Bos, Tamara

Papa hörst du mich

Der kleine Junge Polle erlebt, wie sein geliebter Vater stirbt. Da er das noch nicht so recht begreift und wahrhaben will, spricht er weiter mit seinem Vater, als wäre er noch da. Dabei bemüht er gerade passierende Prozesse und gleichsam Ereignisse, an die er sich liebevoll erinnert und die er gemeinsam mit dem Vater erlebte.

Jaffke, Freya

Spielzeug - von Eltern selbst gemacht

Basierend auf Kursen mit Eltern des Kindergartens der Freien Georgenschule Reutlingen werden nach einführenden Erläuterungen zum Sinn und Inhalt des Spielens Anregungen zur eigenen Spielzeugproduktion mit und für Kinder gegeben.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Traurigsein ist etwas, das jeden betreffen kann. Der Autor des Buches erzählt von seiner Traurigkeit, die er empfindet, weil sein Sohn Eddie starb. Nachdenken darüber, Erinnern an vergangene Erlebnisse, mit anderen Menschen darüber sprechen, schreiben - es gibt viele Möglichkeiten des Umgangs mit der Trauer.

Barnett, Mac

Extra Garn

Das Mädchen Annabelle findet eine kleine Truhe voller buntem Garn - und beginnt zu stricken. Das wunderbare Garn wird jedoch nicht weniger, und so nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Wit, de

Vater und Tochter

Abschied, Schmerz, Freundschaft, Liebe, eigene Kinder, Abschied - Der Deich ist geblieben, aber das Wasser ist verschwunden ... Wo Wasser war, wächst nun Schilf ... Etwas hat sich gewandelt.

Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Alle Kartoffeln wissen, dass der Sinn ihres Lebens darin liegt, gegessen zu werden. Die kleine Kartoffel aus dieser Geschichte jedoch will nicht auf dem Teller enden und macht sich auf den Weg, um andere nach deren Lebenszweck zu befragen – wie zum Beispiel den Vogel. „Es gibt so viele Gründe, um auf der Welt zu sein“, merkt sie. Wofür war sie also selbst auf der Welt? Über diese Frage schläft sie im Frühling ein, langsam wächst eine Pflanze aus ihr. Nun hat sie ihren Lebenssinn gefunden.

Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Was ist der Sinn des Lebens, fragt hier eine Kartoffel in die Welt hinaus und beginnt nach einer Antwort zu suchen. Dafür verlässt sie ihren Flecken Erde und trifft Tiere und Pflanzen, die jeweils eigene Antworten haben. Vielleicht ist auch eine Antwort für die Leser und Leserinnen dabei ... oder doch mehr Fragen?

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…

Desjardins, India

Die Wale und wir

Ein hervorragendes Sachbuch, das zeigt wie das Wissen in Bewegung kommt und damit neue Forschungswege für Kinder initiiert.

Wolters, Octavie

Das Lied des Stars

Ein Star schwingt sich auf in die Lüfte und singt ein Loblied auf die Schönheit der Welt. Kraftvolle, monumentale Linolschnitte bilden die bildnerischen Vorlagen für das großformatige Bilderbuch in Schwarz-Weiß.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs großer Himmel

Der kleine Fuchs trauert um seinen verstorbenen Großvater. Er vermisst ihn sehr, doch auch Fragen über Fragen überkommen ihn. Wo ist er jetzt? Und geht es ihm da gut? In den Gesprächen mit den Tieren des Waldes findet er Trost und überraschende Antworten auf seine Fragen.