Port, Moni

Der Krakeeler

Helene, eine kleine Katze, wohnt mit ihrer Familie am Fluss. Eigentlich könnte alles ganz wunderbar sein, aber Helenes Vater ist ein Krakeeler: alles was er eigentlich sagen sollte, schreit er. Eines Tages reicht es Helene und sie zieht in die Welt hinaus.

Port, Moni

Der Krakeeler

Helenes Vater ist ein Krakeeler und das hat fast schon Familientradition: Schließlich waren sein Vater und dessen Vater auch schon stadtbekannte Krakeeler. Doch Helene will auf gar keinen Fall so ein Schreihals wie ihr Vater werden und so packt sie kurzerhand ihre Sachen zusammen und verlässt die Familie.

Port, Moni

Der Krakeeler

Helenes Vater ist ein Krakeeler. Eines Tages hält sie es nicht mehr aus, packt ihre Sachen und verlässt die Familie.

Waechter, Philip

Der Krakeeler

Helene lebt mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder in einer ländlichen Idylle. Das Zusammenleben wird aber durch den Vater, der ein unwirscher Schreihals ist, so gestört, dass das Mädchen die Familie fluchtartig verlässt. Erst durch diesen Schock verändert sich das Verhalten des Vaters.

Waechter, Philip

Der Krakeeler

Ein Krakeeler ist ein Schreihals. Die kleine Helene weiß es nur zu gut! Denn ihr Vater ist einer. Alles, was er sagte, kam als lautes Gebrüll aus ihm heraus. Das war für sie nicht einfach und sie wollte auch nicht so werden wie ihr Papa. Deshalb packt sie eines Tages ihre Sachen und zieht in die Welt hinaus. Danach wird der Vater traurig und leise. Aber es gibt ein glückliches Ende…

Lionni, Leo

Das größte Haus der Welt

Eine kleine Schnecke hatte den Wunsch das größte Haus der Welt zu bekommen. Da erzählte ihm der Schneckenvater eine Geschichte von einer Schnecke, die das größte Haus mit Türen, Zinnen und tollen Farben hatte, aber am Ende verhungerte, weil das Haus zu schwer war, um sich zu bewegen. Daraufhin behielt die kleine Schnecke lieber ihr kleines Haus.

Lionni, Leo

Das größte Haus der Welt

Die kleine Schnecke möchte gerne, wenn sie groß ist, das größte Haus der Welt besitzen. Doch ihr Vater, die klügste Schnecke auf dem Kohlkopf, erzählt ihr eine Geschichte und erklärt, warum manche Dinge lieber klein bleiben sollten - und man trotzdem damit zufrieden sein kann.

Wiehle, Katrin

Professor Pfeffers Tierisches Abenteuer

Dieses etwas andere Tierbuch stellt als Schau - und Suchbuch viele Tiere vor, die zumeist in ihrem Lebensraum, manchmal aber auch auf Abwegen entdeckt werden können.

Wiehle, Katrin

Professors Pfeffers tierisches Abenteuer

Ein Such- und Findeabenteuer für Tierforscher ab 3 Jahren; mit über 90 Tierarten rund um den Globus.

Wiehle, Katrin

Professor Pfeffers Tierisches Abenteuer

Professor Pfeffer, der Abenteurer, stellt 90 Tierarten vor: Tiere im Wald, unter Wasser, im Dschungel, in der Savanne, in Schnee und Eis und auf der Weide. Es gilt, auch Tiere zu finden an Orten, wo sie nicht hingehören.

Wiehle, Katrin

Professor Pfeffers tierisches Abenteuer

Tierforscher ab 3 Jahren finden rund um den Globus einhundert Tierarten. Man kann herausfinden, welches Tier sich im Wald, unter Wasser, im Dschungel, in der Savanne, in Schnee und Eis oder auf der Weide verirrt hat, bzw. nicht in die entsprechende Abbildung passt und ganz nebenbei das Alphabet üben.

Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

Lionni, Leo

Frederick

Frederick sammelt im Gegensatz zu den anderen Mäusen, die Körner und Nüsse für den Winter zusammentragen, Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Vorräte aufgebraucht und der Gesprächsstoff ausgeht, kann Frederick mit seinen Sonnenstrahlen wärmen, mit seinen Wörtern für neue Geschichten sorgen. Zum Buch gehört eine CD mit der Geschichte als Hörspiel und vielen Liedern.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein Krokodilei gerät in ein Entennest, doch dieses Versehen scheint nicht weiter aufsehenerregende Konsequenzen zu haben. Denn Gui-Gui, der Bewohner des Eis, wächst glücklich zwischen den anderen Enten auf. Bis eines Tages sein Artgenossen auftauchen.

d´Allancé, Mireille

Auf meinen Papa ist Verlass

Für den Papa des kleinen Bären ist keine Hürde zu hoch, keine Gefahr zu groß, um seinem Sohn beizustehen. Zusammen sind beide ein unschlagbares Team. Und der kleine Bär kann seinem Bärenpapa ganz sicher vertrauen.

Heine, Helme

Toto der Schatzsucher

Toto ist ein Abenteurer. Er träumt davon, einen Schatz zu finden. Mit Eimer und Spaten zieht er los, versucht sich als Goldgräber und Gärtner, er schuftet am Fließband, zaubert im Zirkus und arbeitet als Briefträger. Reich ist er dadurch nicht geworden. Erst als er eine Flaschenpost entdeckt, erkennt er, wonach er sein Leben lang gesucht hat.

Heine, Helme

Toto der Schatzsucher

Der Schöpfer der “Freunde” hat einen neuen Bilderbuchhelden geschaffen: Toto. Der unternehmungslustige Hase will nach seiner Schulzeit einen Schatz suchen. Unterwegs lernt er viele Lebewesen und Tätigkeiten kennen und findet schließlich seinen Schatz in dem Kaninchenmädchen Piccola.

Browne, Anthony

Stimmen im Park

Charles geht mit seiner mürrischen Mutter und dem Hund im Park spazieren. Auch das Mädchen Sonnenschein ist mit ihrem arbeitslosen Vater und dem Hund im Park. Nacheinander erzählt jede Person, wie es im Park war. Jeder sieht den Park in einer anderen Stimmung.

Browne, Anthony

Stimmen im Park

Ein Mädchen und ein Junge, seine Mutter und ihr Vater, treffen sich eines Nachmittags in einem Großstadtpark. Anthony Browne illustriert vier verschiedenen Versionen einer Begegnung. Genauso unterschiedlich wie die Charaktere der Beschriebenen, so unterschiedlich ist auch das, was sie wahrnehmen: Ein Bilderbuch über die Verschiedenheit unserer Sichtweisen und die lebendige Kraft der Fantasie.

Wilsdorf, Anne

Jojoba

Das afrikanische Mädchen Farafina rettet ein verlassenes Baby im Busch vor einer Schlange und nimmt es mit in ihre kinderreiche Familie. Die Mutter möchte das Baby nicht behalten, doch je länger es bleibt und die Familie sich mit dem Baby beschäftigt, wächst es auch der Mutter ans Herz und darf bleiben.

Donaldson, Julia

Zogg

Zogg der keine Drache geht wie alle Kinder in die Schule. Hier lernt er alles das, was Drachen wissen und können müssen. Eifrig übt und trainiert er und trägt einige Verletzungen davon. Ein Mädchen taucht auf und hilft ihm aus allen brenzligen Situationen heraus und ganz zum Schluss erhält auch er einen “Goldenen Stern” .

Donaldson, Julia

Zogg

Der kleine Drache Zogg geht in die Drachenschule und muss lernen, zu fliegen, zu brüllen, Feuer zu speien, Prinzessinnen zu entführen und zu kämpfen. Leider verletzt er sich beim Üben immer wieder und ist dankbar, dass ein kleines Mädchen ihm hilft, das sich als Prinzessin mit medizinischen Kenntnissen entpuppt.