Radieschen von unten. Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

Autor*in
von der Gathen, Katharina
ISBN
978-3-95470-285-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kuhl, Anke
Seitenanzahl
160
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
Buch (gebunden)Bilderbuch
Ort
Leipzig
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteraturFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein alles andere als sterbenslangweiliges Buch über den Tod und das Leben drum rum!
Ist Sterben schlimm? Kann es auch schön sein? Warum muss man überhaupt sterben? Was passiert dann? Wäre es nicht viel toller, unsterblich zu sein? Und wie ist es eigentlich, wenn man täglich beruflich mit dem Tode zu tun hat?
Niemand auf der Welt hat eine sichere Antwort auf solche Fragen. Menschen vor Hunderten und Tausenden von Jahren haben sie sich ganz genauso gestellt wie wir heute. Katharina von der Gathen und Anke Kuhl widmen sich dem Thema Tod auf faszinierende, sachliche, humorvolle, ein wenig mulmige, aber vor allem sensible Weise. Dieses Buch öffnet behutsam die Tür zu einem geheimen Zimmer. Die Welt dahinter ist mal traurig, sogar auch manchmal lustig, und immer besonders und aufregend. Ein atemberaubendes Buch - für Klein UND Groß - über das Thema, welches gerne totgeschwiegen wird.

Beurteilungstext

Das schaurig-schöne Hardcover mit Wow-Effekt zieht den Betrachter sofort in den Bann. Es macht neugierig und lädt zum Reinschauen und Schmökern ein. Trendi-Zeichnungen im Doodle-Style begeistern und begleiten den Leser und Vorleser durch das gesamte Buch und lassen wenig Raum für Ängste und Befürchtungen. Das bunte Buch über den Tod bringt Kindern als auch Erwachsenen faszinierende Einblicke in eine unbekannte Welt auf der anderen Seite des Lebens.

Auf über 150 Seiten geben die Autorinnen Impulse, allein oder mit anderen über den Tod nachzudenken und das Unbegreifliche verständlich zu machen. Die Strukturierung des Buches ist geordnet und übersichtlich. Große Überschriften oder niedliche Detailzeichnungen läuten die spannenden Kapitel ein. Der Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben - mal in Hand- und Druckschrift, mal eingerahmt, mal stylisch kreiert. Alle Darstellungen in schwarz-bunt wurden mit sehr viel Liebe zum Detail gezeichnet. Dies lässt den Leser angenehm und wohlig durch das Buch fliegen.

Das Buch gibt wissenschaftlichen Aufschluss darüber, woran Menschen sterben können, wie tote Menschen versorgt werden, wie eine typische Beerdigung organisiert wird oder wie der natürliche Prozess der Verwesung abläuft. Ein Zeitstrahl – kombiniert mit raffinierten Illustrationen - erklärt, wie lange verschiedene Lebewesen leben, wenn sie nicht vorher sterben. Die Schriftstellerinnen haben bei Menschen nachgehakt, die beruflich mit dem Tod zu tun haben. Spannende Interviews mit Altenpflegern, Ärzten oder Bestattern liefern ergreifende Erkenntnisse, wie sich das Sterben anfühlen kann, wie man Abschied nehmen kann oder mit den Toten und dem Tod leben kann. Behutsam begreift der Leser, dass das Sterben ebenso wie die Geburt eines neuen Menschen ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist. Witzige kaputt-lach-Seiten und Fakten über kuriose Tode geben dem Buch Pepp und versetzen den Leser und Betrachter ins Staunen.

Das bunte Buch über den Tod –todsicher eine der spannendsten Lektüren über das Tabu-Thema -nicht nur für neugierige Kinder.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Severina Zimmermann; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 13.12.2023