Jakobs Elf

Autor*in
Neugebauer, Antje
ISBN
978-3-938766-09-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hübner, Marie
Seitenanzahl
45
Verlag
aaa
Gattung
Fantastik
Ort
Bad Soden
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jakob wird von den Tieren zum Schiedsrichter für die Weltraummeisterschaft ausersehen, weil er so viel vom Fußball versteht. Mit seiner Zwillingsschwester Selma nimmt er in der Nacht an der Meisterschaft teil, stellt die Tiere entsprechend ihren Stärken zu einer leistungsstarken Mannschaft zusammen, die dank Jakobs Spielanweisungen und Selmas Elfmetertor schließlich den Weltraumpokal gewinnt.

Beurteilungstext

Die kleine fantastische Traumgeschchte lebt weniger von ihrem Plot, als von den fatasievollen Details der Erzählung und den kräftig farbigen, manchmal skurrilen Bildern, so wenn die Giraffen einen Kopfball ins Tor setzt oder die Fee vom Planeten Mira im rosa Hemdchen vergeblich einen Ball ins Tor mit dem dicken Elefanten zu heben versucht. Dabei wird die Aufstellung der acht Weltraummannschaften ganz logisch erklärt, ebenso Jakobs Entscheidung für die Aufstellung seiner Mannschaft.
Das ist ein kleines Lese- und Sehvergnügen nicht nur für Fußballliebhaber, mehr zum Vorlesen als zum Selberlesen geeignet, denn der Text stellt für Leseanfänger, die altersmäßig sicher von der Geschchte angesprochen werden, doch recht hohe Anforderungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uwo.
Veröffentlicht am 01.01.2010