Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Berührende, gleichzeitig witzige Geschichte über komplizierte Familienverhältnisse, neue Freundschaften, TikTok und den Umgang mit dem Tabuthema Menstruation.

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Neu an der Schule, "neue" Familie - und dann auch noch ein peinliches Video im Netz! Schlechter kann es gar nicht laufen - oder?

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Berührende, gleichzeitig witzige Geschichte über komplizierte Familienverhältnisse, neue Freundschaften, TikTok und den Umgang mit dem Tabuthema Menstruation.

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Camillas Leben ist durch eine neue Steifmutter, neue Schule und neue Wohngegend aus den Fugen geraten – dagegen scheint das Leben der schillernden Luna unglaublich perfekt.

Rahlff, Ruth

Soul Horse - Mein Traumpferd und andere Katastrophen

Die Popularität von seriellen Pferdebüchern für junge Leser*innen ist ungebrochen. In den 1980er Jahren produzierte der Schneider Verlag Serien wie „Reiterhof Dreililien“, „Bille und Zottel“ oder „Britta“, die viele Siege auf ihrem Pony Silber einfuhr. An diese Tradition schließt Ruth Rahlff mit ihrer neuen„Soul Horse“-Serie an, deren erster Band 2021 erschien. Ein Pferdebuch liebendes Zielpublikum erreicht diese Serie sicherlich, wenngleich ein erzählerischer Konventionsbruch hier nicht zu erwarten ist.

Boehme, Julia

Conni und die Ponyspiele

Wer kennt sie nicht? Meine Freundin Conni mit der Schleife im Haar und dem rot geringelten Pullover?! Was seit Jahrzehnten als Kassenschlager für Kleinkinder funktioniert, wird nun seit geraumer Zeit auch auf das serielle Erzählen für Kinder im Grundschulalter übertragen. Die Conni-Serie wartet mit populären Themen und Motiven auf: Conni reist ans Mittelmeer (Band 5), geht auf Schatzsuche (Band 36) – und das Reiten steht immer wieder im Zentrum, so auch in Band 38: „Conni und die Ponyspiele“...

Sharpe, Tess

The Girls I've Been

Rebecca, Samantha, Haley, Katie, Ashley. Fünf Mädchen unterschiedlichen Alters, fünf verschiedene Leben – alle gelebt, besser gesagt: dargestellt, von Nora, der Protagonistin dieses clever konstruierten und rasant erzählten Jugendromans. Noras Mutter, eine Betrügerin, sucht sich reiche Männer, schlüpft in immer wieder neue Identitäten, um sie um ihr Geld zu bringen. Gleiches verlangt sie von ihrer Tochter, manipuliert und missbraucht sie rücksichtslos. Bis Nora sich befreit.

Sharpe, Tess

The Girls I've Been; Du glaubt, du kennst mich? Falsch gedacht.

Als Kind wurde Nora von ihrer Mutter zu einer Trickbetrügerin ausgebildet. Mal war sie Rebecca, mal Samantha, mal Haley, mal Katie oder mal Ashley. Sie durfte nie sie selbst sein. Als sie eines Tages zusammen mit ihrem Exfreund Wes und ihrer Freundin Iris in einen Banküberfall gerät, holt sie ihre Vergangenheit ein und Nora greift auf das zurück, was sie als Kind gelernt hat.

Sharpe, Tess

The girls I´ve been

„Ich konnte nicht aufhören zu lesen, ich musste immer wieder aufhören zu lesen“. So lässt sich meine Leseerfahrung zu The girls I´ve been zusammenfassen.

Sharpe, Tess

The Girls I've Been: Du glaubst, du kennst mich? Falsch gedacht.

Jahrelang ist es Nora geglückt, ihre wahre Identität geheim zu halten. Jetzt ist sie in einen Bankraub verwickelt. Kommt nun alles ans Licht?

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary - Flucht in die Freiheit

Ein dystopischer Jugendromanüber die Sehnsucht nach Freiheit in einer von Ausgrenzung geprägten Welt. Die Parallelen zur aktuellen, ameri-kanischen Politik sind erschütternd. Noch lange nach dem Lesen der letzten Zeilen, bleibt die beeindruckend geschilderte, wichtige Thematik wie ein gruseliger dunkler Schatten in den Gedanken der Leser:innen.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary. Flucht in die Freiheit

Was passiert, wenn rechtskonservative Flüchtlingspolitik in die Tat umgesetzt wird? Wie werden wir leben, wenn die Anzeichen des Klimawandels weiterhin nicht ernst genommen werden? Ausgehend von aktuellen Tendenzen zeigen Paola Mendoza und Abby Sher in ihrem Jugendbuch „Sanctuary. Flucht in die Freiheit“ auf, wie grausam die Welt in naher Zukunft aussehen könnte, wenn man die Entwicklungen konsequent weiterdenkt.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary - Flucht in die Freiheit

Im Jahr 2032 werde alle Bürger*innen in den USA mit einem Chip überwacht. Die 16-jährige Vali und ihre Familie sind vor vielen Jahren aus Kolumbien geflohen und leben seither mit gefälschten Chips in Vermont, wo sie sich ein neues Leben aufgebaut haben. Doch die Chips funktionieren nicht immer zuverlässig und die Regierung verschärft die Kontrollen.

