Es wurden 234 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bydlinski, Georg

Das Gnu im linken Fußballschuh

Alte und neue Gedichte des beliebten Kinderlyrikers finden sich in diesem neuen Büchlein des Boje-Verlags.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein Schau- und Suchvergnügen für Kinder wie für Erwachsene. Dieses Buch enthält 10 Papierkonstruktionen, in denen sich jeweils ein gelbes Quadrat befindet.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein gelbes Quadrat hat sich versteckt zwischen Spiralen, Häusern und Türmen. Nur der geschulte Blick findet es in der bunten Vielfalt der Formen.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Der Autor nennt sich "Papieringenieur" und überrascht uns neunmal mit sehr aufwendigen Konstruktionen aus Papier, die sich zwischen den Seiten entwickeln, sich aufwärts recken, sich dabei drehen, verschlingen. Ein jeweils kurzer Text schafft die Verbindung schafft die Verbindung zwischen den Seiten: ein kleines gelbes Quadrat.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Der Papieringenieur David A. Carter hat aus diesem zunächst flachen Buch insgesamt zehn kleine dreidimensionale Papierkonstruktionen geschaffen, die sich beim Aufklappen des Buches entfalten. In den überraschenden Kunstwerken ist jeweils ein kleines gelbes Quadrat versteckt, das man finden soll.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein gelbes Quadrat turnt durch wunderliche Papierkonstruktionen. Ein Such- und Faltvergnügen für große wie kleine Kunstliebhaber.

Griesbeck, Robert

Mathematricks ... wie man Eltern und Lehrer reinlegt und alle dabei schlauer werden!

Die drei schlauen Schweine Bolle, Hein und James zeigen, wie man den Mathelehrer so ablenkt, dass am Ende die Schulglocke läutet, ohne dass die Schularbeit drankommt. Aber nachgedacht und gerechnet haben die cleveren Schweine die ganze Stunde. Immer wieder verwickeln sie den gutwilligen Mathelehrer Speckbauch in knifflige Aufgabenstellungen. Der glaubt, im Pfotenumdrehen die Lösung zu wissen - aber nein, die Schweinebande beweist ihm, dass er sich geirrt hat.

Griesbeck, Robert

Mathematricks

Bolle, James und Hein legen ihren Mathematiklehrer herein.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Herr Beckermann hat ein Problem: wenn er spricht, geraten die Buchstaben der Wörter, die er sagen wollte, durcheinander. Er ist ein Buchstabenverwechsler. Zum Glück trifft er Nina und ihre Mama, die ihn nicht nur verstehen, sondern ihm auch helfen können.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Her Beckermann vertauscht Buchstaben seitdem er eines Tages aus der Drehtür eines Kaufhauses geschleudert wurde.

Jeschke, Mathias; Teich, Karsten

Der Wechstabenverbuchsler

Es ist nicht immer leicht Herrn Beckerman zu verstehen, denn seit er in die Drehtür eines Kaufhauses geraten ist, vertauscht er die Buchstaben. Daher wird er von den Leuten auch "der Wechstabenverbuchsler" genannt. Aus Tomaten werden bei ihm Matoten, Gänsehaut zu Hänsegaut. Eines Tages lernt er Nina und ihre Mama kennen, die ihn verstehen und ihm helfen, besser mit seiner Wechstabenverbuchselei zurechtzukommen.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Der Buchstabenverwechsler, ein Mann von Valentin-Format, lernt Nina, die die kleine Geschichte erzählt, kennen und damit ihre Mutter, die beiden verlieben sich und heiraten. Und er verwechselt immer weiter die Buchstaben der einzelnen Wörter, nur wenn er auf dem Kopf steht, spricht er richtig. Und Nina stellt fest, dass sie, wenn wiederum sie auf dem Kopf steht, genauso gut die Buchstaben verwechseln kann. Die dynamischen Bilder drohen immer wieder den Rahmen zu sprengen.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Herr Beckermann vertauscht Buchstaben. Seit er einen Unfall hatte, bei dem er durch die Drehtür eines Kaufhauses geschleudert wurde, kann er die meisten Worte nicht mehr richtig aussprechen. So fliegen schon mal wanderbure Letterschminge über die Wiemenbluse, statt: wunderbare Schmetterlinge über die Blumenwiese. Doch am selben Tag treten Nina und ihre Mutter in Beckermanns Leben und stellen es im wahrsten Sinne völlig auf den Kopf...

