Bandixen, Ocke

Auf Löwenjagd

Drei Kinder spielen Löwenjagd, und tatsächlich treffen sie im Wald hinter Omas Haus einen Löwen. Ist es nun kindliches Rollenspiel oder gibt es den Löwen tatsächlich? Das bleibt in der Schwebe.

Bandixen, Ocke

Auf Löwenjagd

Theo und Nelli möchten gerne einen Löwen fangen, der kleine Tom will bei der Jagd helfen. Bei Oma hinterm Haus geht die Suche los. Bald schon springt hinter einem Busch ein Löwe hervor. Aber er scheint freundlich; von einer Jagd redet bald niemand mehr. Zusammen mit dem Löwen verbringen die drei Kinder nun eine fröhliche Zeit mit Verstecken und Piraten-Spielen. Beim Abschied am Abend heißt es: Morgen treffen wir uns wieder.

Carrol, Jennifer

Harry Potter Koch- und Backbuch für Partys und Feste

Dieses Buch macht Appetit aufs Feiern, welche Art von Fest Sie auch planen! Auch wenn Sie einfach nur Gäste oder Familie mit leckeren Koch- oder Backrezepten verwöhnen möchten – dieses Buch enthält alles, was Sie brauchen, damit Ihre nächste Veranstaltung so magisch wie eine Reise nach Hogwarts wird!

Meyer, Eric

Eric erforscht... die Kräfte der Natur

In diesem Buch nimmt der Pur+ Wissensreporter die Leser wieder mit auf spannende Wissensmissionen - dieses Mal rund um die Kräfte der Natur.

Mayer, Eric

Eric erforscht... die Kräfte der Natur

Eric Mayer, Wissenschaftsreporter im ZDF und für den KIKA, erklärt in diesem Buch die Kräfte der Natur. Themen sind dabei unter anderem die Sonne, Vulkane, Eis und Gletscher, aber auch Gezeiten, Gewitter und Orkane. Dabei schildert der Autor jeweils Experimente und Unternehmungen, die er zum jeweiligen Thema unternommen hat und vermittelt auf dieser Basis vertiefendes Wissen.

Disney, Walt

Das große Olaf-Vorlesebuch

Der stets vergnügte Schneemann Olaf erzählt von seinen Abenteuern im Reich der Eiskönigin.

Dubuc, Marianne

Bär und das Murmeln im Wind

Ein in zarten Farben illustriertes Bilderbuch über Aufbruch, Veränderung und den Mut, dem eigenen Bauchgefühl zu folgen.

Dubuc, Marianne

Bär und das Murmeln im Wind

Der kleine Bär hört ein Säuseln in der Luft und macht sich auf den Weg in ein neues Leben.

Dubuc, Marianne

Bär und das Murmeln im Wind

Was ist möglich, wenn die kleine heile Welt zu klein wird? - Bär ist einfach nur Bär! Ohne Artikel, ohne Namen. Keine Heldenfigur, einfach nur ein munteres Lebewesen, das einem Bären absolut gleicht und mit dem sich jedes Kind wunderbar identifizieren kann.

Marianne, Dubuc;

Bär und das Murmeln im Wind

Bär hatte ein glückliches Leben und trotzdem ruft ihn etwas auf eine Reise. Wird er ankommen?

Dubuc, Marianne

Bär und das Murmeln im Wind

Bär hat alles, was man sich wünschen kann: Ein Haus, Freunde, seinen Lieblingssessel. Und trotzdem macht er sich eines Tages auf, um etwas ganz Neues zu finden.

Sharpe, Tess

The Girls I've Been

Rebecca, Samantha, Haley, Katie, Ashley. Fünf Mädchen unterschiedlichen Alters, fünf verschiedene Leben – alle gelebt, besser gesagt: dargestellt, von Nora, der Protagonistin dieses clever konstruierten und rasant erzählten Jugendromans. Noras Mutter, eine Betrügerin, sucht sich reiche Männer, schlüpft in immer wieder neue Identitäten, um sie um ihr Geld zu bringen. Gleiches verlangt sie von ihrer Tochter, manipuliert und missbraucht sie rücksichtslos. Bis Nora sich befreit.

Sharpe, Tess

The Girls I've Been; Du glaubt, du kennst mich? Falsch gedacht.

