Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Max' Welt ist, wie so viele Welten der Kinder, voller Wunder, Erkenntnisse, Fragen und Abenteuer. 36 irrwitzge und erfrischende Geschichten warten in diesem Buch darauf, gelesen zu werden.

Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Max` Welt ist einfach einzigartig. Die Welt gilt es zu entdecken und jeden Tag stellt er sich neue Fragen. Als Erstklässler, Freund oder Kind seiner Eltern hinterfragt er die Regeln und Verhaltensmuster seiner Mitmenschen. Lustige Abenteuer und tiefsinnige Erkenntnisse lassen ihn seine Welt entdecken. Ein Vorlesespaß für Groß und Klein!

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai liebt seinen 100-jährigen Opa über alles. Für ihn ist er ein Held, ein Kamerad, ein allerbester Freund. Weil Opa zunehmend dement geworden ist, betrachtet sich Kai, der so viele Geschichten von Opa gehört hat, quasi als dessen "Gedächtnis". Aber vieles von dem, was Opa über den Krieg erzählt hatte, scheint in Wahrheit doch ganz anders passiert sein. Das wird beiden beim gemeinsamen Erinnern immer deutlicher. Aber diese ehrliche Aufarbeitung trübt keineswegs ihren ganz besonderen Zusammenhalt.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kais Opa wird langsam dement und der Junge bezeichnet sich als dessen Gedächtnis. Aber da gibt es so einige Lücken und Ungereimtheiten. Also gehen sie gemeinsam zurück in die Vergangenheit, als der Opa noch jung war.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Skurril, ehrlich, herzerwärmend - eine besondere Freundschaftsgeschichte zwischen Enkel und Großvater, die zugleich berührt und nachdenklich zurücklässt.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen und wie es ist erwachsen zu sein. Das Sachbuch öffnet den Blick für Erwachsene und für Kinder.

Crossan, Sarah

Toffee

Die 15jährige Allison ist verzweifelt. Aufgewachsen ohne Mutter, misshandelt vom jähzornigen Vater und verlassen von dessen Lebensgefährtin sieht sie keinen Ausweg als abzuhauen, egal wohin. Sie sucht und findet Unterschlupf in einem Haus am Meer, deren Besitzerin ebenfalls auf der Suche ist – nach ihrer Erinnerung.

Crossan, Sarah

Toffee

Nach den Gewaltexzessen ihres Vaters reißt die 15-jährige Allison von Zuhause aus und findet Zuflucht im Haus einer älteren Frau, die allerdings unter Demenz leidet. Ist das eine Chance für Allison, für die Kranke? Oder sogar für beide?

Crossan, Sarah

Toffee. Wie Glücklichsein von außen aussieht

Allison läuft vor ihrem Vater davon – den sie gern vergessen möchte. Und sie kommt bei Marla unter, die vor allen Dingen eins tut: vergessen. Ein wunderbarer Roman über das Glück der Erinnerung.

Crossan, Sarah

Toffee: Wie Glücklichsein von außen aussieht

Allison sucht ein Zuhause, in dem sie ohne Angst leben kann. Marla eine Freundin. Eine Geschichte über zwei Menschen, die sich nicht gesucht aber trotzdem gefunden haben.

Stowell, Louie

Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki wird von Odin auf die Erde geschickt und soll als elfjähriger Liam zeigen, dass er doch nicht so übel ist. Dafür hat er einen Monat Zeit und ein Tagebuch, das er führen soll und das ihm seinen Stand der Bemühungen widerspiegelt, jede schlechte Tat bestraft und Lügen entlarvt. Ihm zur Seite stehen der Wächtergott Heimdall und die Riesin Hyrrokkin als Vater und Mutter und Thor als sein Bruder Thomas. Erst einmal geht alles schief, doch durch das unkonventionelle Mädchen Valerie gibt es noch einmal Hoffnung für Loki.

Grossmann, David

Opa, warum hast du Falten?

Jotam schaut seinen Opa genau an und dann stellt er diese Frage. Mit Zärtlichkeit und Achtung entspinnt sich ein Gespräch darüber. Und danach malt Jotam seine Eindrücke und Gedanken auf.