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Diese wunderbare Sammlung unterschiedlicher Volks- und Kunstmärchen stellt den Mut in seinen vielfältigen Facetten in den Mittelpunkt. Immer geht es um einen Jungen oder einen Mann, der Mut zeigt und dadurch alles zum Guten wendet.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Ein Sammel-Märchenbuch mit bekannten klassischen Märchen und Märchen aus aller Welt, in denen Jungs die Helden sind. Vorrangig erscheinen diese Helden als sympathische "Antihelden", denn die Märchensammlung zeigt mutige Jungen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Was heißt es, mutig zu sein? In seiner Sammlung von 27 klassischen und modernen Märchen aus unserer Welt gibt Heinz Janisch ganz unterschiedliche Antworten auf diese - nicht nur für Jungs - interessante Frage.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

In dieser Sammlung drehen sich 27 klassische und moderne Märchen aus aller Welt um das Thema "Mut". Ob Schweinehirte oder Prinz, Riese oder Winzling, Ritter oder Knecht - sie alle zeigen, was es heißt, mutig zu sein. Sie trotzen gefährlichen Drachen, verlieren nie die Hoffnung und lassen sich niemals von ihrem Weg abbringen, auch wenn ringsum noch so viel Gold schimmert.

Kaleko, Mascha

Wie’s auf dem Mond zugeht

Dieser Gedichtband von Mascha Kalekó führt kreuz und quer durch Deutschland, er entführt uns auf den Mond und beschreibt die Lebensweise dort und erzählt davon, wie es wäre ein Wolke oder ein Motte zu sein.

Kaleko, Mascha

Wie`s auf dem Mond zugeht

Die Gedichte für neugierige Kinder handeln vom Mann im Mond, vom Zirkus, von den 4 Jahreszeiten, vom Schmutzfink, vom Sonntag und von vielen anderen Dingen die neugierige Kinder interessieren.

Kaleko, Mascha

Wie’s auf dem Mond zugeht

Eine illustrierte Sammlung von Gedichten Mascha Kalékos, die sie für ihren Sohn geschrieben hat. Der Band erscheint in der Reihe „Gedichte für neugierige Kinder“, deren Einzelbänden die jeweils einem Dichter gewidmet sind

Kaleko, Mascha

Wie's auf dem Mond zugeht

Neue Kinderlyrik in der Reihe "Gedichte für neugierige Kinder". Diesmal erzählt Mascha Kaléko "Wie's auf dem Mond zugeht" in Versen über die Jahreszeiten, Kochrezepten und anderen Dingen im Universum.

Kaleko, Mascha

Wie’s auf dem Mond zugeht

"Wie's auf dem Mond zugeht" ist der zweite Gedichtzyklus, den Mascha Kaléko in den 50er Jahren für ihren Sohn Steven schrieb. 35 Jahre nach ihrem Tod erscheinen diese Gedichte in der Reihe "Gedichte für neugierige Kinder" im Kölner Boje Verlag. Die Gebrauchs- und Alltagslyrikerin Kaléko malt gekonnt mit Worten kindliche Vorstellungen sowohl über das Leben anderswo als auch über die Alltagswelt vom Wetter bis zu den Nachbarn aus.

Tallec, Oliver

Auf der Mauer auf der Lauer

Ein Buch über Fremdheit und Trennung und ganz wunderbare Momente des Zusammenkommens.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer auf der Lauer

Da hat man keine Worte? Da braucht man keine Worte! Wir haben es mit zwei Menschen zu tun, die sich misstrauisch beobachten, weil der jeweils andere ganz bestimmt etwas Böses gegen ihn vorhat. Ein Lehrstück in Sachen Deeskalation für Kinder wie für Erwachsene.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer auf der Lauer

Zutiefst verfeindet, bis sie Frieden schließen. Oliver Tallec zeichnet den Streit zweier Brüder, die schließlich doch den Weg zueinander finden. Ohne Worte, mit witzigen, einfühlsamen und intelligenten Zeichnungen und mit einem fulminanten Ende.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer, auf der Lauer

Zwei Männer stehen sich gegenüber. Eine Mauer, eine leere Wiese und noch eine Mauer trennt sie. Sie beobachten sich misstrauisch, interpretieren die Zeichen unterschiedlich. Da kommt ein Vogel, der die Situation gründlich über den Haufen wirft.

Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Es gibt wohl keinen seltsameren Ort als einen Leuchtturm, um Weihnachten zu feiern. Und doch findet sich hier eine kleine Gemeinschaft zusammen, die einen ganz ungewöhnlichen Heiligen Abend verbringen möchte, bevor es am nächsten Tag mit dem Dampfer nach Helgoland weitergehen soll. Dass dann doch alles anders kommt, ist aber weniger ein Problem als Anlass für eine ganz wunderbare Art der Weihnachtsfeier.

Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Weihnachten einmal nicht zu Hause, sondern in einem Leuchtturm feiern. Diesen ungewöhnlichen Wunsch setzen zwei Männer, eine Frau und ein Kind in die Tat um. Nicht eingeplant war der heftige Sturm. Nun ist es unmöglich, auf`s Festland zu kommen. Aber es wird eine schöne Zeit. Eigene Geschichten und Gedichte und die gesammelten Geschichten aus der Kiste lassen die Zeit angenehm, fröhlich und besinnlich verstreichen.

Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Weihnachten auf einem Leuchtturm zu feiern kann sehr aufregend werden, besonders dann, wenn ein starker Sturm aufzieht. Zum Glück kann der Leutturmwärter Geschichten erzählen und damit die Zeit verkürzen.

Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Vier Freunde möchten die Feiertage auf einem Leuchtturm verbringen. Da bricht Weihnachten ein so großes Unwetter los, dass sie die Insel nicht verlassen können. Aber zum Glück sitzen Ebby und sein alter Freund Boy, seine Enkelin Tatjana und seine Urenkelin Katja nicht auf irgendeinem Leuchtturm fest: Sie sind bei Hauke Sievers gelandet und der besitzt eine ganz besondere Seemannskiste voller spannender Geschichten und Gedichte. Und so macht es gar nichts, dass sie bis Neujahr bleiben müssen.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Als Otto eines Morgens aufwacht, ist Annie - seine beste Freundin - plötzlich tot. Zuerst kann Otto es gar nicht glauben. Dann - ganz langsam - wird ihm die Tragweite dieses plötzlichen Todes bewusst. Annie wird nie wieder kommen, in der Schule nie wieder neben ihm sitzen, nie wieder mit ihm spielen. Wie Otto sich dieser erschreckenden Erkenntnis stellt, davon erzählt diese anrührende Geschichte.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Otto und Anni sind Freund, eigentlich sogar verheiratet, sie sind ungefähr 8. Doch Dann hat Anni einen tödlichen Unfall. Otto will trotzdem in die Schule. Doch dann kann er nicht rein gehen. Er geht überall hin, wo er so oft mit Anni war, erinnert sich, fängt an zu begreifen, dass sie wirklich nie mehr kommt. Bei ihrer Beerdigung bricht ihm zum ersten Mal das Herz...

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Als die Mutter ihn morgens weckt, erfährt Otto vom Unfalltod seiner Freundin Annie. Die beiden haben schon Heiraten gespielt und lieben sich sehr. Otto kann es erst nicht glauben, dass Annie nie mehr zurückkommt. Durch die Hilfe der Erwachsenen und seiner Schulkameraden lernt er, über seine Gefühle zu sprechen, seine Erinnerungen festzuhalten, Annie einen Platz zu geben und trotzdem hoffnungsfroh in die Zukunft zu blicken.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Otto wird eines Morgens von seiner weinenden Mama geweckt, die ihm erzählen muss, dass seine Freundin Annie tot ist. Er kann es kaum begreifen - gestern noch saßen sie gemeinsam an einem Schultisch. Aber Annie hatte einen Unfall und nach und nach dringt die Wahrheit in Ottos Bewusstsein. Er versinkt in Erinnerungen an ihre gemeinsamen Erlebnisse und findet Trost in der Anteilnahme der Erwachsenen und der Mitschüler. Und da Annie noch seinen Ring trägt, kann Otto sich als echter Witwer fühlen.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte. Ein Pop-up-Buch für Neugierige und Tüfftler jedes Alters

600 schwarze Punkte sind in 10 aufwendigen Papierkostruktionen versteckt, die sich Seite für Seite beim Umblättern aufstellen. Die filigranen Gebilde überraschen den Betrachter in ihrer Vielfalt und Komplexität. Das farben- und formenfrohe Buch wurde inspiriert von großen abstrakten Künstlern wie Piet Mondrian.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

Innerhalb von zehn farbenfrohen und fantasievollen abstrakten Pop-up-Kunstwerken mit vielen beweglichen Teilen verstecken sich 600 schwarze Punkte, die gefunden und natürlich auch gezählt werden wollen.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

Ein Pop-up-Buch für Neugierige und Tüftler jeden Alters zum Anschauen, Ausprobieren Nachbauen...

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

In den Papierkonstruktionen dieses Pop- up- Buches kann man 600 schwarze Punkte finden.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

Nein, alle Punkte nachgezählt hat der Rezensent nicht, aber fast wäre er bereits bei Seite Eins hereingefallen, denn die schmalen Streifen, die sich wie eine Welle, wie ein spanischer Fächer bewegen, haben am oberen Ende je einen schwarzen Punkt. 45 Streifen? Ja, auf der Rückseite ist auch einer. So verblüfft uns der "Papieringenieur" Carter nicht nur, er führt uns manchmal auch ein bisschen in die Irre. Eine ungeheure Fleißarbeit, die hier vorliegt, um uns zu erfreuen.