Vandermeer, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco geht zum Fußball und eigentlich macht ihm das auch Spass, wenn sein Vater ihn nun nicht immer so unter Druck setzen würde. r soll mit dem rechten Fuß schießen. Aber wo ist rechts? Und was, wenn er versagt? Besser er spielt nicht mehr...

Vandermeeren, Hilde

Der zwölfte Mann

Das Erstlese- / Vorlesebuch “Der zwölfte Mann” erzählt von einem Jungen namens Marco, der sein erstes Fußballturnier bestreitet und von seinem fußballbegeisterten und leistungsorientierten Vater stark angefeuert wird. Marco, der noch wenige Fußballtricks beherrscht und zu dem “rechts und links” noch nicht unterscheiden kann, meistert das Spiel trotz kleiner Tücken erfolgreich... nur der Spaß und die Freude an dem Spiel will sich nicht recht einstellen.

Vandermeeren, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco spielt Fußball in einem Verein. Sein Vater möchte ihm gern dabei helfen, ein besonders guter Spieler zu werden und gibt ihm jede Menge gut gemeinter Ratschläge.

Vandermeeren, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco spielt Fußball und sein Vater spielt als “zwölfter Mann” mit. Er steht anfeuernd brüllend am Spielfeldrand und bringt Marco schließlich soweit, seine Fußballschuhe in die Mülltonne zu werfen. Da endlich versteht der Papa und versucht in Zukunft seinen Sohn eigenständig spielen zu lassen.

Block-Henry, Anouk

Ab in die Kiste

Ein Kind ängstigt sich beim Einschlafen. Es ist der böse Wolf, der es bedroht. Doch mit etwas Hilfe überwältigt es diesen und kann wieder ruhig einschlafen.

Ab in die Kiste

Wirf deine Sorgen in 'ne Kiste! Genau das machen der Junge und sein Vater. Alles, was mit "Wolf" zu tun hat, kommt da hinein. Dann das Schloss zu und alles in den abschließbaren Schrank. Endlich ruhig schlafen können …

Ab in die Kiste

Das Bilderbuch "Ab in die Kiste" ist einem Mädchen namens Lisa, das "nun keine Angst mehr vor dem Wolf hat", gewidmet. Offensichtlich wurde die Autorin durch entsprechende Erlebnisse zu diesem Buch inspiriert: Eine Bilderbuchgeschichte, die bei der Bewältigung von Ängsten helfen kann.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit - Buch mit Hörspiel-CD

Fünf blinde Wissenschaftler geraten in Streit, als sie einem Elefanten begegnen und jeder nur bewertet, was er selbst erfühlt, ohne den Gesamteindruck zu kennen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler suchen die Wahrheit. Obwohl sie klug und philosophisch vorgehen finden, sie keine Lösung, jedoch die Erkenntnis, dass es unmöglich ist, eine letzte Antwort zu finden.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

5 blinde Wissenschaftler sonnen sich. Ein Elefant wirft seinen Schatten auf sie. Es beginnt die Ursachenforschung, worum es sich bei dem Schatten handelt. Vom Feuerwehrschlauch (ertasteter Rüssel) bis zur Toilettenbürste (Schwanz) sind viele Mutmaßungen dabei. Ein Streit entbrennt und der Elefant geht. Ein Zirkusdirektor erscheint und fragt nach seinem Elefanten, den er u.a. mit Feuerwehrschlauch beschreibt. Die Wissenschaftler erkennen immer noch nichts und geben an, ihm nicht begegnet zu sein.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler versuchen herauszubekommen, was dafür verantwortlich ist, dass sie gerade im Schatten sitzen. Jeder Einzelne hat eine andere Erklärung dafür, doch jeder sieht nur einen kleinen Aspekt und nicht das Ganze.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Bilderbuch und CD, eine gelungene Verbindung. Das Buch erzählt die Geschichte von den fünf Blinden, die versuchen herauszufinden, wer ihnen die Sonne verdeckt. Dass es ein Elefant ist, erkennen sie nicht. Die CD bringt den Text als Hörspiel, erweitert durch Lieder und lebendig turbulente Szenen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler haben es schwer zu erforschen wer sich ihnen vor die Sonne gestellt hat. Die Untersuchungen sind umfangreich und jeder kommt zu einem anderen Ergebnis. Sie beginnen zu streiten und da wurde es dem Untersuchungsgenestand zu bunt. Der Elefant ging einfach fort.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf Wissenschaftler suchen eine Erklärung dafür, warum ihnen plötzlich die Sonne verdeckt wird. Da sie allesamt blind sind, können sie sich nur auf das verlassen, was sie fühlen. Sie kriegen jedoch jeweils nur ein Teil des Dings zu fassen und haben so fünf unterschiedliche Theorien. Da sie die Zusammenschau aller Einzelergebnisse nicht in Betracht ziehen und jeder glaubt, nur er habe Recht, kommen sie nicht an die Wahrheit heran.

