Es wurden 93 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Praagman, Milja

Zusammen

Was ist es, was uns verbindet? Ein Buch mit poetischen Reimen zum Thema "Zusammen".

Praagman, Milja

Zusammen

In diesem Bilderbuch stellt uns Milja Praagman 19 kleine, zarte Gedichte für Kinder vor. Eingerahmt von einer farbigen, doppelseitigen Grafik greifen diese komprimierten Texte komplexe Inhalte auf: Zusammengehörigkeitsgefühle, Flüchtlingsproblematik, Geburt, Einschlafen... Für Kinder im Grundschulalter nur geeignet, wenn mit- oder vorlesende Erwachsene diese Themen aufgreifen und erläutern können.

Praagman, Milja

Zusammen

Was bringt uns zusammen, was hält uns zusammen, was bringt uns auseinander? In kurzen Gedichten und mit farbstarken Illustrationen spürt Milja Praagman Gefühlen nach, die sich im täglichen Miteinander sowie im singulären Erleben ergeben.

Werner, Brigitte

Wum und Bum und die Damen Ding Dong

Wum und Bum und die Damen Ding und Dong leben in einem Haus und sind so unterschiedlich, dass es einfach Ärger geben muss. Herr Wum ist immer wütend, Herr Bum liebt es laut, die Dame Ding sammelt Dinge und die Dame Dong singt den ganzen Tag. Wie die vier es schaffen, eine Lösung zu finden, die es möglich macht, unter einem Dach zu wohnen, wird in farbenprächtigen Illustrationen und amüsanten Wortschöpfungen beschrieben.

Straaten, van

Wettkampf mit Ente

Ente und ihre Freunde Frosch, Igel und Otter führen einen Wettkampf aus: Igel ist der Schiedsrichter, die anderen tauchen um die Wette.

Straaten, Harmen van

Wettkampf mit Ente

Ente hat ihre Freunde Frosch, Otter und Igel zu Besuch. Doch es regnet. Da hat Ente die Idee, einen Wettkampf im Wasser zu veranstalten. Da Igel nicht schwimmen kann, soll er der Schiedsrichter sein. Und er entscheidet weise: Jeder erhält 10 Punkte, weil jeder etwas anderes am besten kann. Und Igel wird als bester Schiedsrichter gekürt. So trennen sich am Abend alle als Sieger voneinander.

Black, Yaroslava

Wer hat den Schnee gestohlen?

Gerda wünscht sich zu Weihnachten sehnlichst Schnee. Aus Angst, er könne gestohlen sein, macht sie sich auf die Suche, findet bei den Erwachsenen aber kein Verständnis. Erst ihr verzweifelter Brief an ihre Patentante in den verschneiten Karpaten, der sie vertraut und die sie um Unterstützung beim Beten um Schnee bittet, bringt auf wundersame Weise die erhoffte Wendung…

Dragt, Tonke

Weit von hier ganz nah bei uns

Es ist gar nicht so leicht hinter all die Geheimnisse in der Januarischen Botschaft zu kommen. Wenn man die Tür ganz fest hinter sich zu gemacht hat, kann man eintauchen in ein Meer von Zeit.

Witt, de

Vier Biber in der Nacht

Was raschelt dort im Gebüsch? "Gleich wird es dunkel, und ich habe Angst vor der Nacht," seufzt der kleinste Biber. Ob die anderen Biber ihm helfen können seine Angst zu verlieren?

Dudok de Wit, Michael

Vier Biber in der Nacht

Der kleine Biber betrachtet mit seinen Freunden den Sonnenuntergang und erzählt ihnen, dass er sich vor der Nacht fürchte. Die Freunde zeigen ihn, was es in der Nacht Wundervolles zu sehen und zu erlebn gibt - bis die Zeit zum Schlafen kommt.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein Mädchen verabschiedet sich am Strand von seinem Vater, der mit einem Boot hinaus fährt. Er will bald wiederkommen, aber die Tage vergehen, ohne dass der Vater auftaucht. Jahre vergehen, aus dem Mädchen wird eine Frau, sie heiratet, bekommt Kinder, die Kinder werden erwachsen und sie selbst alt. Und noch immer wartet sie täglich am Deich auf den Vater, der niemals kommt. Bis sie, alt und gebrechlich, verwandelt in ein junges Mädchen den Vater wiedertrifft - oder träumt sie nur?

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Eine Tochter verabschiedet als Kind ihren Vater auf dem Deich. Dieser fährt mit einem Boot davon und kehrt nie mehr zurück. Erzählt wird in knappen Worten das gesamte Leben des Mädchens und der späteren Frau, die immer noch auf ihren Vater wartet. Erst im nachdenklich stimmenden Schluss des Buches begegnet sie ihm wieder.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein erfülltes Leben liegt hinter der Frau, die sich zum Sterben in das alte Boot legt. Es ist das Boot, mit dem ihr Vater einst hinausruderte um nie wieder zurück zu kehren. Leben - Tod - Leben - Tod - so ist der Kreislauf.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Die Tochter fährt mit ihrem Vater zum Deich. Er fährt mit dem Boot hinaus. Aber eines Tages kommt er nicht zurück. Die Jahre vergehen. Das Mädchen wächst heran, hat einen Freund, mit dem es glücklich ist, bekommt Kinder, schließlich, als alte Frau, kommt sie wieder zum Deich, legt sich ins Schilf und plötzlich hat sich etwas verwandelt: Sie “erwacht” als junges Mädchen und der Vater ist zurück.

Wit, de

Vater und Tochter

Abschied, Schmerz, Freundschaft, Liebe, eigene Kinder, Abschied - Der Deich ist geblieben, aber das Wasser ist verschwunden ... Wo Wasser war, wächst nun Schilf ... Etwas hat sich gewandelt.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Eine Bilderzählung über den Verlust des Vaters

Verroen, Dolf

Traumopa

Thomas ist bei seinen Großeltern zu Besuch, als sein Opa einfach stirbt. Muss er Opa jetzt vergessen?

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau - erst sieht man ihn im Traum. Wenn man ihn dann gefunden hat, möchte man ihn am liebsten mit Haut und Haaren und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen als man gedacht hat!

false

Traumkaninchen

Eines Tages träumt Eule von einem schönen Kaninchen. Plötzlich sieht sie ein wirkliches Kaninchen und eilt ihm nach... Eule will Kaninchen unbedingt haben, aber Kaninchen gehört schon sich selbst. So beginnt Eules langer Weg, Kaninchens Herz zu gewinnen. Trotz aller Schwierigkeiten gibt Eule nicht auf und so werden beide doch ein Paar: Kaninchen kriegt Eule und Eule kriegt Kaninchen! Denn Träume sind nicht nur Schäume. Träume sind wichtig und verändern die Welt.

Traumkanninchen

Eule will Kaninchen. Ganz. Mit Haut und Haar. Nur für sich allein. Kaninchen hat, verständlicher Weise Einwände. Aber Eule lässt nicht locker. Eine Liebesgeschichte der besonderen Art.

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Eule träumt von Kaninchen. Sie begegnen sich und Eule versucht Kaninchens Herz zu gewinnen. Können Träume Wirklichkeit werden?