Der zwölfte Mann

Autor*in
Vandermeer, Hilde
ISBN
978-3-938766-06-4
Übersetzer*in
Debus, U.Heintz, B.
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Pottie, Marjolein
Seitenanzahl
40
Verlag
aaa
Gattung
Ort
Bad Soden
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Marco geht zum Fußball und eigentlich macht ihm das auch Spass, wenn sein Vater ihn nun nicht immer so unter Druck setzen würde. r soll mit dem rechten Fuß schießen. Aber wo ist rechts? Und was, wenn er versagt? Besser er spielt nicht mehr...

Beurteilungstext

Eltern sind die besten Motivatoren für ihr Kind. Sie können aber auch am meisten schaden, wenn sie es übertreiben.
Marco hat offensichtlich so einen Vater erwischt und Jens so eine Mutter. Vaters gut gemeinte Ratschläge und Hinweise kann das Kind in seiner Fülle nicht mehr verarbeiten, gerät massiv unter Druck und will zum Schluss gar nicht mehr spielen, denn was, wenn er das nächste Mal wieder versagt..?
Eigentlich will der Vater das Beste und er will stolz auf seinen Sohn sein. Dazu gehört Erfolg. Kleine Siege sind auch Siege. Aber das muss er Vater erst lernen. Wenn er seinen Sohn dort abholt, wo er gerade in seiner Entwicklung ist, geht es beiden besser und das Spiel macht wieder Spass.
Hilde Vandermeer beschreibt in dieser kleinen Geschichte hinreißend was ein übermotivierter Vater verzapfen kann.
Sie lässt es gut aus gehen, lässt das Kind die Notbremse ziehen und den Vater verstehen.
Dieses Buch ist viel mehr ein Buch für Erwachsene als für Kinder, wobei sich sicher viele Kinder mit Marco identifizieren können.
Dieses Buch sollte an Trainer verschenkt werden, auf dass sie es an entsprechende Eltern verleihen können- zum Vorlesen und verstehen.
Aber auch in der Arbeitsbücherei eines jeden Pädagogen ist es gut aufgehoben.
Die Bilder wirken sehr erfrischend in ihrer Einfachheit und Konzentration auf das wesentliche. Die klare Seitengestaltung ist für Leseanfänger von Vorteil.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010