Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schweinchen befindet sich in der Trotzphase und reagiert auf alle Aufforderungen der Mutter mit einem „Nein“ – ohne direkt zu merken, in welche unangenehmen Situationen es sich dadurch selbst bringt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Ferkel mag nicht aufstehn, sich nicht anziehen, nicht in die Kita gehen. Heut ist ein Nein-Tag.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

„Ein liebevoller Blick auf das leidige Nein-Thema. Zum Trost für alle kleinen Nein-Sager und ihre ratlosen Eltern.“ (Klappentext) Mit dem süßen „Nein“-Schwein durch einen schwierigen Tag, der natürlich zum Abschluss doch noch ein gutes Ende findet…

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schwein wacht trotzig auf, will nicht aufstehen, nicht Brei essen, sich nicht anziehen, nicht in den Kindergarten. Deshalb hat es in der Kita Hunger, ihm ist kalt, und Mama hat ihm wegen seiner Trödelei nicht mal einen Abschiedskuss gegeben hat! Aber dann kommt sie wieder, ist sehr liebevoll – und Nein-Schwein wird es sich das nächste Mal doppelt überlegen, ob es wirklich zu allem Nein sagt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Ferkel hat seinen „Nein-Tag“. Es will nicht aufstehen, keine Zähne putzen, keinen Brei essen, sich nicht anziehen. In ihrer Not packt Mama Schwein ihr Kleines, nur mit Höschen und Helm bekleidet, aufs Fahrrad und eilt mit ihm zum Kindergarten. Ohne Abschiedskuss, hungrig und frierend wartet Klein-Ferkel darauf, dass die Mama bald kommt und es nach Hause holt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Die realistische Bilderbuchgeschichte setzt die kindliche Rebellion der Verweigerung unangenehmer Tätigkeiten in den Mittelpunkt. Das kleine Schwein leistet Widerstand und sagt klar "Nein" zu allem. Dies hat Konsequenzen für das kleine Ferkel. Am Ende beschließt es, am nächsten Tag wieder auf die Mutter zu hören. Sowohl bildlich als auch sprachlich humorvoll erzählt.

Wilson, Hernrike

Das kleine Nein-Schwein

Dem kleinen Ferkelchen ist gar nichts recht. Es mag nicht aufstehen, sich nicht waschen, anziehen, keinen Frühstücksbrei und erst recht nicht in den Kindergarten. Es ist ein ganz doofer Nein-Tag und gibt ziemlich viel Ärger mit Mama. Doch wenn am Ende des Tages alle wieder versöhnt sind, ist alles wieder verziehen und gut.

Scheible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

"Es war einmal und wird noch lange sein" ist ein besonderes Buch über die Zeit, über die Vergangenheit, das Heute und die Zunkunft. Es bringt dem Leser grafisch und im Text die verschiedenen Dimensionen und Begriffe der Zeit nahe und regt zum philosophieren an.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glücklichsein, das möchte jeder! Aber warum ist das manchmal nur so schwer? Woran liegt das und was kann ich selber tun um das Glück zu finden? Es ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur die Augen aufmachen und es erkennen. Das kleine handliche Buch regt zu vielen Gesprächen an. Wie viele Situationen und Bereiche des Lebens von unserer Einstellung und Sichtweise - und damit ausschlaggebend für unsere Gemütsverfassung - sind, wird durch diese Lektüre deutlich.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Das Kinderbuch wirft die philosophische Frage auf, wie ein Mensch es schafft, glücklich zu sein. Im Handlungszentrum steht ein Kind, das durch den/die Erzähler*in das Glück sucht und geleitet wird. Es wird dem Kind unterschiedliche Perspektiven auf das Glück gegeben, dabei schlüpft "das Glück" in unterschiedliche Orte. Am Ende heißt es, dass das Glück mit einem selbst beginnt.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Jeder möchte Glück haben im Leben. Doch wo und wie kann man das Glück finden? Das versucht Eva Eland hier zu zeigen.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glück ist etwas, das jeder von uns braucht. Manchmal ist es ganz nah und ein anderes Mal ist es ganz weit entfernt. Wir sind ständig auf der Suche danach, doch wie finden wir das Glück? Diese Anleitung dient als kurzer Ratgeber für all diejenigen, die noch nicht richtig mit ihrem Glück umgehen können. 


Sparring, Andreas

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli

Der Sohn der Familie von Stibitz wünscht sich zum Geburtstag einen Riesenlolli, und den bekommt er auch. Die Frage ist nur: Wie?

Fiske, Anna

Alle haben einen Po

Ein Sachbuch, das die Facetten unseres Körpers zeigt und zum Lachen, Betrachten und Sich- Wohl- Fühlen einlädt.

Enzensberger, Hans Magnus

Struwwelpeters Rückkehr

Da steht er und zeigt sein Gesicht.