Grossmann, David

Opa, warum hast du Falten?

Enkel Jotam will von seinem Großvater wissen, was es mit seinen Falten im Gesicht auf sich hat. Sein Opa beginnt zu erklären, dass sie etwas mit dem Altwerden zu tun haben, aber auch mit traurigen und schönen Ereignissen im Leben. So machen sich Jotam und sein Opa im Dialog auf eine Erkundungsreise auf den Spuren seines Lebens.

Schlichtmann, Silke

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Jonte ist entsetzt, als sie davon erfährt, dass ihr geliebter Opa Peter ins Altenheim soll. Ihre Mutter hält ihn für dement. Die kindliche Ich-Erzählerin weigert sich, das zu akzeptieren und fasst einen waghalsigen Plan: Sie schnappt sich ihren besten Freund und reißt mit dem Opa nach Husum aus, wo sie die besten Krabbenbrötchen der Welt essen und den Großvater vermeintlich vor dem Altenheim bewahren können. Kann das gutgehen? Ein warmherziger Kinderroman voller Witz und Empathie für seine sensibel angelegten Figuren und ein berührendes Plädoyer für den Zusammenhalt der Generationen.

Schlichtmann, Silke

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Jontes bester Freund ist Schippo. Die beiden Freunde leben im Alten Land direkt an der Elbe und sind bei Wind und Wetter draußen. Doch auf einmal behauptet Schippo, dass ihm total langweilig sei. Was Jonte überhaupt nicht versteht. Aber dann soll Jontes Opa ins Altersheim, weil er angeblich dement werden könnte. Das wollen Jonte und Schippo unbedingt verhindern und von Langeweile ist ab sofort nichts mehr zu spüren.

Schlichtmann, Silke

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Jontes Opa Peter darf auf keinen Fall ins Altersheim – finden Jonte und ihre beiden Geschwister! Ist Opa Peter überhaupt dement? Und gibt es nicht auch andere Optionen, als ein Altersheim? „Reißaus mit Krabbenbrötchen“ ist eine spannende Geschichte, in der mit Leichtigkeit und Empathie die mögliche Demenz des Opas aus der Sicht der Kinder thematisiert wird.

Schlichtmann, Silke

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Um ihren Opa vor dem Altersheim zu bewahren, kommt die 10-jährige Jonte auf eine kühne Idee: Weglaufen! Klar, dass dabei vieles schief und zum Glück am Ende noch viel mehr glatt läuft. Die mit dem Lesepeter (Mai 2023) ausgezeichnete, rundum spannende Familiengeschichte beschäftigt sich ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Herz und Humor mit dem wichtigen Thema Demenz.

Baron, Adam

Auftauchen. Für Rettung ist es nie zu spät

Einer sehr beliebten Lehrerin spielt man übel mit. Wer steckt dahinter? Und ein Familiengeheimnis bedarf der Aufklärung.

Baron, Adam

Atemlos. Auf dem Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Atemlos. Auf der Jagd nach den Phönix-Medaillon ist der dritte Band von Adam Baron über den Jungen Cym, welcher vielen Leser*innen schon aus den Romanen "Freischwimmen" und "Auftauchen" bekannt sein dürfte. In dieser neuen Abenteuergeschichte geht es um ein verlorenes Kuscheltier, rätselhafte Vorfälle sowie skrupellose Gauner.

Baron, Adam

Atemlos. Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Dem kleinen Cymbeline ist der geliebte Teddy bei London in den Fluss gefallen und war deshalb für ihn verloren. Etliche Jahre später rettet Jessica bei einem Familienausflug nahe Brighton einen schmutzigen Teddy aus diesem Fluss. Das Knuddeltier birgt ein Geheimnis und sorgt damit für Streit, Verwechslungen, Einbrüche und wilde Verfolgungsjagden.

Baron, Adam

Atemlos. Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

„Atemlos“ ist ein spannender und mit Leichtigkeit und Witz erzählter Kinderroman, in dem Teddy-Kuscheltiere eine wichtige Rolle spielen und ganz nebenbei englische Geschichte um Heinrich VIII. vermittelt wird.