Mein dickes buntes Übungsbuch für den Schulstart

Autor*in
Milder, Christine
ISBN
978-3-551-18994-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rothmund, Sabine
Seitenanzahl
114
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,99 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Welche Zahlen gibt es? Wie viele Buchstaben besitzt das Alphabet? Welche Wörter reimen sich? Dieses Spiel- und Lernbuch hilft dabei dies und noch mehr herauszufinden.

Beurteilungstext

Mit diesem Spiel- und Lernbuch sollen Vorschulkinder die Möglichkeit erhalten sich auf die Schule vorzubereiten. In ihm befinden sich über 100 verschiedene Aufgaben die so ziemlich alle Themen vom erlernen der Formen über Zahlen bis hin zu Buchstaben umfassen.
Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt, welche sich thematisch und auch farblich unterscheiden und daher kinderleicht einsetzbar sind. Nach jedem Kapitel befindet sich eine Seite mit Pausenaufgaben. Diese Aufgaben sind dazu gedacht, dass die Kinder sich bewegen und vom Lernen eine Unterbrechung bekommen. Alle Aktivitäten sind leicht umsetzbar und helfen den Kindern dabei neue Konzentration aufzubauen. Außerdem enthält das Buch eine Urkunde, die ausgestellt werden kann sobald alle Aufgaben erfolgreich ausgeführt wurden. Diese Urkunde kann ein Anreiz für alle Vorschüler sein, welche keine besondere Lust auf das Lösen von Aufgaben haben.

Grundsätzlich finde ich die Idee des Buches gut. Vorschüler auf die Schule vorzubereiten ist immer sinnvoll. Allerdings sollten die Aufgaben dem kindlichen Spieltrieb angepasst und vor allem auch dem Lernverhalten entsprechend sein. Dies trifft meiner Meinung nach bei diesem Buch allerdings nur bedingt zu. Die im Buch enthaltenen Aufgaben sind sehr komplex und setzen häufig voraus, dass die Kinder beispielsweise schon alle Zahlen und Buchstaben kennen. Nicht nur wörtlich, sondern auch wie man sie schreibt. Auch das die Kinder rechnen und idealerweise schon Lesen können wird des Öfteren vorausgesetzt. Da Vorschüler noch ganz am Anfang ihrer schulischen Laufbahn sind und meist „nur“ ihren eigenen Namen schreiben können sind diese Voraussetzungen einfach zu hoch und unrealistisch.
Für ein Spiel- und Lernbuch, welches die Kinder auf die Schule vorbereiten soll, sind die Aufgaben nur mit Hilfe eines Elternteiles möglich. Die Eltern müssen die ganze Zeit dabei sein, weil häufig Fragen bei den Kindern aufkommen. So wird weder die kindliche Selbstwirksamkeit erlernt noch ein positives Selbstwertgefühl aufgebaut.

Ein weiterer misslungener Aspekt dieses Buches ist, dass die Aufgaben im Buch erledigt werden sollen, dass Buch aber zu stabil gebunden ist und daher nicht bzw. nur unter größter Kraftaufbringung allein offen liegen bleibt. Dadurch wird das Lösen der Aufgaben noch schwieriger als es eigentlich sein müsste.

In meinen Augen können zwar vereinzelte Aufgaben dabei helfen Kinder auf die Schule vorzubereiten, aber ein gelungener und nachhaltiger Start in die Schule sieht für mich anders aus.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 22.12.2021