Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es gibt zwei Gruppen mit Kindern. Die eine Gruppe macht viele schöne Dinge, wird gut versorgt und wird von der Schäfin angeleitet. Sind die Kinder glücklich? Die andere Gruppe hat für die angenehmen Dinge des Lebens keine Zeit, denn sie muss alle Arbeiten verrichten. Ist das gerecht?

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Der erste Schritt ist oftmals der schwerste, vor allen Dingen dann, wenn sich mit diesem gegen ein in sich geschlossenes System aufgelehnt wird. Eine nachdenkliche Parabel über Gerechtigkeit.

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

An einem entlegenen Ort leben „richtig viele Kinder“, eine „Schäfin“ bestimmt den Tagesablauf. „Die Ringelblumen“ und „die Primeln“ wohnen in verschiedenen Häusern und verbringen die Tage höchst unterschiedlich. Während die eine Gruppe spielt oder im See badet, muss die andere Schuhe putzen oder Steine schleppen. Aber ein Ringelblumen-Kind überlegt: Was geschieht, wenn sie ihre Kleidung und die Aufgaben tauschen? Was ist, wenn sie über die Grenzlinie gehen? Wer wagt den „ersten Schritt“?

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es könnte alles so schön sein: In einer idyllischen Bergszenerie lebt eine riesige Kinderschar, eingeteilt in zwei Gruppen und gehütet von einer einzelnen erwachsenen „Schäfin“. Wäre da nicht der sich einschleichende Zweifel eines einzigen Kindes, das sich nicht mehr wohl dabei fühlt, Teil eines sehr ungerecht strukturierten Kollektivs zu sein...

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 142.800 Ehen geschieden und 120.000 Kinder und Jugendliche waren von Scheidung betroffen. Grund genug für die Autorin Frauke Angel, den Vorschlag des Klett-Verlages aufzugreifen und einen Scheidungsratgeber für Kinder zu schreiben. Dass dies nur gelingen kann, wenn man betroffene Kinder selbst zu Wort kommen lässt, stand für die Autorin von Anfang an fest. Sie besuchte über mehrere Wochen unterschiedliche Schulkassen, um mit betroffenen Kindern ins Gespräch zu kommen und sich unterschiedlichste Scheidungsgeschichten erzählen zu lassen. Entstanden ist ein Buch von Kindern für Kinder, das das Thema Scheidung einfühlsam und zugleich unterhaltsam aufarbeitet.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!: Ein Survival-Buch für Trennungskinder

Das Buch „ Vorsicht, frisch geschieden“ ist ein Survival- Buch für Trennungskinder. Es ist ein ehrlicher Begleiter durch die Trennungszeit der Eltern und gibt den Kindern Hilfestellungen zur Verarbeitung.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!: Ein Survival-Buch für Trennungskinder

Fast die Hälfte aller Ehen in Deutschland werden wieder geschieden. Oft bleiben dabei Kinder und Jugendliche zurück. Sie stehen vor der Herausforderung diese Erfahrung und die Neuorganisation ihres Lebens zu verarbeiten. Frauke Angels Scheidungsratgeber für Scheidungskinder (mit Scheidungskindern geschrieben!) kann ein Begleiter durch diese Zeit sein und Antworten und Unterstützung bieten. Er zeigt, so schlimm diese Situation auch ist, niemand ist allein!

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Pape, Saskia

Lirum Larum Lecker! Reime zum Reinhauen

Das ist ein Buch mit bekannten und weniger bekannten frechen Tischsprüchen.

Pape, Saskia

Lirum larum lecker

Das gemeinsame Essen in der Familie oder Kindergruppe soll Spaß machen. In „Lirum Larum Lecker“ finden die Leser*innen viele verschiedene gereimte Tischsprüche um gemeinsamen eine Mahlzeit zu beginnen.

Pape, Saskia

Lirum Larum Lecker

"Piep, piep, piep, wir hab'n uns alle lieb." Immer der gleiche Spruch vor dem Essen? Das muss nicht sein, wie dieses kleine Büchlein zeigt.

