Die Rückkehr des Kirby Halbmond

Autor*in
Egli, Werner E.
ISBN
978-3-570-30042-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
221
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Ort
München
Jahr
2002
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kirby Halbmond träumt von einem mächtigen Monster, das seine Heimat und seine kulturellen Wurzeln bedroht, und er unterstützt Freunde, um die Rückkehr der Karibus zu gewährleisten.

Beurteilungstext

Dieses spannende Buch von Werner E.Egli, der aufgrund seiner eigenen Erfahrungen, seiner Erzählkunst und seines sozialkritischen Engagements zum gern gelesenen Fachmann abenteuerlicher Amerikaromane geworden ist, über eine Indianerfamilie am Bear River erscheint erneut in der Jugendtaschenbuchreihe cbt.
Eglis Roman zeugt von sorgfältiger Recherche und kritischem Realismus: Der junge Kirby verlässt nach dem Staudammbau und dem Tod des Vaters die Armut im neuen Dorf. Doch auch mit der vermeintlichen Zivilisation in der Stadt kann er sich nicht anfreunden, er stößt immer wieder auf soziale Schranken, Profitgeier, Umweltzerstörung und kann sich nicht von seinen kulzurellen Wurzeln trennen. Als er vom Kampf seiner Brüder gegen eine groß angelegte Ölsuche in seiner Heimar - zugleich dem Ort, wo die Karibus seit je her ihre Jungen zur Welt bringen - erfährt, muss er dorthin zurückkehren.
Die dramatische Romanhandlung reißt LeserInnen mit, die Naturerfahrungen, Saufgelage, Liebesabenteuer sind genauso lebensnah, urwüchsig und authentisch geschildert wie der Kampf gegen Lester Kinsley und die Oil Company.
Das engagierte Buch kann auch unterrichtswirksam eingesetzt werden. Aber selbst ohne didaktische Hintergedanken wäre eine Landkarte zum Ort der Handlung wünschenswert !

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Egli, Werner E.

Egli, Werner E.

Der Fremde im Sturm

Weiterlesen
Egli, Werner E.

Jamaica Charlie Brown

Weiterlesen