Nielsen, Susin

Adresse unbekannt

Felix wohnt mit seiner Mum in einem Kleinbus. Vorrübergehend. Schon vier Monate. Obdachlos. Mum untersagt ihm, zu verraten, dass sie keine Adresse haben. Aber diese Lebenssituation ist nicht länger auszuhalten.

Nielsen, Susin

Adresse unbekannt

Hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, ein normales Leben zu führen und der Angst, von seiner Mutter getrennt und in ein Jugendheim gesteckt zu werden, belügt der 12-jährige Felix seine Freunde und sein Umfeld, um seine Obdachlosigkeit geheim zu halten. Als der Druck jedoch zu groß wird und sein Freund Dylan herausfindet, dass Felix ihm nicht die Wahrheit sagt, weiht Felix ihn und Winnie, ihre Arbeitsgruppenpartnerin, in sein Geheimnis über die prekäre Wohnsituation ein. Von ihnen wird er unterstützt und in der Hoffnung gestärkt, dass die Teilnahme an einem Wettbewerb seine Probleme beheben könnte.

Böhnke, Andrea; Skalli, Sami

Wenn wir schlafen: Von Menschen, Tieren und Sternen

Ohne Schlaf kein Leben – ein informatives Buch zum Vorlesen mit stimmungsvollen Bildern über eine unterschätzte und doch wichtige Sache.

Böhnke, Andrea; Skalli, Sami

Wenn wir schlafen: Von Menschen, Tieren und Sternen

Dieses gefühlvoll bebilderte Sachbuch entführt Kinder in die Welt des Schlafens von uns Menschen und auch von Tieren. Es bietet Kindern vielfältige Informationen über den Schlaf.

Böhnke, Andrea

Wenn wir schlafen

Das Sachbilderbuch beschäftigt sich mit vielen Aspekten des Schlafs und seiner Physiologie bei Mensch und Tier. Nebenbei gibt es auch Wissenswertes über den Nachthimmel und Mythenfiguren der Nacht und bei den Tieren unterhaltsame Merkwürdigkeiten.

Cross, Gillian

Mein genialer Freundschaftsplan

Gibt es einen Plan der einem dabei hilft Freunde zu finden? Nachdem Ella ein Buch in der Bücherei gefunden hat namens "Wie du schnell Freundschaft schließt", setzt sie die darin beschriebenen Regeln um und versucht in ihrer neuen Klasse Freunde zu finden. Ob sie das geschafft hat, erfahrt ihr in dem Buch "Ein genialer Freundschaftsplan" von Gillian Cross.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch informiert über Künstliche Intelligenz (KI), die in unserem Alltag eine immer größere Rolle einnimmt. Mit zahlreichen kindgerechten Beispielen wird auch ein Einblick in allgemeine Grundlagen der Informatik und die Technik des Programmierens gegeben.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Die Lifestyle-Autorin Angelika Zahn widmet sich aus ihrer populärwissenschaftlichen Sicht den praktischen Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI), die sich besonders dem jugendlichem Leser und auch dem Normalbürger stellen. Trotz aller positiven Effekte, welche die KI der Gesellschaft mit sich bringen kann, zeichnen sich auch Umbrüche ab, die einen verantwortungsvollen Umgang mit KI verlangen.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch thematisiert neben der Funktionsweise die unterschiedlichen Aspekte der Künstlichen Intelligenz mit ihren Anfängen, aktuellen und möglichen zukünftigen Einsatzgebieten, aber auch den Einschränkungen und Gefahren, die damit einhergehen.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wir Menschen und das Meer: Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen

Welchen Einfluss haben Meere und Ozeane auf unser Leben und wie beeinflussen wir als Menschen diese? Ein handliches Umweltbuch erläutert das Thema, ohne belehrend zu sein.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wir Menschen und das Meer: Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen

Das Meer und vor allem sein Schutz stehen im Mittelpunkt dieses Buchs.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wir Menschen und das Meer. Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen

Das Meer weckt bei vielen Menschen Emotionen, ist es doch oft verknüpft mit positiven Urlaubsassoziationen. Dies macht sich Kristina Scharmacher-Schreiber zu Nutze, indem sie daran anknüpft und das Thema "Meer" mit einer Fülle von interessanten und wissenswerten Sachinformationen anreichert und damit kindgerecht auf aktuelle Fragestellungen wie Energie, Nahrung und Klimawandel eingeht. - Neues von der Autorin von "Wie viel wärmer ist 1 Grad?".