Mühle, Jörg

Kroko oder Krake? Du musst dich entscheiden!

"Möchtest du lieber Gedanken lesen können oder unsichtbar sein? In die Zukunft oder in die Vergangenheit reisen? Immer lügen oder immer die Wahrheit sagen? – Du musst dich entscheiden!“ (Mühle 2023, S. 10) mit diesen und weiteren kniffligen Fragen lädt Jörg Mühles lustiges Bilderbuch Jung und Alt zum Lachen und Nachdenken über die Herausforderungen des Entscheidens ein. Unbedingte Leseempfehlung!

Mühle, Jörg

Kroko oder Krake? Du musst dich entscheiden!

Hinter "Kroko oder Krake?" versteckt sich einer von vielen harmlos-tiefgründigen Gedanken-Anstößen des Autors und Illustrators Jörg Mühle: "Hättest du lieber ein Krokodil im Bett oder eine Krake im Klo?" Ein skurril-schönes Buch zum Lachen, Nachdenken und Philosophieren "to go"!

Praßler, Anna Maria

Rettet Omas Boa!

Die junge Princess ist bislang mit einem Zirkus umher gereist. Nun muss sie sich an ein festes Zuhause, eine Dorfschule und neue Freunde gewöhnen. Sergio, der Zirkusdirektor, hat die Schlange, eine Boa, ihrer Oma verkauft. Obwohl Oma mit ihrer Schlangennummer im Zirkus eine berühmte und feste Instanz ist. Was sind die Hintergründe für dieses mysteriöse Verschwinden des Tieres? Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Emmi und Son löst Princess den Fall.

Praßler, Anna Maria

Rettet Omas Boa

Princess kennt nur das Leben im kleinen Familienzirkus. Durch den Streit ihrer Mama mit ihrem Onkel verändert sich ihr ganzes Leben. Der neue Wohnort ist ein kleines Dorf. Trotz der vielen Gedanken und Erinnerungen an ihre Oma und die geliebten Tiere versucht das Mädchen, sich einzuleben und das Beste aus der Situation zu machen. Zum Glück ist Princess sehr kontaktfreudig. Sie fühlt sich mitschuldig am Verlust der Boa und versucht mit Hilfe ihrer neuen Freunde, die Schlange zurück zu kaufen.

Praßler, Anna Maria

Rettet Omas Boa! Mein Zirkus, das Dorf und ich

Princess hat bisher im Zirkus gelebt, doch nach einem Streit mit ihrem Onkel soll sie jetzt im Dorf mit ihrer Mutter im Haus vom "Andi" wohnen. Aber wenn sie die Riesenschlange ihrer Oma zurückkaufen kann, wird vielleicht alles wieder wie es war und zum Glück hat sie Freunde gefunden, die ihr helfen.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Was durchlebt ein KiTa-Kind, wenn die Mutter an Krebs erkrankt? Die Krankheit ist für alle eine Zumutung. Doch im Verlauf der Geschichte zeigt sich, dass auch schon Kinder damit zurecht kommen können. Sensibel und genau erfasst das Buch in Worten und Bildern, was wirklich wichtig ist in dieser Situation: Ehrlichkeit im Ausdruck der Gefühle und ein verständnisvoller Umgang damit.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Anfangs ist Hennies Mama die schlimme Krankheit kaum anzumerken, sie sieht aus wie immer. Aber die Mutter hat ihrer Tochter erklärt, dass Krebs anders ist als Husten oder Bauchweh. Krebs ist unsichtbar und trotzdem da und verändert alles. Erst verschwinden Mamas Appetit und ihre Haare, dann verschwindet sie fast selbst aus Hennies Alltag. Nun muss Papa sich häufiger um das Mädchen kümmern. Das Buch erzählt, wie Mutter und Tochter Wege finden, sich gegenseitig ihre Verbundenheit zu zeigen.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Hennis Mutter hat Krebs – und das verändert nicht nur Mama selbst, sondern das ganze Leben. Davon berichtet das vorliegende Bilderbuch.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Krebs ist eine gefährliche und dennoch sehr weit verbreitete Krankheit. Vor Kindern wird darüber nicht gern gesprochen, das Thema wird tabuisiert, es scheint zu schwer. Doch dieses Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren traut sich.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Hennies Mama hat eine schlimme Krankheit: Krebs. Zuerst sieht man gar nichts, doch dann verschwindet nach und nach ein bisschen was von ihr, das Lachen, der Appetit, die Haare. An schlechten Tage scheint Mama ganz im Bett zu verschwinden. Doch dann hilft endlich die Medizin und sie kommt langsam wieder zurück.

