Auf Löwenjagd
- Autor*in
- Bandixen, Ocke
- ISBN
- 978-3-551-52165-1
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Camus, Ariane
- Seitenanzahl
- 32
- Verlag
- Carlsen
- Gattung
- BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2021
- Lesealter
- 4-5 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 13,00 €
- Bewertung
Teaser
Drei Kinder spielen Löwenjagd, und tatsächlich treffen sie im Wald hinter Omas Haus einen Löwen. Ist es nun kindliches Rollenspiel oder gibt es den Löwen tatsächlich? Das bleibt in der Schwebe.
Beurteilungstext
Theo und Nelli, die älteren Kinder, haben sich feste Rollen ausgesucht: Theo ist Jäger und Nelli Fallenstellerin. Der kleine Tom weiß nicht, was er ist. Das ist aber gut so, denn als der Löwe aus dem Gebüsch springt, haben die beiden Großen Angst und verleugnen schnell ihre Rollen: „Ich bin gar kein Jäger.“ Und „Ich bin gar keine Fallenstellerin“, sagen sie schnell. Tom aber geht auf den Löwen zu und sagt: „Ich bin Tom“. Und dann spielen die drei Kinder mit dem Löwen, bis sie nach Hause müssen.
Die Geschichte an sich ist niedlich und gibt das von Fantasie geprägte kindliche Rollenspiel gut wieder. Allerdings ist der Text bedauerlicherweise unentschlossen gestaltet: Gelegentlich gibt es mühsam gefundene, teils unsaubere Reime: „Sie spielen Vater, Mutter, Löwe, Kind. Und raten, welches Tier die anderen sind.“ - „Verstecken, erschrecken und Pläne aushecken.“ - „Tom erzählt von Piraten im Garten und großen Heldentaten.“ Diese mühsamen Versuche, über Reime und Versmaß gebundene Sprache zu verwenden, ist aber nicht durchgängig. Und auch die formelhafte Wiederholung „Im Wald bei Oma hinterm Haus“ wird nicht wiederkehrend verwendet, sondern taucht mal auf, mal wieder nicht, und wird auch nicht immer gleich wiederholt.
Es ist nicht ersichtlich, warum überhaupt teilweise gebundene Sprache verwendet wurde. Das Buch wäre schlüssiger gestaltet, wenn der Autor einfach nur erzählt hätte. Schade ist es um die witzigen, cartoonartig gezeichneten Illustrationen, die gelungen die Handlung wiedergeben.