Es wurden 241 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ross, Stewart

Ägypten- Eine Reise durch das Pharaonenreich

Ägyptisches Leben und Baukunst zur Zeit der Pharaonen

Ägypten - Eine Reise durch das Pharaonenreich

Biesty lässt uns mit seinen Bildern an einer Nilreise um 1200 v Chr auf 10 Doppelseiten teilnehmen, indem er immer wieder Dächer für uns abdeckt und Etagen nach "oben" hebt, damit wir in das Innere schauen können. Ringsum gibt es außerdem viel zu entdecken, so dass wir nicht mit "Bildung" überfrachtet werden und die Freude beim Betrachten nicht zu kurz kommt.

Biesty, Stephan

Ägypten- Eine Reise durch das Pharaonenreich

Der 11-jährige Dedia begibt sich mit seinem Vater auf eine 30tägige, lehrreiche Reise entlang der Lebensader Ägyptens- dem Nil. Zusammen mit ihm erlebt der Leser die Kultur des alten Ägyptens. Auf ihrer Schiffsreise besuchen sie den Steinbruch von Gebel el-Silsila, die Tempel von Karnak und das Tal der Könige. Sie erleben die Mumifizierung einer Leiche, nehmen an einem Begräbnis teil und staunen beim Anblick der mächtigen Pyramiden von Giseh und der Sphinx.

Schärer, Kathrin

da sein - Was fühlst du?

Tiere zeigen in kleinen Szenen Gefühle.

Schärer, Kathrin

da sein - was fühlst du?

Ein Bilderbuch über 30 Gefühle. Pro Doppelseite findet sich ein Gefühl in Schrift und Tierzeichnung ohne weiteren Text. Die dargestellten Gefühle reiche von traurig sein und ängstlich sein bis hin zu im Sprachgebrauch der selteneren Gefühlen wie angeekelt sein oder behütet sein. Alle Emotionen werden ausschließlich von Tieren dargestellt. Am Ende des Buches findet sich ein mausähnliches Tier, welches den Begriff "Sein" darstellt.

Schärer, Kathrin

Da sein, Was fühlst du?

Auf 32 Doppelseiten hat die Autorin und Illustratorin Kathrin Schärer Tiere dargestellt, die sich in unterschiedlichen Stimmungen oder Situationen befinden. Einen Text gibt es dazu nicht. Stattdessen finden sich lediglich die dazu gehörigen Adjektive. Ausschließlich an der Mimik oder Körperhaltung der Tiere orientiert, sollen die Kleinen unterschiedliche Gefühle erkennen und benennen lernen.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Gefühle sind unser täglicher Begleiter. Als Erwachsene haben wir gelernt, diese weitestgehend zu kontrollieren, aber Kinder geben sich ihrem großen Gefühlsspektrum oft hemmungslos und auch ausdauernd hin. Kathrin Schärers Bilderbuch gibt Gefühlen Raum und bietet einen Gesprächsanlass zwischen Eltern/Erzieher*innen/Betreuer*innen und Kindern.

Schärer, Kathrin

da sein. Was fühlst du?

Es fällt nicht immer leicht, ganz offen mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Doch manchmal hilft ein einfaches Bild, um tiefgründige Gespräche zu entfachen. „Da sein“ gibt diesen Anlass.

Schärer, Kathrin

Da sein - was fühlst du?

Was fühlst du? Tiere, von Kathrin Schärer meisterhaft und hinreißend sympathisch gezeichnet, zeigen die ganze Bandbreite unterschiedlicher Gefühlszustände. Amüsant, künstlerisch, psychologisch, philosophisch!

Schärer, Kathrin

da sein / WAS FÜHLST DU?

In diesem Bilderbuch stellen Tiere Gefühle und Stimmungen dar, wie gespannt sein, ängstlich sein, glücklich sein, traurig sein, ertappt sein, beleidigt sein, vorfreudig sein, zufrieden sein, allein sein, verbunden sein, Nächster sein, Erste sein, getröstet sein, angeekelt sein, mutig sein, gelangweilt sein, anders sein, erschrocken sein, gut versteckt sein, behütet sein, ungeduldig sein, unentschlossen sein, genervt sein, ausgeschlossen sein, wütend sein, verlegen sein, schüchtern sein, geborgen sein, krank sein, in einer anderen Welt sein und einfach einmal sich selbst sein.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Das von Kathrin Schärer konzipierte Bilderbuch über Gefühle ist in jeder Hinsicht einzigartig und eine Bereicherung für die Kinderliteraturwelt. Durch das kreative, abwechslungsreiche Zusammenspiel von Wort und Bild eröffnet es Kindern einen spielerischen Zugang in die Welt der Gefühle.

