Engelmann, Gabriella

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid

Die 17-jährige Sarah führt kein leichtes Leben. Ihr geliebter Vater ist als Reisejournalist ständig auf Achse und das Leben mit ihrer Stiefmutter Bella kein Zuckerschlecken. Von Neid zerfressen trachtet diese ihr nach dem Leben, so dass Sarah flüchten muss. In einer Jungen-WG findet sie Unterschlupf und Trost. Doch als Sarah einen Modelvertrag bekommt, geht Bella aufs Ganze. So nah ist Sarah dem Tod noch nie gewesen, doch es gibt ja noch die acht Zwerge...

MOUS, MIRJAM

Crazy Games Der perfekte Tag, der in der Hölle endet

Elivs muss sieben Aufträge erledigen, um seinen Vater zu retten. Dabei wird er permanent beobachtet und noch dazu darf er mit niemanden darüber sprechen.

Babendererde, Antje

Isegrim

Jola lebt in einem augenscheinlich idyllischen Dorf. Dort werden Ereignisse, die den Frieden stören, schnell verdrängt und so kommt es, dass mancher eine Leiche im Keller hat. Als Jola im Geschichtsprojekt nach der Vergangenheit fragt und sie noch dazu einen Wolf im Wald entdeckt, überschlagen sich die Geschehnisse und ein kleines Mädchen verschwindet.

Sloan, Goldberg

Sam und Emily - Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls

Sam Border ist auf der Flucht. Vor sich selbst, vor der Vergangenheit, vor dem Leben. Emily Bell ist Sammlerin. Sie sammelt Geschichten anderer Leute. Als Sam und Emily sich treffen, wissen sie, sie gehören zusammen. Doch das Schicksal ist launisch und so müssen beide schon bald für ihr Glück kämpfen…

Pestum, Jo

Die Weihnachtsmarktdetektive

Carlo benimmt sich seit einigen Tagen merkwürdig. Als seine Freunde versuchen etwas herauszufinden, kommen sie einem Silberdiebstahl auf dem Weihnachtsmarkt auf die Spur. Doch das ist nicht das einzige Verbrechen, dem die Freunde so kurz vor Weihnachten nachgehen.

Seltmann, Christian

Geheimakte Tutanchamun/ Das gestohlene Amulett

Kaha soll Mumienmacher werden und nicht Schreiber wie sein Vater. Er wächst bei seinem Onkel auf. Als der Pharao stirbt, entdeckt der Junge das falsche Amulett, das dem Verstorbenen schaden wird. Er wird verdächtigt und muss in den Steinbruch. Sein Onkel rettet ihn, verstößt ihn aber kurz darauf. Der Junge kommt mit Hilfe seiner Freundin dem verräterischen Onkel auf die Spur, entdeckt das Komplott und hilft mit, dass Haremhab Pharao wird.

Kuhn, Krystyna

Märchen-Mord

Ginas Eltern sind geschieden, die Mutter lebt z.Zt. in Paris, der Vater hat eine neue Lebensgefährtin. Gina soll ihre Sommerferien bei der Mutter verbringen. Doch dann macht sie eine folgenschwere Entdeckung....

Kuhn, Krystyna

Märchenmord

Nur widerwillig mit der Mutter nach Paris gereist, beobachtet die gelangweilte Gina bald nach ihrer Ankunft in einem gegenüberliegenden Zimmer einen Mord. Kurz danach fängt es an, dort zu brennen. Aber weder Feuerwehr noch Polizei glauben ihr ein Wort. Es ist nämlich weit und breit keine Leiche zu sehen ...

Banscherus, Jürgen

Die Mozarella-Falle

Kwiatkowski hat Langeweile. Seiner Mutter wird eine Fahrradlampe gestohlen und der Sohn soll den Fall lösen. Der Dieb hat eine Spur hinterlassen, die nach Irrwegen zu dem alten Rentner führt. Der arbeitet an einer Erfindung. Er will Skateboards und Inlineskates mit Beleuchtung ausstatten, was ihm auch ansatzweise gelingt.

Bader, Braun; Sailer, Schober; Schreiber, Sellmaier

Die Schüler von Winnenden

Sechs von dem Amoklauf in der Realschule in Winnenden Betroffene schildern den Tag vor dem Amoklauf, den Tathergang, wie sie ihn erlebt haben und die Versuche, das schreckliche Geschehen zu verarbeiten und in den normalen Alltag zu finden.

Daniel Oliver Bachmann, Marie Bader, Marie-Luise Braun

Die Schüler von Winnenden

Der Autor Daniel Oliver Bachmann lässt fünf Schülerinnen und Schüler und eine Lehrerin zu Wort kommen, die den Amoklauf von Winnenden überlebt und durchlebt haben. Sie kommen gleich nacheinander zu Wort und schildern den Ablauf der Tat am 11. März 2009. Im Anschluss finden sich ihre Danksagungen an ihre Familien, Freunde und Therapieeinrichtungen. Weiterhin findet der Leser Informationen über das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, eine kirchliche Stiftung gegen Gewalt an Schulen.

Abedi, Isabel

whisper

Vor dreißig Jahren, fast auf den Tag genau, wurde in dem Haus, in dem Noa mit ihrer Mutter und Gilbert ihre Ferien verbringt, jemand umgebracht. Die Leiche wurde nie entdeckt. Das Haus teilt sich Noa mit und führt sie auf die Spur des Mörders. Mit Hilfe von David, in den sich Noa verliebt, kommt sie dem schrecklichen Geheimnis auf die Schliche. Whisper ist der Name, der dem Haus von Noa gegeben wird...