Kinder ihren Wortschatz auffrischen und erweitern: Jeweils zwei Anfangsbuchstaben gelten für eine Doppelseite.

Beurteilungstext

Dies ist ein ziemlich verrücktes Wörterratespiel. Auf den Wimmelbildern, die sehr zufällig zusammengepuzzelt sind, verstecken sich sehr viele Wörter, manche kommen auch mehrfach vor. Was ist gemeint? Zu welchem Anfangsbuchstaben passen sie? Vielleicht kennt man auch andere Namen in anderen Sprachen dafür. Bei jedem Buchstaben ist eine Zahl angegeben, wie viele Begriffe mindestens gefunden werden können. Das ist eine echte Herausforderung, die man auch gut in einer Gruppe anpacken kann. Ein Mensch, der Listen aufschreiben(Protokoll führen), korrigieren und klären kann, wäre dabei hilfreich.
Die meisten Wörter sind mit S zu finden(54), aber auch bei Z sind es erstaunlicherweise 21 - ich habe noch nicht immer alle gefunden und werde versuchen, mit Kindern den Wörterwald weiter zuz lichten.
Macht Spaß.
Für KiTa- und Grundschulbibliotheken zu empfehlen.
Mizielinska und Mizielinski haben bereits mehrere Landkarten/-bücher(z.B.”Alle Welt”) veröffentlicht, die ebenfalls sehr erfrischend illustriert sind und einen hohen Informations- und Aufforderungscharakter haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2016