Roth, Nicolas

Die Nacht der Nerze

Durch Zufall stoßen Schulkinder auf eine neue Nerzfarm in ihrer Umgebung und werden mit den Problemen der Pelztierzucht konfrontiert. Sie versuchen die katastrophalen Zustände zu bekämpfen, dies gelingt ihnen nach Kontaktaufnahme mit Greenpeace und Unterstützung durch Lehrer und Eltern.

Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene

Das tolle Trio jagd das Faultier

Nie hätte das tolle Trio gedacht, dass Museen so spannend sein können! Warum sonst würden sie täglich die Vitrinen mit altägyptischer Kunst betrachten? Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Sachen jeden Tag ein bisschen anders angeordnet sind? Und warum fehlt plötzlich das Faultier? Das Trio ist fest entschlossen, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, und das ist gar nicht so ungefährlich ...

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Vivi ist 11, ihr Bruder Nico ca. 14/15 Jahre alt. Ihr Leben verlief bis vor ca. 1 1/2 Jahren problemlos und mit durchschnittlichen Annehmlichkeiten. Doch dann wurde der Vater arbeitslos - und nichts blieb wie es war: Der Vater findet trotz vieler Bemühungen keine neue Stelle, die Familie muss aus der bequemen 4-Zimmer-Wohnung in eine kleine Hochhauswohnung in einem wenig attraktiven Wohnviertel umziehen. Vivi kann bei vielen Dingen nicht mehr mithalten (Kleidung, Ausflüge, Süßigkeiten usw.) und verliert ihre Freundin Anna. Doch trotz aller negativen Erfahrungen behält sie ihren Mut und ihre Zuversicht- und kann schließlich sogar ihrem Vater einen neuen Arbeitsplatz beschaffen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten !

Vivi lässt sich nicht unterkriegen. Trotz der Arbeitslosigkeit des Vaters, trotz Einschränkungen im Lebensstandart und Verlust von Freundschaften verliert sie nicht den Lebensmut und lernt Menschen kennen, mit denen sie neue Perspektiven gewinnt.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Weil Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie in eine Sozialwohnung umziehen, können Vivi und ihr Bruder bei Ausflügen u.ä. in der Schule nicht mehr mithalten. Vivi träumt von einer besseren Welt. Sie verliert ihre frühere Freundin durch deren Unverständnis, gewinnt neue, über die der Vater vielleicht wieder eine Chance bekommt.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Weil Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie in eine Sozialwohnung umziehen, können Vivi und ihr Bruder bei Ausflügen u.ä. in der Schule nicht mehr mithalten. Vivi träumt von einer besseren Welt. Sie verliert ihre frühere Freundin durch deren Unverständnis, gewinnt neue, über die der Vater vielleicht wieder eine Chance bekommt.

Bentele, Günther

Der Feuerbaum

Deutschland zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Der junge Ulrich Georg Wennagel erhält dank seines Paten die Möglichkeit, Zimmermann zu werden. Er muss jedoch eine sonderbare Bedingung erfüllen. Am Ende seiner Wanderjahre soll Ulrich die Frage nach dem “richtigen” Haus beantworten. Seine Wanderschaft entpuppt sich als Auseinandersetzung mit Reformation und Bildersturm, Bautechniken und Menschentypen, Eigennutz und Mitmenschlichkeit.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich, nach mir zu suchen!

New York, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Einwandererkinder Becky und Daniel leben unter ärmlichsten Bedingungen im berüchtigten Viertel Five Points. Als erst die Mutter und kurz danach noch der Vater stirbt, sind die Geschwister auf sich selbst angewiesen. Nach einiger Zeit als Straßenkinder nehmen sie an einer Waisenverschickung in den Westen teil und müssen sich trennen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Kröten, Mäuse, Kohle - lauter lustige Ausdrücke für Geld. Doch der Spaß hört schnell auf, wenn man davon nur so wenig hat, dass man sich kein Extra leisten kann. Seit Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie so sehr sparen, dass es noch nicht mal zur Teilnahme am Klassenausflug reicht. Aber Vivi und ihr Bruder Niko lassen sich nicht unterkriegen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater wird arbeitslos. Die Familie muss sich mit wenig Geld neu arrangieren. Das führt zu Problemen innerhalb der Familie, aber auch mit Freunden und Bekannten.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos, das Geld ist knapp, die Familie muss sparen und das Leben ist nicht mehr so einfach. Aber Vivi lässt sich auch dann nicht unterkriegen, als sie noch ihre beste Freundin verliert, denn sie lernt neue Menschen kennen und findet neuen Lebensmut.

Hänel, Wolfram

Hilfe, mein Vater ist Pirat

Lachen erlaubt: Die Geschichte um Bruno und seinen Vater ist in meist kurzen Sätzen, mit viel Dialog dazwischen rasant und ausgesprochen komisch erzählt.

Parker, Steve

Dinosaurier - Den Urzeitriesen auf der Spur

Warum gab es einen Dinosaurierkrieg im wilden Westen? Gab es auch an den Polen Dinosaurier? Welches ist der größte und welches der kleinste Dinosaurier? Warum sind in China so viele Dinosauriereier erhalten geblieben?

Cann, Kate

Hard Cash

Hard Cash heißt übersetzt einerseits "Kleingeld, Münzen" aber im übertragenen Sinn auch "Ablenkung vom Wichtigen". Richard Steele hat die Chance auf das schnelle Geld, das man erhält, wenn man seine Begabung verkauft, sich vielleicht gar selbst, sich "prostituiert". Er vernachlässigt seine Möglichkeiten, mit Hilfe des College-Abschlusses aus dem erbärmlichen Leben der britischen Unterschicht herauszukommen.

Cann, Kate

Hard Cash.

Rich, Junge aus einer armen Familie, wird wegen seines Talentes von einer exklusiven Werbefirma unter Vertrag genommen. Auf einmal hat er ganz viel Geld, und er will immer noch mehr verdienen...

Egli, Werner E.

Die Rückkehr des Kirby Halbmond

Kirby Halbmond träumt von einem mächtigen Monster, das seine Heimat und seine kulturellen Wurzeln bedroht, und er unterstützt Freunde, um die Rückkehr der Karibus zu gewährleisten.