Clapham, Katie

Freundschaft kommt auf leichten Füßen

Alice, Lena und Minnie haben eins gemeinsam. Sie laufen. Doch da hört es mit den Gemeinsamkeiten auch schon auf. Jedes der Mädchen erzählt seine eigene Geschichte, die im Laufe der Handlung immer mehr miteinander verwoben werden und in einer tollen Freundschaft der drei Mädchen enden.

Muser, Martin

Nuschki

Der dreibeinige, polnische Hund Nuschki treibt, als das Floß kentert, auf die Seite falsche Seite ab, um wieder nach Hause zu kommen. Seine ersten Versuche zurück zu kommen, scheitern an horrenden Forderungen des Storches oder daran, dass die Polizei ihn einsperrt. Erst im Gefängnis findet er Freunde wie den schwerhörigen Schäferhund oder die blinde Ratte, die ihn auf den Weg zurück nach Polen unterstützen.

Muser, Martin

Nuschki

Schiffbruch an der Oder! Ein Fluss, zwei Länder, ein Hund mit drei Beinen. Kann er es zurück nach Hause schaffen? Ein tierisches Lesevergnügen, das manche Grenze überschreitet.

Bach, Tamara

Das Pferd ist ein Hund

Wenn das Unnormale zur Normalität wird... Eine Großstadt in Deutschland: Aufgrund einer strengen Kälteperiode sind die Schulen und Kitas geschlossen. Die zwölfjährige Clara und ihre jüngere Schwester Luze können das Mietshaus nicht verlassen, haben digitalen Unterricht und versuchen zwischendurch "alles wieder ganz" zu machen. Poetisch und zuversichtlich!

Bach, Tamara

Das Pferd ist ein Hund

Durch einen extremen Kälteeinbruch müssen die Schulen geschlossen werden und Eltern und Kinder in einem großen Mietshaus helfen sich gegenseitig, diese Zeit zu überbrücken.

Bach, Tamara

Das Pferd ist ein Hund

Wegen einer massiven Kältewelle im Januar müssen plötzlich alle zu Hause bleiben. So zentriert sich das Leben der einzelnen schlagartig und kurzfristig auf den Innenraum, die Kernfamilie und die Nachbarn. Tamara Bach lässt ihre Protagonistin Clara von dieser Situation erzählen, die an der Schwelle zu Jugendlichkeit steht, sich das erste Mal verliebt und sich mit ihrer besten Freundin gestritten hat. Wie schon in früheren Romanen (z.B. „Vierzehn) beweist Bach ein feinfühliges Gespür für die kindliche und jugendliche Weltwahrnehmung und schafft es, auch alltägliche Gefühle der Figuren authentisch und in poetisch anmutender Sprache abzubilden. Die Enge der Lockdown-Situation verdichtet sich in diesem empfehlenswerten Kinderroman sowohl in seiner Sprache als auch im Thema.

Bach, Tamara

Das Pferd ist ein Hund

Da es seit Tagen ohne Unterlass schneit, sind die Schulen geschlossen und Clara und ihre kleine Schwester Luze sitzen im Home Schooling. Da ihre Eltern weiterhin arbeiten müssen, greift die gut vernetzte Hausgemeinschaft ein: Die Geschwister werden abwechselnd bei verschiedenen Familien betreut. Für Clara die Chance, Vincent, den schönsten Jungen der Welt, näher kennenzulernen, denn auch dieser hat keinen Präsenzunterricht.

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Regel 28: Manchmal denkt man etwas. Und dann ist es gar nicht so. Sondern besser. In 30 Kapiteln, die Rebecca Elbs jedoch als Regeln tituliert, wird eine Freundschaftsgeschichte erzählt, die es in unterschiedlicher Hinsicht mit Steinhöfels Rico-und-Oskar-Reihe aufnehmen kann.

Elbs, Rebecca

Leo & Lucy - Die Sache mit dem dritten L

Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen, nur leider ist er der schlechteste Vorleser von ganz Köln-Chorweiler....

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy. Die Sache mit dem dritten L

Bist du Skater und wünscht dir dein Traum-Skateboard? Leo muss große Anstrengungen dafür unternehmen...

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy - Die Sache mit dem dritten L

Leo wächst in Köln-Chorweiler auf, ist ein begnadeter Skater und der vielleicht schlechteste Leser des Stadtteils. Das wird zum Problem, als ausgerechnet ein Vorlesewettbewerb ebendas Skateboard als Preis in Aussicht stellt, das er sich von Herzen wünscht. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Lucy will Leo es nun schaffen, für den Vorlesewettbewerb nominiert zu werden...Ein virtuos erzählter Kinderroman voller Witz und Spannung, der realitätsnah und authentisch vom Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen erzählt, die aus kindlicher Perspektive vielleicht weniger schwierig sind als aus erwachsener.

Silverman, Laura

Empfehlung für dich

"Eine zuckersüße und herzerwärmende Liebesgeschichte: der ideale Schmöker für Kuscheltage!" verheißt der Klappentext von Laura Silverman "Empfehlung für dich" und suggeriert damit eine kitschige Lovestory, wie sie zu Weihnachten häufig auf den Wühltischen der Buchhandlung zu feninden ist. Diese Aufmachung, die durch ein rosafarbenes Cover einmal mehr gestützt wird, verortet den jugendliterarischen Text in einer trivialen Ecke, in die er nicht gehört. Denn wer sich von dieser Inszenierung nicht abschrecken lässt, wird überrascht von einer zugleich komischen wie sensiblen Geschichte, die viel mehr ist als nur ein einfacher Liebesroman. Vordergründig geht es um Diversität und die Leidenschaft zum Lesen.