Vorsicht, frisch geschieden!

Autor*in
Angel, Frauke
ISBN
978-3-95470-278-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Töpperwien, Meike
Seitenanzahl
140
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
Sachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Beurteilungstext

Wenn sich Eltern scheiden lassen, tauchen plötzlich Fragen auf: Wen hast du lieber? Wie oft sehen wir uns noch? Wie wird der Urlaub geregelt? In ihrem Survival-Buch für Trennungskinder lässt die Autorin Frauke Angel nicht nur die betroffenen Kinder sprechen, sondern sie gibt auch viele Tipps und Informationen. Die wichtigste Botschaft aber ist: Du bist nicht schuld – und du bist auch nicht allein!
Im Jahr 2021 wurden 142.800 Ehen in Deutschland geschieden – pro Jahr sind etwa 120.000 minderjährige Kinder von Scheidung betroffen. Für Kinder- und Jugendbuchautorin Frauke Angel war das der triftige Anlass, einen Ratgeber zu schreiben, der jungen Menschen in dieser Krisensituation helfen kann. (S. 10/11) Unterstützung bekam sie von vielen betroffenen Kindern, die ihr gegenüber ihr Herz geöffnet und über ihre Ängste gesprochen haben. Als zweifaches Scheidungskind (S.12) weiß sie aus Erfahrung, wie schwierig diese Phase ist. Sie war damit glaubwürdig und wusste, wovon sie sprach. Im Schutz der Anonymität waren die Kinder bereit, über ihre Erlebnisse und Erfahrungen in den Familien offen zu sprechen und auch schlimme Ereignisse nicht zu verschweigen.
Fanny, Lovis, Metin, Karl, Aylin und viele andere Figuren, deren Biografien Angel anhand der Erzählungen zusammengesetzt hat, sind im Austausch mit der Autorin. Sie spricht ihre Leser direkt an. So entsteht eine ruhige zugewandte Atmosphäre, die es ermöglicht, sachlich und informativ durch die drei, inhaltlich schweren Kapitel "Vor der Scheidung" (S.17 – 57), "Die Scheidung" (S. 57 – 107) und "Nach der Scheidung" (S. 107 – 129) zu gehen.
Das 1. Kapitel thematisiert Fragen wie: Was hat es mit der Hochzeit auf sich? Warum und wie haben die Eltern geheiratet? Was sind die guten und die schlechten Tage? Warum lassen sich die Eltern eigentlich scheiden? Und sie nennt die TOP Ten der Scheidungsgründe: Auseinanderleben, jemand Neues, Streit, Geld- oder Suchtprobleme, Gewalt, Krankheiten u. a. Überraschung: Kinder kommen im Ranking gar nicht vor! Kinder sind nie schuld! Diese entlastende Erkenntnis zieht sich durch das ganze Buch.
Sehr hilfreich und interessant sind die Zwischenkapitel: Echt jetzt? Echt! die statistische Neuigkeiten/Informationen rund um den entsprechenden Kapitelschwerpunkt vorstellen
Gleichzeitig setzt sie sich mit dem innigen Wunsch Vieler auseinander, dass die Eltern doch wieder zusammenkommen. Offen und ehrlich benennt sie, dass Geschiedene als Paar fast nie wieder zueinander finden. Meistens geht dieser Lebensabschnitt zu Ende. Umso wichtiger ihr Appell an die Eltern, dass sie Auskunft geben, dass sie im Gespräch mit ihren Kindern bleiben, vielleicht auch mit Hilfe von Therapeuten.
Das Survival-Buch gibt Einblick in rechtliche Zusammenhänge: Trennungsjahr, Modelle des Getrenntlebens, Kinderrechte, Elternpflichten, Sorge- oder Umgangsrecht werden kurz und verständlich thematisiert. Endlich ist auch zu erfahren, wie der Moment der Scheidung bei Gericht abläuft. Bei dem sind Kinder in der Regel nicht mit dabei. Henry hat sich z. B. gefragt, ob die Richter dann die Eheurkunde zerschneiden?
Fun Facts, bei denen man aufatmen oder sogar lachen kann, Stichwort- und Adressenlisten für Deutschland, Österreich und die Schweiz runden den Ratgeber ab. Seine robuste Aufmachung mit wasserfestem Softcover und reißfesten Seiten verspricht, ein zuverlässiger Begleiter durch die Höhen und Tiefen der Neuorganisation zu sein.
Die Bilder der Illustratorin Meike Töpperwien kommentieren pointiert. Eines der stärksten Bilder ist die Gefühlsachterbahn, die nicht nur zeigt, wo man sich auf dem wilden Ritt gerade befindet, sondern auch, dass alles zusammenhängt: Schmerz, Angst, Wut, Trauer, Erleichterung, Mut, Freude, Liebe und Vertrauen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 6; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 24.01.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Angel, Frauke

Angel, Frauke

Tagebuch eines Überfliegers

Weiterlesen
Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!: Ein Survival-Buch für Trennungskinder

Weiterlesen