Es war einmal und wird noch lange sein

Autor*in
Scheible, Johanna
ISBN
978-3-446-26981-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Scheible, Johanna
Seitenanzahl
56
Verlag
Hanser
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

"Es war einmal und wird noch lange sein" ist ein besonderes Buch über die Zeit, über die Vergangenheit, das Heute und die Zunkunft. Es bringt dem Leser grafisch und im Text die verschiedenen Dimensionen und Begriffe der Zeit nahe und regt zum philosophieren an.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch "Es war einmal und wird noch lange sein" fällt zuallererst durch seine ungewöhnliche Gestaltung auf. Liest man es von vorne nach hinten, wie man es von einem "normalen" Buch gewöhnt ist, so bemerkt man schnell, dass die Seiten immer kleiner werden. Ist man in der Buchmitte angekommen und befindet sich somit auf der kleinsten ins Buch eingebundenen Seite, werden die Seiten analog zum Beginn langsam wieder größer, bis auf der letzten Seite wieder das Ausgangsformat des Buches genutzt wird.
Die Größe der Seiten ist abhängig vom dargestellten Zeitraum. Die erste Seite startet mit einer Darstellung eines Vulkans und dem Test: Vor Milliarden von Jahren formte sich das Land. Auf der nächsten Seite sind es dann Millionen von Jahren, dann hunderttausende von Jahren und so weiter bis zu einer Minute und dann in der Mitte zum jetzt. Hier im Jetzt steht nur: Wünsch dir was! Auf der nächsten Seite kommt dann die Frage wann stehst du morgen auf... und so baut sich die Zeit wieder auf bis hin zu Woran wirst du dich erinnern, wenn du alt bist? Und der Frage: Was wünscht du dir für die Zukunft.
Dieses Buch ist kein Buch, das man sofort liebgewinnt. Man muss es immer wieder anschauen, sich hineindenken, mit Kindern philosophieren. Dann erst entdeckt man auch den gestalterischen Geniestreich, dass sich die Bilder des Anfangs wiederholen und man auch hier die Veränderungen der Zeit sehen kann, wenn man die dazwischenliegenden Seiten senkrecht nach oben hält.
Zur Gestaltung ist weiterhin zu sagen, dass der Text zum Bild passt. Die Bildgestaltung ist eine Mischung aus verschiedenen Techniken und sehr stilisiert gehalten. Die Texte sind in weißen Boxen gedruckt und passen zum jeweiligen Bild. Der Text ist kurz und gut leserlich.
Alles in allem meiner Meinung nach ein interessantes Buch, mit dessen Hilfe man mit Kindern über die Zeit philosophieren kann und Zeitbegriffe verdeutlichen kann. Lediglich das Cover passt meines Erachtens nicht so ganz zum Buch, stellt es doch die Erde und den Mond als Planeten dar. Natürlich ist auch hier der Zeitaspekt gegeben, ich habe allerdings in der Praxis erlebt, dass es bei Kindern die Assoziation zu Weltraum, Sternen und Raketen weckt und sie sich eine entsprechende Geschichte im Buch erhoffen. Ansonsten ist dieses Buch ein sehr gelungenes Bilderbuch, dass durchaus aus der Masse hervorsticht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von im; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 15.03.2022