Koch, Karin

Am liebsten eine Katze

Mama denkt ständig an ihre Arbeit, Papa nur ans Kochen und Marta an ihren Fußball. Fiona, die 8-jährige Tochter der Familie wünscht sich am liebsten eine Katze. Denn in ihrer Familie hat sich einiges verändert. Papa küsst Mama nicht mehr und Mama zieht sogar aus um Abstand zu haben. In dem Moment findet Fiona Trost bei einer Katzenfamilie, um die sie sich kümmern kann.

Koch, Karin

Am liebsten eine Katze

Fiona ist acht Jahre alt. Ihr ganz großer Wunsch ist eine Katze. Sie hat einen Papa, der das Essen kocht, eine Mama, die arbeiten geht und eine Schwester, die immer nur an Fußball denkt. Nicht immer läuft das Familienleben harmonisch ab und auch eine Trennung bahnt sich an. Zum Schluss gibt es ein doppeltes Happy End.

Koch, Karin

Am liebsten eine Katze

Ein arbeitsloser Vater, die Mutter, die aus Ungenügen an ihm auszieht, die fußballbegeisterte große Schwester und mittendrin die achtjährige Fiona, die sich sehnlichst eine Katze wünscht. Wohin das führt? Zu einem gefundenen Katzenkind, das ganz selbstverständlich bei Fiona aufwächst, einem Vater, der sich zusammenreißt und wieder aufrafft, und einem gemeinsamen Ausgehen von Mutter und Vater. Guter Ausgang in Sicht!

Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

Jürg Schubiger ist bereits bekannt durch Bücher wie "Als die Welt noch jung war" und "Der weiße und der schwarze Bär". Nun bringt uns der Peter Hammer Verlag Schubiger als Lyriker näher und stellt uns hier eine Sammlung seiner Gedichte und Verse vor.

Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

In rund dreißig Gedichten, geordnet in fünf Kapitel, wird von Alltäglichem und Besonderem, von Märchenhaftem, Verlust und Liebe erzählt.

Koch, Karin

Tilda und der Duft der Welt

In ihrer Geschichte ""Tilda und der Duft der Welt"" erzählt Karin Koch, wie Tilda und ihr jüngerer 4-jähriger Bruder Hans die Trennung ihrer Eltern erleben. Es geht v.a. um die ""Sehnsucht nach dem Vater"", den sie zunächst selten und dann gar nicht mehr sehen dürfen. Die Geschwister sind wütend und traurig. Tilda vermisst den Duft ihres Vaters, den Geruch nach ""Holz und Erde und ein bisschen Muskatnuss"". Hans setzt sich schließlich durch und erzwingt ein Wiedersehen.

Rohner, Viola

Wie Großvater schwimmen lernte

Die kleine Enkelin bringt Großvater das Schwimmen bei, worüber beide sehr glücklich sind.

Rohner, Viola

Wie Großvater schwimmen lernte

Das kleine Mädchen macht alles mögliche mit seinem Großvater: Sie gehen in den Zoo und auf den Markt, sie arbeiten zusammen im Garten und machen zusammen Mittagsschlaf. Immer sagt der Großvater: “Vielleicht machen wir das heute zum letzten Mal”. Doch eines macht der Großvater mit dem kleinen Mädchen auch zum ersten Mal: Er geht zum ersten Mal in seinem Leben schwimmen.

Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mama haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Jan Pelle und sein Papa haben am selben Strand einen Schlüssel gefunden. Wie die einen versuchen, das Verlorene zu finden, und die anderen, das Gefundene zurückzugeben, und wie daraus sogar noch ein ganz anderes "Happy end" wird, erzählen Annette Herzog und Jens Rassmus in ihrem Bilderbuch "Schlüssel verloren".

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa wächst behütet bei Mama und Papa auf und hat ein inniges Verhältnis zu ihrer Lehrerin, Frau Fisch. Aber dann beginnen mysteriöse Erlebnisse mit dieser Frau Fisch, die dann doch nicht die wirkliche Frau Fisch ist. Alles hängt damit zusammen, dass sich Lisa schon lange ein Geschwisterchen wünscht und Mama endlich Paul erwartet. Es ist zwar ein Baby, aber Lisa hat ihn während der Fahrten mit Frau Fisch schon als Junge gesehen.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa ist ein kleines Mädchen, dessen großer Wunsch nach einem Geschwisterchen endlich Wirklichkeit wird, denn Lisas Mama ist schwanger. Doch nur Lisa kann bereits vor der Geburt mit absoluter Sicherheit sagen, dass ihr Geschwisterkind ein kleiner Junge mit dem Namen Paul sein wird. Ob Lisa das von all den ungewöhnlichen Phantasieausflügen weiß, die sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fisch erlebt?

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisas Lehrerin nimmt sie mit auf verrückte Reisen – aber dann will keiner mehr etwas davon wissen. Erst als sich Lisas Erinnerungen nach und nach bestätigen, kommen die Erwachsenen ins Zweifeln.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Der Meistertrommler gesundet, und die sechs Kinder können bei ihm Trommelunterricht bekommen. Voraussetzung ist, dass sie erkennen, welche Trommel die ihre ist. Dazu müssen sie die Farbe des Tuches nennen, mit dem ihre Trommel bedeckt ist. Um ihnen die Entscheidung leichter zu machen, erzählt der Trommler jedem Kind eine Geschichte, die zu seinem bisherigen Leben passt. Als die Nacht vergeht, hat jedes Kind seine Trommel gefunden. Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnen sie zu spielen.

Schubiger, Jürg

Das Kind im Mond

Der Mann im Mond hat eine Frau und zusammen haben sie ein Kind. Das verwirklicht sich irgendwann einen Traum und wagt den Sprung, den Sprung hinüber zur Erde.

Schubiger, Jürg

Das Kind im Mond

Auf dem Mond wohnt der Mann im Mond, mit seiner Frau, der Frau im Mond und seinem Kind, dem Kind im Mond. Sie schauen gern fern, zur Erde, und die Mutter erzählt von der Erde. Da macht sich das Kind auf den Weg dorthin.

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Ein weißer Bär kommt abends in’s dunkle Zimmer. Das kleine Mädchen braucht sich nicht zu fürchten, denn sein Fell schimmert hell. Eines Tages ist er nicht mehr da, dafür aber ein schwarzer Bär. Das Mädchen hat keine Angst mehr vor der Dunkelheit. Nur Räuber und Diebe fürchten sich in der Nacht, meint es.

Rohner, Viola

Hier ist Ninna!

In dem Buch, hier ist Minna, von Viola Rohner geht es um Minna, ein Mädchen, das ganz genau weiß was es will und wo es langgeht. Im Herbst beginnt für sie die Schule und bis es soweit ist, verbringt sie noch eine aufregende Zeit mit ihrer Familie.