Dåsnes, Nora

Hände weg von unserem Wald!

Eine Klimakatastrophe jagt die nächste. Dieser Comic handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die alles versucht, ihren geliebten Wald und damit das Klima zu retten. Erwachsene, ihre Meinung und Macht, schreckt vor allem die Protagonistin nicht, die Katastrophe abzuwenden und für sich sowie ihre Generation einzustehen. Es ist ein Comic, das aufklärt, für diese Welt sensibilisiert und vom mutigen Kampf der Jugendlichen erzählt.

von der Gathen, Katharina

Radieschen von unten. Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

Alles, was wir schon immer über den Tod wissen wollten, uns aber nie zu fragen getraut haben!

von der Gathen, Katharina

Radieschen von unten. Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

So behutsam lustig gestorben wird nicht oft!

von der Gathen, Katharina

Radieschen von unten. Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

Ein alles andere als sterbenslangweiliges Buch über den Tod und das Leben drum rum! Ist Sterben schlimm? Kann es auch schön sein? Warum muss man überhaupt sterben? Was passiert dann? Wäre es nicht viel toller, unsterblich zu sein? Und wie ist es eigentlich, wenn man täglich beruflich mit dem Tode zu tun hat? Niemand auf der Welt hat eine sichere Antwort auf solche Fragen. Menschen vor Hunderten und Tausenden von Jahren haben sie sich ganz genauso gestellt wie wir heute. Katharina von der Gathen und Anke Kuhl widmen sich dem Thema Tod auf faszinierende, sachliche, humorvolle, ein wenig mulmige, aber vor allem sensible Weise. Dieses Buch öffnet behutsam die Tür zu einem geheimen Zimmer. Die Welt dahinter ist mal traurig, sogar auch manchmal lustig, und immer besonders und aufregend. Ein atemberaubendes Buch - für Klein UND Groß - über das Thema, welches gerne totgeschwiegen wird.

von der Gathen, Katharina

Radieschen von unten. Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

Über den Tod das Leben betrachten. Ein einfühlsamer und sachlicher Blick auf das Unvermeidliche und allem, was damit verbunden ist.

Lemire, Sabine

Mira #freunde #zahnspange #kleineschwester

Man will sie alle haben! Mira -die bekannte Buchserie für Teenager mit Sammelpotential. Warum kriegt man Pickel, wenn man Teenager wird? Und muss das wirklich sein mit der Zahnspange?! In Miras Leben ist jedenfalls gerade ziemlich viel in Aufruhr. Im 6. Band der Comic-Reihe aus Dänemark dreht sich alles um die verrückte Pubertät – Ein Glück, dass Mira und ihre Freundinnen sich immer aufeinander verlassen können, wenn es darauf ankommt. „Mira“ – # freunde # zahnspange # kleineschwester – ein turbulentes Buch über das Erwachsenwerden.

Drust, Rike

Alle helfen. 25 Berufe, die die Welt besser machen

Dieses Buch portraitiert 25 Berufe, welche die Welt besser machen – und die nicht jeder kann. Vom Bestatter über die Krankenhausclownin bis zur Mitarbeiterin beim Duschbus ist so mancher „Beruf“ dabei.

Drust, Rike

Alle helfen. 25 Berufe, die die Welt besser machen

Wichtige Informationen über 25 helfende Berufe erhalten Kinder im Grundschulalter aus diesem detailliert illustrierten Sachbilderbuch, in dem es für sie viel zu entdecken gibt.