Mai, Manfred

Weltgeschichte

Manfred Mail skizziert auf 240 Seiten die Geschichte der Menschheit von der Urzeit bis in die Gegenwart. Ein mutiger Versuch mit spannendem Ergebnis.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Moeyaert, Bart

Brüder

Es werden Geschichten eines kleinen sechsjährigen Jungen erzählt, der noch sechs Brüder hat. Die Familie lebt ganz normal und gleichzeitig sind die aneinander gereihten Episoden eigenartig und originell. So wird in jedem Detail und in jeder Szene ein Abenteuer vermittelt, das vom Kleinsten kommentiert und gewertet wird. Phantasievolle Träume und Sehnsüchte werden mit der Realität verquickt.

Moeyaert, Bart

Brüder

Es werden Geschichten eines kleinen sechsjährigen Jungen erzählt, der noch sechs Brüder hat. Die Familie lebt ganz normal und gleichzeitig sind die aneinander gereihten Episoden eigenartig und originell. So wird in jedem Detail und in jeder Szene ein Abenteuer vermittelt, das vom Kleinsten kommentiert und gewertet wird. Phantasievolle Träume und Sehnsüchte werden mit der Realität verquickt.

Karlsson, Ylva

Die Reise zum Kaiser

Vier Kinder brechen in einer Fantasy-Welt zu einer abenteuerlichen Reise auf. Tobias und Mikaela geraten mit dem Aufzug ihres Hauses unverhofft aus ihrer realen Welt in ein fremdes Land. Dort hält man sie für die lange erwarteten Kaiserkinder, die mit zwei Jugendlichen der abgelegenen Ostinsel zu dem Kaiser reisen sollen, um dem Land wieder Frieden, Ordnung und Wohlstand zu bringen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

Das Bändchen enthält sechs Erzählungen über Kinder und Kindsein in der Sowjetunion.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Persien im Jahr vor Christi Geburt. Die Geschwister Mitra und Babak fliehen vor Feinden und versuchen ihre ver- triebenen Familienmitglieder zu finden. Sie verstecken sich in einer Totenstadt. Als sich herausstellt, dass Babak in Träumen anderer die Zunkunft sehen kann, schließen sie sich auf ihrer Flucht der Karawane des Priesters Melchior an. Auch hier sind sie in Gefahr. König Balthasar und der Sternenkundler Kaspar scheinen helfen zu wollen. Ihre abenteuerliche Reise endet in Bethlehem.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die 14-jährige Mitra und ihr Bruder leben versteckt in der Totenstadt. Die aus adliger Familie stammenden Kinder werden von den Soldaten des persischen Herrschers verfolgt und müssen die Stadt verlassen. Sie schließen sich Melchiors Karawane an. Dass Babak ihm mit seinen Träumen den zukünftigen Weg weisen kann, nutzt Melchior. So finden Melchior, Balthasar, Kaspar und die beiden Kinder nach Bethlehem, wo ein besonderes Ereignis auf sie wartet.

Fletscher, Susan

Alphabet der Träume

Im Mittleren Osten im Jahr vor Christi Geburt fliehen Mitra und ihr kleiner Bruder Babak vor den Feinden ihrer verschollenen Familie. Um sich zu schützen, gibt sich Mitra als Junge aus. Sie verstecken sich unter den Ärmsten und schlagen sich als Bettlerkinder durch. Weil sich Babaks wahrsagerische Fähigkeiten herumsprechen, müssen sie Persien verlassen. Ihre Flucht führt sie mit einer merkwürdigen Karawane bis nach Bethlehem.

Twain, Mark

Tom Sawyers abenteuerliche Ballonfahrt. Erzählt von Huck Finn

Ein Erfinder im Städtchen hat einen Ballon erfunden, mit dem er die Welt umrunden will. Diese Sensation will Tom Sawyer, dessen Ruhm als Abenteurer langsam zu verblassen droht, sich nicht entgehen lassen. Und ehe er sich versieht, findet er sich mit seinen Gefährten Huck Finn und Jim hoch droben in den Lüften wieder. Es beginnt eine weite Reise, die über unbekannte Orte hinweg bis nach Afrika führt. Schon bald ist klar: Es wird eine Reise, über die man noch lange sprechen wird...

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Ich

Madina ist mit ihrer Familie nach Deutschland geflohen - nur weg von dem Krieg in ihrer Heimat. Doch in der neuen Heimat ist es nicht einfach: die Enge im Flüchtlingsheim, die neue Sprache, die fremde Kultur. Und dann sind da die Wunden, die das Erlebte verursacht hat. Trotz aller Schwierigkeiten ist Madina klar: Sie will bleiben. Auch wenn dies schwierig wird und Konflikte mit ihrer Familie heraufbeschwört.

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Das Buch erzählt von dem Leben zweier Jugendlicher in Cordoba ab dem Jahre 1485. Wo einst Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionen friedlich miteinander lebten, hat die Inquisition immer mehr an Raum und Macht gewonnen. Toleranz und Freiheit des Denkens sind lebensgefährlich geworden. Für die zum Christentum zwangsweise übergetretene jüdische Familie Benvenites wird das Leben immer schwieriger, besonders als sie einen muslimischen Sklaven aufnimmt und ihm die Freiheit schenkt.

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Ramon und Amir leben im Spanien der “reconquista” unter einem Dach in Cordoba. Der eine Jude, der andere Maure. Kann das auf Dauer gut gehen? Wer von beiden wird den richtigen Lebensweg einschlagen?

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Eine Geschichte aus dem spanischen Mittelalter über zwei 15-jährige Jungen, einem Mauren und einem Juden.

Little, Melanie

Der Schreiber von Córdoba

Im mittelalterlichen Spanien bekämpfen sich zwei Kulturen, die maurische, die 700 Jahre das Land beherrschte und die christliche, die das Land zurück erobert hat. Der jugendliche Schreiber von Cordoba, Ramon, erlebt den Umbruch zur christlichen Vorherrschaft.