Das Licht ist wie das Wasser - Geschichten von der Liebe und anderen Dingen

Autor*in
Márquez, García
ISBN
978-3-596-85232-1
Übersetzer*in
Meyer-Clason, Curt u.a.
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Knappe, Joachim
Seitenanzahl
187
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2006
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die elf Geschichten des Buches stammen aus García Márquez’ Büchern “Das Leichenbegängnis der großen Mama”, “Die unglaubliche und traurige Geschichte von der einfältigen Eréndira und ihrer herzlosen Großmutter” und “Zwölf Geschichten aus der Fremde” und entstanden in den Jahren 1962 bis 1979.

Beurteilungstext

Scheinbar ist es gerade Mode Autoren zu veranlassen, ihre Werke zu zerrupfen, um jeweils aus einigen Passagen ein neues Buch zusammenzustellen. Soll hier schnell den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen werden? Als Geschichtensammlung taugen diese Auszüge meistens wenig, denn es fehlt die Spannung, die in den Romanen systematisch aufgebaut wurde. Leider fehlt in diesem Buch ein Vor- oder Nachwort, in dem der Autor die Motivation für die Veröffentlichung und die Auswahl erklärt. Dazu gibt der Verlag ebenso wenig einen Hinweis, er führt lediglich einen Quellennachweis am Ende des Buches.
Der Schreibstil des Autors fasziniert auch in diesen Bruchstücken, schnell versinkt man in der jeweiligen Atmosphäre der Geschichte - aber dann endet sie abrupt und die LeserInnen stehen im Regen. Das ist schlimmer als das Ertragen der Zapperei durch alle Fernsehprogramme. Kaum hat man den Faden der Handlung irgendwie erhascht, wird umgeschaltet. Aufgrund Garcia Márquez’ faszinierender Schreibweise kann das vorliegende Buch als gute Leseprobe und Kaufanreiz für seine Romane dienen, dann aber bitte kostenlos.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von scho.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Márquez, García

Márquez, García

Das Licht ist wie das Wasser

Weiterlesen