The Girls I've Been; Du glaubt, du kennst mich? Falsch gedacht.

Autor*in
Sharpe, Tess
ISBN
978-3-551-58447-2
Übersetzer*in
Schäfer, Beate
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Brady, Kelley
Seitenanzahl
384
Verlag
Carlsen
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2021
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Als Kind wurde Nora von ihrer Mutter zu einer Trickbetrügerin ausgebildet. Mal war sie Rebecca, mal Samantha, mal Haley, mal Katie oder mal Ashley. Sie durfte nie sie selbst sein. Als sie eines Tages zusammen mit ihrem Exfreund Wes und ihrer Freundin Iris in einen Banküberfall gerät, holt sie ihre Vergangenheit ein und Nora greift auf das zurück, was sie als Kind gelernt hat.

Beurteilungstext

Als Nora gemeinsam mit ihrem Ex-Freund Wes und ihrer neuen großen Liebe Iris in einen Banküberfall gerät, holt ihre Vergangenheit sie ein. Um sich und ihre Freunde zu retten, muss Nora auf die Tricks ihrer alten Persönlichkeiten zurückzugreifen. Die vielen Identitäten, die Nora im Laufe ihrer Kindheit und Jugend angenommen hat, haben ihr die unterschiedlichsten Lektionen erteilt.
Als wäre ein Banküberfall nicht schon nervenaufreibend genug, kombiniert die Autorin die Ebene der Gegenwart in der Bank mit Rückblicken aus Noras Vergangenheit. Durch die zahlreichen Rückblenden enthüllt Nora während des Banküberfalls ihre Vorgeschichte. Seit ihrem sechsten Lebensjahr wurde sie von der eigenen Mutter ausgebildet, den Männern bzw. den Zielobjekten im Leben ihrer Mutter genau das Mädchen vorzuspielen, das diese in ihr sehen sollten. Die Autorin schildert Noras Leben voller Gewalt aus der Ich-Perspektive mit einer besonderen Intensität und emotionaler Tiefe.
Nora ist ein starker und vielschichtiger Charakter, sie ist schlagfertig, clever und mutig. Weitere wichtige Figuren sind Noras Schwester, die von außen versucht, in den Banküberfall einzugreifen, sowie Noras Freundin Iris und ihr Ex-Freund Wes, die mit Nora in der Bank festgehalten werden. Auch diese Figuren sind äußerst authentisch und facettenreich ausgearbeitet
Die Autorin hat mit diesem Jugendthriller etwas besonderes geschaffen. Obwohl der Banküberfall im Zentrum der Handlung steht, geht es außerdem um die Entwicklung einer äußerst interessanten, starken Persönlichkeit, die der Leser als Tochter einer skrupellosen Trickbetrügerin mit ihren vielen Identitäten kennenlernen darf. Tess Sharpe greift viele intensive Themen auf wie Traumata, Gewalt, Kindesmissbrauch und sexuelle Übergriffe. Sie behandelt all dies aber mit viel Sensibilität, sodass die Handlung niemals zu ernst und bedrückend wird.
Dieser Jugendthriller steckt voller atemloser Spannung und vielschichtiger Charaktere, mit einer erstaunlich tiefgründigen und bewegenden Geschichte, die auf eine einzigartige und intelligente Weise erzählt wird. Die packende Geschichte sorgt für ein fesselndes und intensives Lesevergnügen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 22.12.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sharpe, Tess

Sharpe, Tess

The girls I´ve been

Weiterlesen
Sharpe, Tess

The Girls I've Been

Weiterlesen