Merlau, Günter

Der kleine Gewichtheber und der Wettermaxe

Der kleine Gewichtheber versucht der Frage auf den Grund zu gehen ”Warum es wohl regnet?”

Merlau, Günter

Der kleine Gewichtheber und der Wettermaxe

Schon die Figur der Hauptperson, nämlich der kleine Gewichtheber, ist ein skurriler, witziger kleiner Mann. Auch seine Freunde werden mit viel Humor vorgestellt. Alle haben ihre eigene Erklärung für seine Frage nach dem Entstehen des Regens. Dabei ist auch eine physikalisch richtige Antwort, nämlich die des Professors.

Persch, Ulrike

Rotläppchens List

Ein bekanntes Märchenmädchen lebt in unserer Zeit, mitten in einer Stadtwohnung. Ihre rote Kappe gibt ihr auch hier, wie im bekannten Grimm-Märchen den berühmten Namen. Für Märchenkenner verläuft zunächst alles wie vertraut. Doch dieses Stadtrotkäppchen kann Schatten tanzen und springen lassen und überlistet damit den Wolf.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Ein modernes Rotkäppchen macht sich auf den Weg zu seiner Großmutter und vertreibt mit Hilfe von Schattenspielen den bösen Wolf aus deren Bett.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Paul, der Superheld, ist ein scheinbar ganz normaler Junge. Doch von allen unbemerkt ist er täglich als Superheld unterwegs, der mit seinen vielen geheimen Erfindungen alles Gefährliche verwandelt und stetig seine Umwelt schützt. Für seine Eltern ist er nur ein Träumer.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Wer möchte kein Superheld sein? Paul ist einer, auch wenn keiner es ihm glaubt. Der Alltag steckt voller Gefahren und ein Superheld wie er ist ständig im Einsatz. Manchmal ist es ganz schön stressig immer mutig zu sein - ist er das wirklich? Möchte er das immer sein? Du kannst unseren kleinen Akteur begleiten und dir selbst ein Urteil bilden!

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Unbemerkt von der Welt rettet Paul so manchen Mitmenschen. Denn Paul ist ein Superheld und Superhelden leben um zu retten. Es ist keine leichte Aufgabe, die Paul zu erfüllen hat und manchmal ärgert es ihn ein bisschen, dass niemand außer ihm seine heldenhaften Taten zu bemerken scheint. Nicht mal seine Klassenkammeraden und die können doch nicht genauso blind sein wie die Erwachsenen, oder?

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Jakob ist ein heimlicher Superheld. Pausenlos rettet er die Welt, doch die bekommt das gar nicht mit. Seine Eltern kapieren gar nichts, und verdächtigen ihn gar, zu träumen. Erst, als er auf dem Schulhof einem älteren Schüler entgegentritt, kann er sich tatsächlich beweisen. Das Buch endet mit einer wahrhaft unglaublichen Geschichte und führt den Superman-Kult ins Absurde.

Neugebauer, Antje

Jakobs Elf

Passend zur vergangenen Fußballweltmeisterschaft nimmt in dieser Geschichte der Junge Jakob mit seiner Zwillingsschwester Selma am jährlichen Fußballweltmeisterschaftsturnier teil, in dem er als Trainer unsere Erde gegen 7 andere Planeten verteidigen muss - zusammen mit Giraffe, Biber, Krokodil und vielen anderen Tieren. Ob sie wohl genug Teamgeist beweisen können, um den Pokal zu gewinnen? Oder war das alles doch nur ein Traum der Zwillinge...?

Neugebauer, Antje

Jakobs Elf

Kann ein Dachs mitten in der Nacht einem kleinen Jungen im Traum begegnen? Die Antwort ist “Ja”! Der kleine Jakob erlebt genau das. Er darf als Trainer mit zur Fußballweltraummeisterschaft und erlebt dort die vielleicht spannendste Nacht seines Lebens...

Neugebauer, Antje

Jakobs Elf

Jakob wird von den Tieren zum Schiedsrichter für die Weltraummeisterschaft ausersehen, weil er so viel vom Fußball versteht. Mit seiner Zwillingsschwester Selma nimmt er in der Nacht an der Meisterschaft teil, stellt die Tiere entsprechend ihren Stärken zu einer leistungsstarken Mannschaft zusammen, die dank Jakobs Spielanweisungen und Selmas Elfmetertor schließlich den Weltraumpokal gewinnt.

Messina, Lilli

OPA IST ... OPA

In dem Bilderbuch “OPA IST ... OPA!” wird von Pepe, seinem Opa und seiner Mama erzählt. Opa wird gefüttert, er hat wenig Haare, wenig Zähne und er macht manchmal Unsinn. Pepe ist sicher: Opa ist ein Baby! Pepes Mama ist anderer Meinung und zeigt Pepe Bilder aus vergangener Zeit. Pepe kommt zu dem Schluss : Opa ist ... Opa!