The Game - Das Spiel erwacht

Autor*in
Tielemann, Christian
ISBN
978-3-7373-4293-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Nölnner, Pascal
Seitenanzahl
224
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Frankfurt am Main
Reihe
THE GAME
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eigentlich möchte Macke in den Sommerferien in der Stuntgruppe „Team Danger“ waghalsige Stuntaufnahmen machen. Doch seine Trainerin Michaela hat ihn rausgeworfen. Sein Freund Piddy zockt seit Monaten auf der Webseite von GAME, um als Spieler für die reale Version von GAME qualifiziert zu werden. Dieses findet unter einer riesigen Glaskuppel Arena statt.
Als er von Mackes Rauswurf erfährt, kommt ihm eine Idee. Er hackt sich in das Konto eines anderen Spielers, der seit einem halben Jahr nicht mehr aktiv ist. Und so kann auch Macke als Spieler am legendären GAME teilnehmen. Gemeinsam mit Sepia und Lisa bilden sie das Team Blau. Doch im Laufe des Spiels geraten sie in einige lebensgefährliche Situationen. Normalerweise könnten sie das Spiel mit dem Code: „Spieler an Gamemaster: Abbruch! Ich steige aus!“ verlassen. Doch der Code funktioniert nicht. Sie sind gefangen im Level 1. Und sie haben bald nur noch ein einziges Ziel – raus aus der Arena.

Beurteilungstext

Vier Teams lässt der Autor Christian Tielemann in einer gigantischen Spielarena unter einer Glaskuppel gegeneinander spielen, um am Ende des Spiels den Highscore zu knacken.
Am Anfang des Buches bekommen Spieler sowie Lesende die Regeln kurz erklärt. Im Anschluss daran nimmt der Autor seine Leser*innen mit zu Macke und Piddy. Er beleuchtet deren Freundschaft und Familien, so dass man die Charaktere sehr gut kennenlernt und sich mit ihnen identifizieren kann. Die gesamte Geschichte und der Verlauf des Spiels wird aus der Sicht von Team Blau erzählt. Man fühlt sich aufgrund der ersten Buchseiten dem Team Blau viel näher und fiebert bei ihren Abenteuern mit.
Christian Tielemann hat einen sehr spannenden und unterhaltsamen Schreibstil. Die Geschehnisse nehmen oft eine unvorhersehbare Wendung. Die Charaktere sind authentisch. Hat man erst einmal angefangen das Buch zu lesen, kann man nicht mehr aufhören. Die Orte des Geschehens sind bildhaft umschrieben, man kann sich das Setting gut vorstellen ohne dass die Beschreibungen langweilen. Computerkenntnisse oder Erfahrungen im Gaming sind für das Leseabenteuer nicht notwendig.
Die Coverillustration ist von Pascal Nöldner. Er hat Farben und Motiv sehr passend zum Inhalt gewählt. Zu sehen ist eines der Teams, welches fast aussichtslos gegen eine riesige Wassermenge ankämpft. Die Wahl der Schriftart passt 1:1 zum Thema Computerspiel. Im vorderen Innenteil werden Autor und Illustrator kurz vorgestellt.
Jedes Kapitel beginnt mit Datum und Uhrzeit, was der Spannung im Text eine gewisse Dramatik verleiht. Zudem sind ab und zu kleine gezeichnete Monitorbilder in die Texte eingefügt. Sie zeigen u.a. aufgezeichnete Aktivitäten der Spieler.
Der offene Ausgang am Ende des Buches macht Lust auf mehr. Wir warten nun gespannt auf die Fortsetzung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JacK; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 30.10.2023