false

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

Das kleine Mädchen, die Neue, passt nicht hinein in die Klasse, Gruppe, Gesellschaft. Sie ist alles, was wir nicht sind. Sie ist FREMD. Sie hat keine schönen Kleider, kein schönes Zuhause, keine Freunde, sogar ihr Name ist unaussprechlich. Sie hat nichts, was uns wichtig ist. Und dann ist sie wieder weg.

false

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

Aus der Sicht zweier Grundschülerinnen wird erzählt, wie ein Mädchen in die Klasse kommt und nach einem Jahr wieder verschwindet. Dieses Mädchen hat scheinbar keinen Namen, keine Freunde. Sie ist überhaupt völlig anders, so dass es den anderen nicht gelingt, zu ihr Kontakt aufzunehmen. Hätten sie sich nicht wenigstens ihre Zeichnungen ansehen können?

Crnic, Ida Mlakar

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

Ein Mädchen in der Schule – keiner will mit ihm spielen. Eines Tages ist es plötzlich weg. Eine seltsame Erfahrung, von der hier berichtet wird.

Skowrońska, Anna

Wasser: Die Elemente unserer Welt

Wie viele Liter Wasser sind bei der Herstellung von einem Liter H-Milch notwendig? Gibt es auf dem Mars Wasser? Viele unterschiedliche Fragen zum Thema Wasser werden für Kinder ab sechs Jahren spannend und anregend illustriert aufbereitet, denn „ohne Wasser kein Leben“!

Skowrońska, Anna

Wasser: Die Elemente unserer Welt

Wasser ist die Grundlage allen Lebens, gibt es reichlich und ist trotzdem knapp. Viele wissenswerte Fakten rund um dieses Element werden hier in kindgerechter Form vermittelt und modern illustriert. Dabei stehen auch der verschwenderische Umgang mit diesem wertvollen Element, die Verschmutzung und mögliche Maßnahmen zum Schutz im Mittelpunkt. Sachwissen wird bunt illustriert dargestellt und lädt zum Verweilen ein.

Basovic Brown Nina,

Wer ist hier der Alien?

Wer wünscht sich nicht ein Alien als Freund? Oder doch nicht- wenn es um die Rettung der Erde geht? Und was hat all das denn bitteschön mit Cola zutun?

Basovic Brown, Nina

Wer ist hier der Alien?

„Wer ist hier der Alien?“ hat alles, was es für Kinder, die nicht viel lesen, braucht: Ein übersichtliches Figurentableau, einen kurzen Handlungszeitraum, ein gelungenes Layout und eine Geschichte mit Witz. Und hoppla! Es nicht nur ein lustiges Abenteuer, wie vom Cover und aus den ersten Buchseiten erschlossen werden könnte. Nina Basovic Brown verleiht ihrer Geschichte auch inhaltliche Tiefe.

Balen, Katya

Der Gesang des Vogels

Das Wichtigste in Annies leben ist Musik. Sie hört sie immer und überall und ihr größter Wunsch ist ein Platz an einer Musikschule mit Begabten-Förderung. Doch sie erlebt einen Autounfall mit schwerwiegenden Folgen und verliert dabei nicht nur die Kraft ihres rechten Armes, sondern auch all ihren Mut. Gemeinsam mit einer einsamen Amsel findet sie ihren Weg zurück zur Musik.

Baylen, Katya

Der Gesang des Vogels

"Der Gesang des Vogels" ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein realistischer Kinderroman zeigen kann, dass es im Leben nicht immer gerade aus geht. Durch das Schicksal kommen wir vom Weg ab, nehmen Niederschläge hin und sammeln Erfahrungen. So wie die Protagonistin Annie, die durch einen Autounfall verletzt nicht mehr Flöte spielen kann. Ein Umzug erschwert alles zusätzlich. Bis eines Tages Noah und eine kleine Amselfamilie in Annies Leben treten und die Melodie der Freude zu ihr zurückkommen.

Balen, Katya

Der Gesang des Vogels

Annie hat immer schon begeistert Querflöte gespielt und die Bewerbung für ein Stipendium stand bevor, als bei einem Unfall ihr Arm so schwer verletzt wird, dass sie nicht mehr spielen kann. Sie gibt innerlich auf, bis sie über einen neuen Freund und eine Amsel neuen Mut und neue Energie entwickelt.

Vick, Chris

Allein auf dem Meer

„Allein auf dem Meer“ ist eine moderne Schiffbruch-Geschichte, die einem schier den Atem raubt. Chris Vick erzählt von einem knallharten Überlebenskampf auf dem Meer, hochgradig spannend von der ersten bis zur letzten Seite – und eine Hommage an das Leben und die Freundschaft.