Andeck, Mara

Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Das kleine Gleithörnchen Henry will ein Meisterdieb werden, jedoch scheitert er bei der Meisterdieb-Meisterprüfung. Er verlässt daraufhin seine Stadt Chicago. Sein Ziel ist es, als Superheld Mausmän getarnt, den glitzernden Diamanten auf der Burg Funkelten zu suchen. Auf seiner Suche lernt er viele liebenswerte Mausbewohner kennen. Soll Henry diese mit seiner Tarnung wirklich belügen?

Ann Marie von Löw,

Winifred will mehr sehen

Das Buch handelt von einem kleinen Nashorn-Mädchen, welches nicht sehr gut sehen kann. Sie kann ihre Freunde nicht richtig erkennen und stößt oft mit anderen Tieren zusammen. Da sie nicht gut sehen kann, tut sie sich öfter weh und macht Sachen kaputt. Das möchte Winifred nicht mehr, zusammen mit den Ameisen kann Winifred das Problem bald lösen. Gemeinsam überlegen sie sich einen Plan und schon bald kann Winifred alles ganz deutlich sehen.

Oleynikov, Igor

Willkommen im Haus der Tiere

Die Maus renoviert ein verfallenes Haus und lässt nacheinander sechs Tiere, die ein Obdach brauchen, bei sich mitwohnen. Als der Wolf auch aufgenommen wird, breitet er sich über alle Trennwände für die Einzelzimmer hinweg aus und zerstört sie. Die Klagen der von ihm vertriebenen Einwohner werden von dem Bär gehört, der mit seinem Schaufelbagger das Haus abreißt und damit auch den Wolf vertreibt. Aber die Maus ist entschlossen, ein neues Haus zu bauen.

Epstein, Sarah

Wave of Lies

Eine Sturmnacht im australischen Örtchen The Shallows erleben sechs beste Freunde. Am Ende der Nacht ist die ganze Welt verändert und „nichts wird mehr so sein, wie es war.“ (Wave of Lies, S. 361)

Kirchner, Angela

Victor Flec - Jagd durch die Stadt der Geister

Victor passieren ständig neue Missgeschicke. Zu dumm, dass er diesmal mit dem Gangster-Geist Cordicio kollidiert. Mächtiger Ärger lässt sich nur dann vermeiden, wenn Victor bereit ist, einen geheimnisvollen Auftrag für den ebenso brutalen wie herrschsüchtigen Cordicio auszuführen. Doch allmählich muss Victor erkennen, dass er sich damit in größte Gefahr bringt. Und dazu auch gleich noch die ganze Welt. Ob er trotz allem eine Chance besitzt, mit Unterstützung seiner Freunde das drohende Unheil abzuwenden?

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Anhand der Frage, ob man Superkräfte entwickeln kann, um Mobbing zu entgehen, nimmt der spanische Bestseller-Autor Eloy Moreno Jugendliche mit in eine tragische Geschichte um Mobber, deren Opfer und dienenigen, die als schweigende Masse das Mobbing erst möglich machen. Die Geschichte fesselt gerade wegen des ernsten Themas. Manchmal wirkt sie moralisiernd, aber an keiner Stelle wird der pädagogische Zeigefinger erhoben. Seine teilweise komplexe Erzählweise erfordert Leser*innen, die ihre anfängliche Verwirrung zum Weiterlesen motiviert.

Andeck, Mara

Tschakka! Huhn voraus

Mara Andeck und Phine Wolff legen mit „Tschakka! Huhn voraus“ einen witzigen Comicroman vor, der im Erzählduktus und in der Aufmachung an die populären Serien „Gregs Tagebuch“ und „Mein Lotta-Leben“ erinnert. Mit Witz und Tempo erzählt er davon, wie Tabea mit ihrem Freund Einstein ein Huhn rettet. Lesefutter für Grundschulkinder!

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Tomtom und seine Familie dürfen in die berühmte Villa Knisterburg ziehen. Doch direkt nach dem Umzug erhebt sich die Villa plötzlich und läuft weg! Tomtom, seine Familie und Freunde tun alles, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

TomTom und seine Familie ziehen in die Villa Knisterburg ein und direkt nach dem Umzug macht sich das Haus auf, läuft auf Beinen los und mit ihm all seine Bewohner.

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Der Einzug des Jungen TomTom mit seiner vielköpfigen Familie in eine Villa ist der Auftakt zu einem großen Abenteuer in dem sich fortbewegenden Haus, dessen Geheimnisse nach und nach ergründet werden müssen.

Drews, C.G.

The boy who steals houses and the girl who steals his heart

Der 15-jährige Sam kommt aus einer zerbrochenen Familie. Ohne Unterkunft flüchtet er sich in verlassene Häuser, deren Besitzer im Urlaub sind. Neben den Sorgen um seinen eigenen Unterhalt kümmert er sich noch um seinen älteren autistischen Bruder. Eines Tages verlässt er ein Haus nicht rechtzeitig und findet sich plötzlich am Esstisch einer Großfamilie wieder.

Tielemann, Christian

The Game - Das Spiel erwacht

Eigentlich möchte Macke in den Sommerferien in der Stuntgruppe „Team Danger“ waghalsige Stuntaufnahmen machen. Doch seine Trainerin Michaela hat ihn rausgeworfen. Sein Freund Piddy zockt seit Monaten auf der Webseite von GAME, um als Spieler für die reale Version von GAME qualifiziert zu werden. Dieses findet unter einer riesigen Glaskuppel Arena statt. Als er von Mackes Rauswurf erfährt, kommt ihm eine Idee. Er hackt sich in das Konto eines anderen Spielers, der seit einem halben Jahr nicht mehr aktiv ist. Und so kann auch Macke als Spieler am legendären GAME teilnehmen. Gemeinsam mit Sepia und Lisa bilden sie das Team Blau. Doch im Laufe des Spiels geraten sie in einige lebensgefährliche Situationen. Normalerweise könnten sie das Spiel mit dem Code: „Spieler an Gamemaster: Abbruch! Ich steige aus!“ verlassen. Doch der Code funktioniert nicht. Sie sind gefangen im Level 1. Und sie haben bald nur noch ein einziges Ziel – raus aus der Arena.