Max - Memoiren eines Schulanfängers

Autor*in
Weiler, Jan
ISBN
978-3-446-27432-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Könnecke, Ole
Seitenanzahl
115
Verlag
Hanser
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
München/Wien
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Max` Welt ist einfach einzigartig. Die Welt gilt es zu entdecken und jeden Tag stellt er sich neue Fragen. Als Erstklässler, Freund oder Kind seiner Eltern hinterfragt er die Regeln und Verhaltensmuster seiner Mitmenschen. Lustige Abenteuer und tiefsinnige Erkenntnisse lassen ihn seine Welt entdecken. Ein Vorlesespaß für Groß und Klein!

Beurteilungstext

Jan Weiler ist ein Garant für gute Unterhaltung. Die Geschichten von und über Max eignen sich hervorragend zum Vorlesen. In 36 überschaubaren Kapiteln erzählt Max in der Ich-Form von seinen Erlebnissen und lässt uns an seinen Gedanken und Meinungen teilhaben. Jedes Kapitel beginnt mit "Also" und erinnert an den Vortrag eines aufgeregten Kindes, welches in einem durcherzählt, ohne Punkt und Komma oder Atempause. Dieses Stilelement macht sich der Autor zunutze, denn es trägt zur Komik bei. Die Länge der einzelnen Kapitel umfasst auch deshalb nicht mehr als fünf Seiten.
Die wunderbaren Illustrationen von Ole Könnecke tragen ebenfalls dazu bei, sind weder bunt noch aufdringlich, sondern federstrichartig und doch aussagekräftig eingestreut.
Doch schlussendlich ist dieses Buch ein Vorlesebuch mit der Garantie des Lachens, Schmunzelns und guten Laune. Dabei sollten die Vortragenden die Aufgeregtheit und das atemlose Tempo der Erzählung des kleinen Max berücksichtigen und möglichst nachempfinden. Dann wird das Buch zu einem Vergnügen für alle!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CHMA; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 04.01.2023