Enzensberger, Hans Magnus

Struwwelpeters Rückkehr

Der berühmte Struwwelpeter wird neu inszeniert – und wer könnte das besser als Hans Magnus Enzensberger...

Enzensberger, Hans Magnus

Struwwelpeters Rückkehr

Eine Neuinszenierung des Struwwelpeters mit ganz anderen Vorzeichen als im Hoffmannschen Original.

Watanabe, Issa

Flucht

Die wortlose Tragik einer menschlichen Katastrophe: Flucht

Watanabe, Issa

Flucht

Eine Geschichte über die Flucht, ohne Worte, die zum Nachdenken anregt.

Watanabe, Issa

Flucht

„Flucht“ ist ein Bilderbuch mit eindrucksvollen Illustrationen, die viele Facetten zum Thema Flucht aufzeigen und Fragen aufwerfen. Es bietet sich als Gesprächsanlass über eine äußerst wichtige gesellschaftliche Verantwortung und persönliche Schicksale an. Die Protagonisten des Bilderbuches sind unterschiedlichste Tiere, die vermenschlicht gezeigt werden. Das Buch zeigt uns auch die Traurigkeit und die Erschütterung, die zu den persönlichen Schicksalen dazugehört.

Watanabe, Issa

Flucht

Ein vierfarbiges und textloses Bilderbuch, das tief berührt: Das Buch mit der schlichten, aber aussagekräftigen Überschrift "Flucht", das erstmals 2019 unter dem Titel "Migrantes" erschien, regt zum Nachdenken an, enthält zahlreiche Leerstellen für Gesprächsanlasse und bezieht sich nicht nur auf eine spezifische Personengruppe (etwa Migranten), sondern schließt alle Menschen mit ein, die ihr Zuhause aus Not, Angst, Verzweiflung und Sorgen heraus verlassen müssen.

Wattanabe, Issa

Flucht

Die Flucht ist eine gefährliche Reise. Der Tod ist dabei stetiger Begleiter, mal mehr und mal weniger sichtbar.

Friemel, Micha

Lulu in der Mitte

Ein Bilderbuch über die Mittelkinder, die oft nicht wissen, ob sie groß oder klein sind, weil es rechts und links schon andere gibt, die diesen Posten besetzen.

Friemel, Micha

Lulu in der Mitte

Sandwich-Kinder stehen zwischen dem ältesten und dem jüngsten Geschwisterchen, wie „Lulu in der Mitte“. „Lulu in der Mitte“ ist ein Bilderbuch von Micha Friemel mit viel Empathie für Sandwich-Kinder, die sich von der Familie unbeachtet fühlen.

Friemel, Micha

Lulu in der Mitte

Lulu ist ein Sandwichkind. Sie ist unauffällig, eben anders als ihr großer, erfinderischer Bruder Kaspar oder ihre entzückende kleine Schwester Leonor. Dennoch ist auch sie etwas Besonderes. Dieses Bilderbuch, welches mit wenig Text, dafür aber mit tollen Zeichnungen daherkommt, ist hervorragend geeignet, um ruhige und eher introvertierte Kinder gefühlvoll abzuholen um ihnen aufzuzeigen, weshalb auch sie goldrichtig sind.

Friemel, Micha

Lulu in der Mitte

Lulu hat einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester. Die beiden Geschwisterkinder halten die Familie ganz schön auf Trab, da fühlt sich Lulu manchmal unsichtbar. Bis ihre Eltern ihr liebevoll erklären, was sie ist: die goldene Mitte. Ein humorvolles Bilderbuch, das "Mitten" in das Herz von all denjenigen geht, die als mittleres Kind geboren sind.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über das Klima wissen musst

Ein empfehlenswertes Sachbuch zu Klima, Klimawandel und Klimaschutz mit zahlreichen Anregungen, selbst aktiv zu werden.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge die du über das Klima wissen musst

Superschlaue Dinge über das Klima und die Welt in der wir leben.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über das Klima wissen musst

Jede Minute verschwinden 17 Fußballplätze an Wald und Haie sichern das Überleben der Menschen. Das Rülpsen und Pupsen von Kühen erzeugt Methangas und ist somit ebenso umweltschädlich wie Zahnpasta, Shampoo und viele andere Alltagsdinge, die Plastikteilchen enthalten. Unser Trinkwasser könnte geschmolzenes Gletschereis sein und Tintenfische könnten helfen, umweltfreundliches Plastik herzustellen.

Buchholz, Quint

Alles hat seine Zeit

Für dieses Bilderbuch, in dessen Titel schon die ZEIT thematisiert wird, sollte man sich viel Zeit zum Betrachten und Lesen lassen. Dann können die magischen Bildwelten von Quint Buchholz neben den alten Versen aus der Bibel in einen neuen, irritierend produktiven Zusammenhang gerückt werden und lange nachwirken. Ein besonders Bilderbuch des international hochgeschätzten Illustrators und Autors.