Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Autor*in
Zahn, Angelika
ISBN
978-3-407-75769-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hesse, Lena
Seitenanzahl
91
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteraturFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das vorliegende Sachbuch informiert über Künstliche Intelligenz (KI), die in unserem Alltag eine immer größere Rolle einnimmt. Mit zahlreichen kindgerechten Beispielen wird auch ein Einblick in allgemeine Grundlagen der Informatik und die Technik des Programmierens gegeben.

Beurteilungstext

Künstliche Intelligenz: Überall hören wir von ihr, doch was ist KI überhaupt? Viele denken sofort an Roboter oder Computer, doch KI nimmt bereits eine vielseitigere Rolle in unserem Alltag ein: Die Gesichts- und Fingerabdruck-Erkennung beim Smartphone, die Navigation, um den richtigen Weg zu finden, der Wecker, um morgens rechtzeitig wach zu werden und auch unsere Smartwatch, mit der wir unsere Schritte und unseren Schlaf tracken – das alles (und noch vieles mehr) ist Künstliche Intelligenz.
Wie Künstliche Intelligenz funktioniert, woher sie kommt und was das ist, erfahren die Leser/innen dieses spannenden Sachbuches. Dabei wird auch auf die Geschichte der KI und das Fachgebiet Informatik eingegangen. Zudem werden wichtige Programme und Begriffe, wie ChatGPT und BigData erklärt.
Die Autoren sprechen die jungen Leser/innen bzw. Zuhörer/innen direkt an, wodurch Interesse erzeugt wird: „Ein echter Roboter als Mitbewohner wäre ziemlich cool, oder? Schließlich könnte er dann mit dir spielen oder …“. Dabei regt der Text stets zum kritischen Umgang und Denken an und geht dabei auch auf das Thema Datenschutz und persönliche Daten ein.
Besonders hilfreich sind die ausführlichen bunten Illustrationen, die zum Gespräch über das Gelesene anregen. Dabei handelt es sich zum größten Teil um Zeichnungen, aber auch Grafiken, Tabellen, Sprechblasen, etc. sind in dem Buch zu finden. Auffällig ist, dass es sich bei den dargestellten Personen um ein breites Spektrum handelt: Sowohl Kinder, als auch Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen sind auf den Abbildungen zu sehen. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen und solche mit Migrationshintergrund sind auf den Zeichnungen zu sehen.
Es handelt sich um ein Sachbuch, dass in mehreren Kapiteln über verschiedene Schwerpunkte berichtet. Die Informationen sind nicht in eine Erzählung eingebunden, sind aber auch nicht ganz sachlich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jessica Contes; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 20.11.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Zahn, Angelika

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Weiterlesen