Das tolle Trio jagd das Faultier

Autor*in
Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene
ISBN
978-3-570-26167-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
174
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nie hätte das tolle Trio gedacht, dass Museen so spannend sein können! Warum sonst würden sie täglich die Vitrinen mit altägyptischer Kunst betrachten? Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Sachen jeden Tag ein bisschen anders angeordnet sind? Und warum fehlt plötzlich das Faultier? Das Trio ist fest entschlossen, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, und das ist gar nicht so ungefährlich ...

Beurteilungstext

Wieder eine flott erzählte, witzig und unterhaltsam zu lesende Geschichte vom Erfolgsteam Zimmermann und Zimmermann. Erneut werden Cousin Heinzi und die Geschwister David und Ev in einen neuen Fall verwickelt, den die Autoren gekonnt in eine persönliche Familiengeschichte einbetten. Durch den arbeitslos gewordenen Vater wird die Mutter zur Arbeit gezwungen, und das versucht sie mehr schlecht als recht mit einem Partyservice. Pech, dass sie eigentlich gar nicht kochen kann. David und Ev finden die Sache jedenfalls megapeinlich, und als sie im Museum, das ihren Vater als Nachtwächter angestellt hat, ein Verbrechen wittern, wollen sie das nicht nur aus Abenteuerlust aufklären, sondern auch die vermutete große Belohnung abkassieren, um den Eltern zu helfen.
Diese gesellschaftlichen Aspekte sind so meisterhaft in die Erzählung eingebunden, dass kein Leser auf die Idee kommen kann, hier würde etwas anderes als Unterhaltsames erzählt; und doch bleibt ein Nachgeschmack von etwas Ernsterem, das durchaus geeignet ist, zwischendurch zum Nachdenken anzuregen.
Dominierend ist in dem Roman aber in jedem Fall die Spannung, die immer mit viel Situationskomik und
Wortwitz verbunden ist und daher umso mehr Spaß macht. Ganz nebenbei erfährt der Leser auch noch einiges über ägyptische Kunst und Museen allgemein.
Rundum ein gelungenes Buch, dem man eine Menge Leser wünschen möchte - einfach, weil Lesen Spaß macht, wenn es sich um so ei Buch handelt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rp-avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene

Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene

Karlchen macht das Rennen

Weiterlesen