Schärer, Kathrin

Da sein - was fühlst du?

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, das sich Stimmungen und Gefühlen widmet und dabei die Klassiker wie "traurig sein", "ungeduldig sein" um ein paar ausgefallenere wie "ertappt sein", "gut versteckt sein" und "ausgeschlossen sein" erweitert.

Schärer, Kathrin

Da sein - was fühlst du?

Mit wunderschön gezeichneten Illustrationen, doch fast ohne Worte, bringt die Autorin 30 unterschiedliche Gefühle der/dem Betrachtenden näher.

Schärer, Kathrin

Da sein. Was fühlst du?

25 unterschiedliche Gefühle ausdrucksstark dargestellt.

Sauvant, Henriette

Zaubermärchen

15 bekannte und beliebte Zaubermärchen hat Henriette Sauvant ausgesucht, um sie traumhaft schön neu zu illustrieren. Der Froschkönig, der gestiefelte Kater, Aschenputtel, Hänsel und Gretel tummeln sich über die Seiten, Jack hangelt sich die Bohnenranke hoch, das Tischchen deckt sich. Es fehlen aber zum Leidwesen vieler Mädchen Dornröschen und Schneewittchen.

Holzapfel, Miriam

Younng Scientists. 30 Forschende und ihre Wege in die Wissenschaft.

30 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen ihre Disziplin vor und wie sich ihr Interesse daran entwickelt hat.

Ködler, Benjamin; Knödler, Christine

Young Rebels. 25 Jugendliche, die die Welt verändern!

Zu jung, um die Welt besser zu machen? Nein, für diese jungen Menschen existiert kein Mindestalter, um gegen Ungerechtigkeit, Gewalt, Benachteiligung zu kämpfen. Die Autor*innen stellen in 25 Porträts Jugendliche vor, die sich leidenschaftlich dafür einsetzten, die bestehenden Zustände zu verbessern und die von der Gewissheit angetrieben wurden und werden, dass jede und jeder die Welt zu einem lebenswerteren und gerechteren Ort machen kann.

Knödler, Benjamin

Young Rebels. 25 Jugendliche, die die Welt verändern!

Immer wieder engagieren sich Kinder und Jugendliche in verschiedenen Bereichen. Ihre Initiativen für bessere Bildung, Umweltschutz, Menschenrechte oder Meinungsfreiheit werden hier beschrieben und geehrt. Bekannte Namen, wie Greta Thunberg oder Malala Yousafzai, finden wir unter den 25, aber auch Lebensgeschichten aus den letzten beiden Jahrhunderten sind enthalten. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie nicht locker lassen, der erwachsenen Welt den Spiegel vorhalten und sie damit verändern.

Knödler, Christine (Hrsg.); Knödler, Benjamin

Young Rebels. 25 Jugendliche, die die Welt verändern!

Braucht es Lebenserfahrung, um die Welt zu verändern? Nein, zeigen Benjamin und Christine Knödler in diesem Buch, in dem 25 Jugendliche vorgestellt werden, die Großes vollbracht haben.

Schössow, Peter

Wo ist Oma?

Henry will mit seinem Kindermädchen Gülsa seine Oma im Krankenhaus besuchen. Doch als Gülsa in ein langes Telefonat verwickelt wird, macht sich Henry allein auf die Suche nach der Großmutter. Nach langem Umherirren wird er schließlich vom Hausmeister an Heinz-Dieter den Mann vom Sicherheitsdienst weitergeleitet uns so kommt er endlich zur Großmutter, in deren Zimmer Gülsa schon verzweifelt auf Henry wartet.

Schössow, Peter

Wo ist Oma? Zu Besuch im Krankenhaus

In computergenerierten Bildern zeichnet Peter Schössow eine kleine Odyssee von Henry auf der Suche nach seiner Oma, die mit gebrochenem Arm im Krankenhaus liegt. Dabei lernen Kinder ab 3 Jahren ein wenig von der Struktur eines Hospitals, ohne dabei belehrend zu wirken. Typische Schössow-Bilder, also sehr ansehenswert!

Schössow, Peter

Wo ist Oma?

Henry will seine Oma im Krankenhaus besuchen. Weil seine Babysitterin Gülsa mit ihrem Handy beschäftigt ist, begibt sich Henry allein auf die Suche.