Als Kind wurde Nora von ihrer Mutter zu einer Trickbetrügerin ausgebildet. Mal war sie Rebecca, mal Samantha, mal Haley, mal Katie oder mal Ashley. Sie durfte nie sie selbst sein. Als sie eines Tages zusammen mit ihrem Exfreund Wes und ihrer Freundin Iris in einen Banküberfall gerät, holt sie ihre Vergangenheit ein und Nora greift auf das zurück, was sie als Kind gelernt hat.

Sharpe, Tess

The girls I´ve been

„Ich konnte nicht aufhören zu lesen, ich musste immer wieder aufhören zu lesen“. So lässt sich meine Leseerfahrung zu The girls I´ve been zusammenfassen.

Sharpe, Tess

The Girls I've Been: Du glaubst, du kennst mich? Falsch gedacht.

Jahrelang ist es Nora geglückt, ihre wahre Identität geheim zu halten. Jetzt ist sie in einen Bankraub verwickelt. Kommt nun alles ans Licht?

Mann, Miriam

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Ein einfach erzähltes Bilderbuch mehr, das sich zu Weihnachten auf den Wühltischen der Buchhandlungen und Kaufhäuser findet. Der Literaturdidaktiker Jochen Hering hat solche Titel in seinem Band "Kinder brauchen Bilderbücher" einmal als "Wichtelliteratur" bezeichnet. Der Begriff könnte in Bezug auf das Bilderbuch "Wirrwarr in der Weihnachtsschule" kaum treffender sein.

Mann, Miriam

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Der Weihnachtsmann hat sein Gedächtnis verloren, ausgerechnet jetzt in der Vorweihnachtszeit! Um das Fest zu retten, machen sich drei Kinder der Weihnachtsschule auf, um ihn zu suchen und ihm zu helfen, seine Erinnerung zurück zu finden.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary - Flucht in die Freiheit

Ein dystopischer Jugendromanüber die Sehnsucht nach Freiheit in einer von Ausgrenzung geprägten Welt. Die Parallelen zur aktuellen, ameri-kanischen Politik sind erschütternd. Noch lange nach dem Lesen der letzten Zeilen, bleibt die beeindruckend geschilderte, wichtige Thematik wie ein gruseliger dunkler Schatten in den Gedanken der Leser:innen.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary: Flucht in die Freiheit

Alle rechtmäßigen Bürger*innen der USA werden durch einen ID-Chip gekennzeichnet und überwacht. Vali, ihre Mutter und ihr Bruder sind migriert und damit keine rechtmäßigen Bürger*innen. Auf ihrer Flucht nach Kalifornien, der einzige Staat, der sich der Kontrolle entzieht, wird ihre Mutter verhaftet. Eine schwere Zeit voll Leid, Hunger und Schmerz beginnt, doch Vali schafft es tatsächlich, ihrem Bruder zu beschützen und Kalifornien zu erreichen.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary. Flucht in die Freiheit

Was passiert, wenn rechtskonservative Flüchtlingspolitik in die Tat umgesetzt wird? Wie werden wir leben, wenn die Anzeichen des Klimawandels weiterhin nicht ernst genommen werden? Ausgehend von aktuellen Tendenzen zeigen Paola Mendoza und Abby Sher in ihrem Jugendbuch „Sanctuary. Flucht in die Freiheit“ auf, wie grausam die Welt in naher Zukunft aussehen könnte, wenn man die Entwicklungen konsequent weiterdenkt.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary - Flucht in die Freiheit

Im Jahr 2032 werde alle Bürger*innen in den USA mit einem Chip überwacht. Die 16-jährige Vali und ihre Familie sind vor vielen Jahren aus Kolumbien geflohen und leben seither mit gefälschten Chips in Vermont, wo sie sich ein neues Leben aufgebaut haben. Doch die Chips funktionieren nicht immer zuverlässig und die Regierung verschärft die Kontrollen.

Lim, Elizabeth

Bestickt mit den Tränen des Mondes

Die junge Schneiderin Maia Tamarin hat es geschafft als Hofschneiderin am kaiserlichen Hof zu arbeiten. Doch schon bald versinkt das Reich in einem blutigen und grausamen Krieg. Maias Seele wird mehr und mehr von einem Dämon übernommen und sie versucht verzweifelt das Leben der Menschen die sie liebt, zu retten.

Milder, Christine

Mein dickes buntes Übungsbuch für den Schulstart

Welche Zahlen gibt es? Wie viele Buchstaben besitzt das Alphabet? Welche Wörter reimen sich? Dieses Spiel- und Lernbuch hilft dabei dies und noch mehr herauszufinden.