Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun, eine Tochter Echnatons und Nofretete und der junge Pharao Tutenchamun, ebenfalls ein Sohn Echnatons wurden bereits als Kinder miteinander vermählt. Obwohl Anchesenamun Duamutef, den Bruder ihrer Milchschwester und besten Freundin Selket liebt, bringt sie zwei Kinder des Pharaos Tutenchamun zur Welt, die jedoch beide nicht lebensfähig sind. Sie trifft sich sogar heimlich mit Duamutef, denn ihn kann sie nicht vergessen...

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Schon als Kind wurde Anchesenamun mit dem Pharao Tutenchamun verheiratet. Trotz Zuneigung ist es keine Liebesheirat und mit dem Erwachsenwerden stellen sich die Probleme ein. Ihre Ziele sind zu unterschiedlich. Letztlich bleibt der gemeinsame Wunsch nach einem Thronerben und als dieser scheitert, werden beide Opfer der Staatspolitik. Intrigen zerstören den letzten Rest von Glück und Anchesensamun muss sich entscheiden zwischen Thron und privatem Glück und dabei ein zu großes Opfer bringen.

Wolkow, Alexander

Das Geheimnis des verlassenen Schlosses

Im letzten Band der sechsbändigen Abenteuerserie kommen plötzlich Außerirdische auf die Smaragdeninsel. Sie haben zunächst keine bösen Absichten, wollen das Territorium lediglich erkunden. Aber die Bewohner des Zauberlandes sind vorsichtig genug, die Eroberer mit dem Flugkörper ernst zu nehmen, was sich als richtig erweist. Ausgerechnet auf Hurrikaps verlassener Burg quartieren sich die Eindringlinge ein und beginnen zu spionieren. Heimliche Kämpfe sind die Folge.

Müller, Titus

Der Kuss des Feindes

Eine Liebesgeschichte zwischen einem Moslem und einer Christin im Jahre 800 nach Christi.

Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Zwei junge Frauen treffen sich zufällig im Supermarkt in Jerusalem: Myriam ist israelische Jüdin, hat ihren besten Freund bei einem Bombenangriff verloren und will noch schnell einkaufen. Dima ist Palästinenserin, trägt einen Sprengstoffgürtel um den Bauch und sucht die größte Menschenansammlung, denn ihr Tod soll sich lohnen. Ihr im Buch beschriebenes Leben hat sie zu diesem Punkt gebracht.

Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Dima ist Palästinenserin, Myriam ist Jüdin. Beide träumen von einem anderen Leben. Doch beide können sich nicht vorstellen, dass es eine andere Zukunft tatsächlich geben kann. Sie unterdrücken ihre Gefühle und ihre Gedanken an die schönen Dinge, bis sich Dima eines Tages mit einer Bombe in ihrem Rucksack auf den Weg in ein Jerusalemer Einkaufszentrum macht. Auch Myriam ist dort …

Semel, Nava

Trauer, Hoffnung und Radieschen

Gerschona ist ein Mädchen, das sich in der Pubertät befindet. Sie wohnt mit ihren Eltern und der Oma in Tel Aviv, man ist zugezogen, Mutter war im KZ, die Großeltern hatten sich in der Nachkriegszeit getrennt und verloren. Vater hatte den Opa in den USA ausfindig gemacht und nach Israel geholt. Nun beginnt die Zeit der neuen Annäherung zwischen Oma und Opa, und nebenbei gewinnt Gerschona die Freundschaft des im Haus wohnenden Nimrod, der mit seinem Vater aus Polen kam und eigentlich Janek heißt. Beide verbindet nicht nur ein Blumentopf mit ausgesäten Radieschen, den sie gemenisam betreuen, sondern auch eine zart beginnende Liebe. Leider zieht Janek eines Tages in die Negev-Wüste. Und die Eltern erwarten ein Baby.

Murray, Martine

Henrietta

Henrietta erzählt von ihrer Familie, ihren FreundInnen, dem Hund und ihren Träumen, die sie in eine komplette ferne Welt führen.

(Hrsg.), Petersen

Der Fischer Weltalmanach für Kinder. Länderlexikon

Das Länderlexikon bietet thematisch eine Übersicht über die Länder dieser Erde. Ein Kapitel zu Beginn informiert über “Weltwissen” (Weltkarte, Sprachen, Weltreligionen, Staaten, EU, UNO und Wirtschaft), Glossar, Register und eine Übersicht über Abkürzungen schließen das Buch ab.

McCormick, Patricia

Verkauft

Als Lakshmi aus dem ärmlichen Dorf in Nepal angeworben wird, bei einer reichen Familie eine Stelle als Dienstmädchen anzutreten, ist sie stolz, in Zukunft, die Familie unterstützen zu können. Doch was sie nach endlosen Tagen des Reisens erwartet, ist nicht das luxuriöse Heim einer verwöhnten Frau, sondern ein heruntergekommenes Bordell in Kalkutta. Mit Drogen und Schlägen wird sie gefügig gemacht, bis eines Tages ein Amerikaner auftaucht...

McCormick, Patricia

Verkauft

Lakshmi lebt mit ihrer Familie in ärmlichsten Verhältnissen in Nepals Bergen. Eines Tages kommt eine wohlhabende Frau in das kleine Bauerndorf. An sie wird die 13-jährige von ihrem Stiefvater verkauft. Nun soll sie als Haushaltshilfe das Geld für die Familie verdienen, was es in den Bergen nicht zu verdienen gibt. Doch leider gehören Putzen und Kochen nicht zu Lakshmis Tätigkeit in der großen indischen Stadt Kalkutta.

McCormick, Patricia

Verkauft

Lakshmi ist eins der fast 12000 nepalesischen Mädchen, die Jahr für Jahr nach Indien in Bordelle gebracht werden, teils absichtlich, teils ahnungslos von ihren Familien verkauft. Die Unterdrückung von Frauen in den Familien wie in der Gesellschaft, besonders aber in der sklavenhaften Abhängigkeit des Bordells, aus der es kaum einen Ausweg gibt, wird thematisiert. Ein Hoffnungsschimmer steht am Ende von Lakshmis Geschichte.

McCormick, Patricia

verkauft

Lakshami, 13 Jahre alt, aus Nepal wird von ihrem Stiefvater verkauft, wie sie glaubt als Dienstmädchen, um das Geld für ein regendichtes um das Geld für ein regendichtes Dach zu verdienen. Aber sie landet in einem indischen Großstadtbordell. Nach vielen demütigenden Sexual- und Gewalterfahrungen entkommt Lakshami.

Márquez, García

Das Licht ist wie das Wasser

Elf Geschichten “von der Liebe und anderen Dingen” (Untertitel).

Márquez, García

Das Licht ist wie das Wasser - Geschichten von der Liebe und anderen Dingen

Die elf Geschichten des Buches stammen aus García Márquez’ Büchern “Das Leichenbegängnis der großen Mama”, “Die unglaubliche und traurige Geschichte von der einfältigen Eréndira und ihrer herzlosen Großmutter” und “Zwölf Geschichten aus der Fremde” und entstanden in den Jahren 1962 bis 1979.

(Hg.), Radlicki

logo! Das Nachrichtenlexikon

Das Lexikon bietet in alphabetischer Folge Stichwörter und Erklärungen speziell zu Begriffen und Wörtern, die in Nachrichtensendungen erscheinen. Der Band schließt mit einem Registerteil ab.