Schössow, Peter

Wo ist Oma?

Henrys Oma liegt im Krankenhaus und er will sie besuchen. Begleitet wird er von Gülsa, die gelegentlich auf ihn aufpasst. Weil sie jedoch mit ihren Telefonaten überhaupt nicht fertig wird, stiefelt Henry schon mal allein los und sucht im gesamten Krankenhaus nach seiner Oma. Dass das aufregend wird, ist klar.

Schössow, Peter

Wo ist Oma? - Zu Besuch im Krankenhaus

Ein Krankenhaus ist ein geheimnisvoller Ort – Henry sucht dort seine Oma. Dabei findet er viel mehr...

Schössow, Peter

Wo ist Oma ?- Zu Besuch im Krankenhaus

Ein kleiner Junge will mit seiner Babysitterin Gylsa zur Oma ins Krankenhaus zu Besuch. Als sie da sind, klingelt das Handy von Gylsa. Aber er will nicht länger warten und geht rein. Dort fragt er immer wieder, wo seine Oma ist und lernt bei seiner Suche das ganze Krankenhaus kennen. Nach langer Suche kommt er auch bei ihr an.

Schössow, Peter

Wo ist Oma?

Auf der Suche nach seiner Oma lernt Henry die vielen Abteilungen, Flure, Menschen usw. in einem Krankenhaus kennen. Das großformatige quadratische Bilderbuch gibt einen detaillierten Einblick in den Krankenhausalltag.

Schössow, Peter

Wo ist Oma

Henry will seine Oma im Krankenhaus besuchen. Gülsa, sein Kindermädchen, begleitet ihn, aber sie telefoniert leider viel zu lange. Da muss Henry eben alleine die Oma suchen.

Traber, Christine

Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen0

Ein kunstvoll gestaltetes und aufgebautes Buch, zwischen Fantasie und wahren Geschichten zum Schmökern, Staunen, Träumen.

Tellegen, Toon; Boutavant, Marc

Wird denn hier keiner wütend?

Ein Buch mit zehn kleineren Geschichten über die Wut, den Zorn und den Ärger, die zum Schmunzeln sind.

Tellegen, Toon

Wird denn hier keiner wütend?

Eines Tages stellt die Feuerkröte die Friedfertigkeit einiger Tiere auf die Probe: Sie riss dem Igel alle Stacheln aus dem Rücken, der Schnecke verdrehte sie die Fühler, dem Elefanten machte sie einen unlösbaren Knoten in den Rüssel, dem Frosch verklebte sie das Maul, den Karpfen schleuderte sie in den Weidenbaum, der Heuschrecke zerfetzte sie den Mantel. "Ist das elende Gejammer dieser Tiere wirklich Wut?", fragt sich die Feuerkröte immer wieder. Und was ist mit dem Fluchen des Eichhörnchens, wenn der Elefant ihm beim Tanzen auf die Füße tritt? Was ist mit der Grille, die den Bären nicht auf ihrer Geburtstagsfeier haben möchte und ihn doch einlädt? Ist es echte Wut, wenn der Schwan gekränkt die Party verlässt, weil der Frosch in die Geburtstagstorte springt? ... Besser als wütend zu sein, so findet die Ameise, ist doch sich ins Gras zu legen und dem Plätschern des Flusses zu lauschen ...

Gleichauf, Ingeborg

Wir wollen verstehen

Frauen können nicht denken, so meint man, wenn man herkömmliche Philosophiegeschichten aufschlägt. Außer Hypathia und Hannah Arendt fällt uns da nicht viel ein, wenn wir berühmte Philosophinnen nennen sollten. Ingeborg Gleichauf sind gleich 45 mehr oder weniger berühmte Frauen eingefallen, die es geschafft haben, sich den berühmten drei K.s (Kinder, Küche, Kirche) zu entziehen.

Palacio, Raquel J.

Wir sind alle ein Wunder

Es geht um ein Kind,das anders ist. Anerkennung erfährt es zu Hause und von seinem Hund, der es so liebt, wie es ist. Die anderen Kinder schließen es aus, lachen über es oder reden hinter seinem Rücken. Tut ihm das zu weh, träumt es sich in eine Rakete, mit der es zum Pluto fliegt, wo alle so sind wie es selbst. Das hilft dem Kind zu hoffen, dass die anderen seine und ihre Einzigartigkeit begreifen und es und sich als Wunder begreifen.